farbliche Unterscheidung

10Antworten
  1. #1
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard farbliche Unterscheidung

    Moin,
    wenn man in Google einen Eintrag geöffnet hat und zurück in das Gesamtverzeichnis geht um eine nächste Seite aufzurufen, war die vorherige farblich umgefärbt, so dass man leicht sah, welche Seiten man schon offen hatte.
    Gibt es dafür eine Funktion im Browser oder bei Google selbst, die mir entgangen ist?

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Das ist bei mir immer noch so.
    Vielleicht solltest du mal den Browser-Cache leeren.

  3. #3
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Das ist eine Funktion im Webbrowser. Wenn man einen Link schon einmal besucht hat, bekommt er eine Markierung. Mit CSS (die "Design-Sprache für Webseiten") kann man dann bereits besuchte Links in einer anderen Farbe, Form, etc. darstellen.

    Wenn du das selbst machen möchtest - z.B. weil eine Webseite das nicht anbietet - kannst du im Webbrowser eine eigene CSS-Datei einbinden, die das Verhalten der Webseite überschreibt.

  4. #4
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin Fabi,
    ich war der Meinung, dass ich das Leeren beim Ausloggen auf 'automatisch' stehen hatte. Dem war nicht so.
    Jetzt ist es wieder Lila. Danke für den Tipp.

  5. #5
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Eigentlich ist es sinnlos, den Cache jedes Mal beim Browserschließen zu löschen. Im Cache sind häufig gebrauchte Dateien gespeichert. Die müssen beim nächsten Öffnen der Webseite nicht mehr mitgeladen werden, der Ladevorgang der Webseite wird also beschleunigt.

  6. #6
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    @Fabi,
    und die Alternative wäre ?
    Wie machst du es denn?

  7. #7
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Die alternative wäre nicht leeren beim ausloggen...

    Mach ich ebenfalls so.

    LG

  8. #8
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Ich leere den Cache überhaupt nicht bzw. vielleicht alle 2-3 Wochen mal mit dem CCleaner.
    Man merkt schon einen Unterschied zwischen vollem Cache und gerade geleertem Cache. Bei vollem Cache bauen sich die Seiten quasi ohne Ladezeit auf.
    Du kannst auch mal Google Chrome ausprobieren - der legt noch ein höheres Tempo an den Start als z.B. der IE oder FF.

  9. #9
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    ich mach das auch nur über den CCleaner. Oder wenn ich merke das irgendwas hakt....

    LG

  10. #10
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    das mache ich mit dem CCleaner mindestens 1x in der Woche, trotzdem dieses Ergebnis >>> s.o.
    @ Fabi, die Geschwindigkeit war ja nicht das Problem, jedenfalls nicht spürbar, sondern dieser nicht mehr vollzogene Farbwechsel. Sonst wäre mir nichts aufgefallen.

  11. #11
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    die Geschwindigkeit war ja nicht das Problem
    Klar, aber den Cache bei jedem Browserschließen zu löschen kostet unnötig Zeit und bringt nichts. Wenn dann auch noch ein Geschwindigkeitsvorteil herausspringt, erst recht.

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz