PrpgrammFilesDir Parameter

14Antworten
  1. #1
    Avatar von lozer343
    lozer343 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.12.2010
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    128

    Standard PrpgrammFilesDir Parameter

    Was sind die Standartwerte (Win7 64Bit)?

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curr entVersion

    also für
    - ProgramFilesDir
    - ProgramFilesDir (x86)
    - ProgramFilesPath
    - ProgramW6432Dir
    usw.

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Ein bisschen erklären was du willst, könntest du schon...

    LG

  3. #3
    Avatar von lozer343
    lozer343 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.12.2010
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    128

    Standard

    Also ich habe die Werte in HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curr entVersion geändert, weil ich den Standartprogrammverzeichnisordner ändern wollte. So, jetzt treten allerdings Probleme auf (Ich konnte zB keine Bilder mehr anschauen, da Photoviewer.ddl nicht vorhanden war).
    Jetzt will ich wissen welche Werte anfangs da standen, denn die ich mir gemerkt habe, zeigten das gleiche Problem. Hab scheinbar was verwechelst.
    Ich möchte jetzt die Werte dafür wissen

    Passt das so?

    Edit: Oder wie kann ich diesen ändern, ohne das Probleme aufkommen?

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Erst mal führe eine Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt vor der Aktion durch. Damit ist der Schaden behoben.

    Und dann musst du mir mal erklären warum du diese Ordner ändern willst. Jedes Programm fragt doch wo du es installieren möchtest und du kannst es von Fall zu Fall festlegen.

    LG

  5. #5
    Avatar von lozer343
    lozer343 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.12.2010
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    128

    Standard

    Okay, wie funktioniert das, ich habe noch/musste noch nie wiederherstellen Manuell oder wie?
    Ja ist aber ziemlich nervig, da ich ja nur OS auf der einen Platte haben will. Natürlich plus Autostartprogs, aber ansonsten nichts..

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Ich find es immer wieder faszinierend....

    Man weiß nicht wie man in Windows eine Systemwiederherstellung macht, pfuscht aber in der Registry rum......

    Start - in die Suchzeile "Systemwiederherstellung" eingeben. Im oberen Fenster siehst du dann Systemwiederherstellung....

    Zu deinem Ansinnen. Es ist nicht möglich im Nachhinein die Ordner für die Standardprogramme zu ändern. Es wird durch die Registryeinträge zwar für neue Programme der von dir eingetragene Pfad verwendet, dafür bekommst du aber Probleme mit den schon installierten Programmen, die finden sich nämlich dann nicht mehr zurecht und starten nicht mehr.

    Außerdem ist mir der Sinn deines Vorhabens nicht klar. Was willst du damit erreichen ?

    LG

  7. #7
    Avatar von lozer343
    lozer343 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.12.2010
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    128

    Standard

    Ja ist mir klar, das es ne' dumme Idee war, einfach drauf los zu tippen, ohne wirklich zu wissen was man (eigentlich) macht. Dachte es wär ganz easy.
    Also habe 2 Festplatten, die eine (SSD 64Gb) nur für das OS und paar Programme die oft benutze (zB Explorer, AntiVir), und die andere für Programme die man eben seltener benutzt oder bei denen es nicht wichtig ist, sie "schneller laden zu können". Deswegen wollte ich den Standartpfad ändern, um nicht bei jeder Installation manuell ändern zu müssen.
    Aber diese Systemwiederherstellung löscht keine Daten, Programme usw., oder?

  8. #8
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    nein, tut sie nicht.

    Da wird dir nichts anderes übrig bleiben als das jedes mal selbst zu bestimmen. aber man installiert ja nicht jeden Tag Programme, das ist also überschaubar.

    LG

  9. #9
    Avatar von lozer343
    lozer343 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.12.2010
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    128

    Standard

    Hat mich eben genervt weil ich einen neuen PC hab & da erst mal einiges drauf machen musste.. und dann jedes mal ändern - Nervig.

    Hast du einen Tipp, welche Programme (kein Antivirus-Programm) mein PC clean halten. Da gab's doch ein paar.

  10. #10
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Wir empfehlen hier immer den CCleaner. Ist einfach zu bedienen und macht schön sauber...

    LG

  11. #11
    Avatar von lozer343
    lozer343 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.12.2010
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    128

    Standard

    Okay!

    Dankeschön

  12. #12
    Avatar von lozer343
    lozer343 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.12.2010
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    128

    Standard

    Noch mal kurze Nachfrage:
    Kann ich das denn nicht manuell rückgängig machen, ich meine, die vorrigen Werte wieder einschreiben?

  13. #13
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    warum willst du einen Crash riskieren ?

    eine Systemwiederherstellung ist wesentlich weniger riskant.

    LG

  14. #14
    Avatar von lozer343
    lozer343 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.12.2010
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    128

    Standard

    Kurze Rückmeldung:

    Habe die Systemwiederherstellung durchgeführt, allerdings liegt das letztmögliche Backup zeitlich vor der Registry-Veränderung. Einige Programme zeigen jetzt auch oft Probleme an. (Spiele finden beispielsweise ihre .dll Dateien nicht immer und am Ende des Bootens kommt ein C++ Runtime Fehler)

    Was kann ich tun?

    Neu installieren sehe ich nur als letzte Möglichkeit, den PC wieder in Ordnung zu bringen. Hab's auch versucht manuell rückgängig zu machen : Fehlanzeige!


    Wäre für Antworten sehr dankbar!

  15. #15
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Das ist jetzt ein bisschen kompliziert.

    Alle Programme die du nach deiner Spielerei installiert hast funktionieren jetzt nicht mehr einwandfrei.

    Jetzt kannst du eigentlich nur alle Programme die Probleme machen deinstallieren und neu installieren, immer vorausgesetzt Windows funktioniert jetzt wieder normal.

    Macht Windows selbst auch Probleme, kannst du eine Reparaturinstallation versuchen.

    LG

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz