infostealer.gampass

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Ketama
    Ketama ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.12.2010
    Beiträge
    2

    Standard infostealer.gampass

    Hallo,
    ich hab vor ein paar Tagen ein Spiel von Computerbild Ausgabe 5/20010 auf meinen PC geladen.Als ich gestern einen vollständigen Systemscan gemacht habe,hat der fast ne dreiviertel Stunde das Spiel gescannt.Ich hab dann abgebrochen und das Spiel vom PC geschmissen.Danach kam die Meldung das Norton eine Bedrohung gefunden hat.Es war Infostealer.Gampass. Norton hat dann die Bedrohung isoliert bzw.beseitigt.Jetzt befindet es sich in der Quarantäne.Nun steht in der Quarantäne:vispa.exe enthielt Bedrohung Infostealer.Gampass.Der Qiuckscan hat übrigens nichts gefunden.

    Beim googeln bin ich nicht wirklich schlauer geworden.Ist Infostealer nun ein Virus oder eine Fehlermeldung?Die Computerbil DVDs können doch eigentlich nicht verseucht sein oder doch?

    Bleibt der Virus nun in der Quarantäne oder muss ich ihn entfernen?

    Bei Quarantäne-Details steht:Auf dem Computer seit 26.01.20010.Ich habe diesen PC aber erst seit April diesen Jahres.Und die Scans früher haben auch keine bedrohungen dieser Art erkannt,eben erst seit dem Hochladen des Spiels.
    Dann steht da noch Startobjekt:ja
    Gestartet :nein
    Aktivität :48
    Was bedeutet das???
    Sorry für meine simplen Fragen,aber ich bin absoluter PC-Anfänger und das Thema ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln!

    Danke schonmal im Vorraus,
    Ketama

  2. #2
    Avatar von Marina
    Marina ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.02.2010
    Ort
    24768 Rendsburg
    Beiträge
    968

    Standard

    Hallo, ketama,

    Beim googeln bin ich nicht wirklich schlauer geworden
    Hast Du ein anderes Google als ich?
    Bei Eingabe ''Infostealer.Gampass'' hagelt es doch geradezu Einträge.

    Soll ein Virus oder Trojaner sein.
    Ich würde es entweder in Quarantäne lassen oder gleich löschen und die Software mit der Du Dir das Virus eingefangen hast gleich mit.

    Lieben Gruß,
    Marina

  3. #3
    Avatar von Ketama
    Ketama ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.12.2010
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo Marina,

    nein ich denke nicht dass ich ein anderes Google hab als du.Aber ich bin da mit meinen Fragen nicht weitergekommen.Wie gesagt hab ich das Spiel runtegeschmissen,da der Scan nicht weiter ging.

    Ich frage mich blos wie eine original Computerbild DVD verseucht sein kann???
    Auch weiss ich nicht wie ich das Teil aus der Quarantäne löschen kann.(Norton Security)
    Wie schon erwähnt hab ich keinerlei Erfahrung mit PCs und solchen Problemen.

    Woher kann ich erfahren ob ein Trojaner trotz Isolierung Schaden an meinem PC angerichtet bzw. ein Schadprogramm installiert hat?

    Gruss Ketama

  4. #4
    Avatar von Marina
    Marina ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.02.2010
    Ort
    24768 Rendsburg
    Beiträge
    968

    Standard

    Ich frage mich blos wie eine original Computerbild DVD verseucht sein kann???
    Das kann ich Dir nicht beantworten. Nur, daß ich immer sehr vorsichtig sein würde mit solchen CD's/DVD's.
    Auch weiss ich nicht wie ich das Teil aus der Quarantäne löschen kann.(Norton Security)
    Habe leider kein Norton.
    Versuche es mal mit Rechtsklick auf den Quarantäne-Eintrag. Wenn sich da ein Fenster öffnet -> Löschoption auswählen.
    So ist es jedenfalls bei Avira.

    Woher kann ich erfahren ob ein Trojaner trotz Isolierung Schaden an meinem PC angerichtet bzw. ein Schadprogramm installiert hat?
    Wenn mit einem Mal etwas komisch nicht mehr funktioniert oder anders ist als vorher, ohne daß Du etwas gemacht hast.
    Wenn sich Fehlermeldungen häufen.
    Wenn sich Fenster von alleine öffnen.

    Auf jeden Fall solltest Du öfter auf Viren und Malware scannen.

    Lieben Gruß,
    Marina

    Gruss Ketama[/QUOTE]

  5. #5
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    auffällig ist, dass im Netz dazu immer nur Bezug auf Norton/Symantec genommen wird.
    Die häufigsten Einträge datieren von 2008.
    Im computerbild –Forum findet man nichts Vernünftiges dazu.
    Lade die Datei doch mal zu VirusTotal hoch:
    Download VirusTotal Uploader 2.0 kostenlos Freeware - Viren-Onlinecheck
    [FONT=Verdana]Mir kommt es so vor, als ob es ein Fehlinterpretation von Norton ist.
    [/FONT] [FONT=Verdana]Sicherheitshalber hole dir das Tool 'Malwarebytes',
    [/FONT]https://www.eforum.de/malwarebytes_sc..._a_t10399.html
    [FONT=Verdana]update es und gehe dann in den 'abgesicherten Modus’ und lass damit mal suchen.[/FONT]

  6. #6
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Ketama
    Ich frage mich blos wie eine original Computerbild DVD verseucht sein kann???
    Programme werden von Menschen als Quelltexte geschrieben und danach in Maschinensprache übersetzt. Es gibt Viren, die während dieser Übersetzung ihren eigenen Schadcode zur *.exe-Datei hinzufügen. Es gibt auch Viren, die ihren Schadcode in bestehende Programme einbinden. Möglichkeiten gibt es da viele.

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz