Kleines Netzwerk einrichten; Nichts geht ..

3Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Kleines Netzwerk einrichten; Nichts geht ..

    Hallo erst mal!

    Ich benötige eure Hilfe bei der Einrichtung eines kleinen Netzwerkes. Ich möchte 2 PC verbinden, beide mit XP.

    Ich habe eine Fritz Fon Box, einen Hub / Switch und alles ist verkabelt. Ohne weitere Einstellungen komme ich von beiden PC aus ins Internet (DSL).

    Ich gehe also davon aus, dass die Hardware und Verkabelung stimmt.

    Bei der Einrichtung eines Netzwerkes über den Assisten -exakt wie bei Dirks-Computerecke beschrieben- kommt bei mir nichts raus. Nach der Installation sollte unter Netzwerkumgebung etwas zu sehen sein. Dort steht aber rein gar nichts. Woran liegt das?

    Mir ist aufgefallen, dass im Gegensatz zur Installationsbeschreibung bei Dirks Ecke der Zwischenschritt "Verbindung auswählen" (oder so ähnlich), bei mir nicht erschienen war.

    Ich habe den Assistenten jetzt 15 - 20 mal ausgeführt, ohne dass sich was tut.

    Allgemeine Anleitungen habe ich jetzt auch schon viele gelesen und befolgt. Es tut sich nichts.

    Welche Rolle spielt eigentlich "Installationsdiskette erstellen" und die weiteren Auswahlmöglichkeiten? Ist doch für alle Rechner mit XP uninteressant, oder? Was wähle ich da aus?

    Ach ja, ich habe Sygate und Windows Firewall parallel. Ich weiß, dass man das nicht tun soll aber es funktioniert bei mir, bis auf die Anwendung "NetObjects" einwandfrei.

    Was tun?

  2. #2
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Also ich habs jetzt auch mal mit der manuellen Einrichtung versucht. NIchts geschieht.

    Warum zeigt meine Kiste nichts an?

    Also ich kenne mich mit Computern und sogar mit ein weig Programmierung ganz gut aus. Mit einem Netzwerk hat ich bisher nichts am Hut, weiß davon also so viel wie 'ne Kuh vom Eistanz.

    Liegt es vielleicht an der IP Adresse? In der Anleitung zur Fritz Fon Box steht, dass die automatisch zugewiesen wird. Gilt das auch, wenn 2 PC über einen Switch vernetzt angeschlossen werden?

    Kann keiner helfen?

    Nochmal: Nach Einrichtung des Netzwerkes (automatisch und manuell versucht) erscheint nach wie vor immer noch die Anzeige für die LAN-Verbindung über den Router in Netz, sonst nichts. Wo müsste der 2. PC angezeigt werden. Ich erkenne nichts.

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Nach Klick auf "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" erscheint nach ca. 30 Sekunden Suche das:


    "Auf das Netzwerk kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden sie sich an den Administrator des Servers, um heraus´zufinden, ob sie über Berechtigungen verfügen.

    Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar."

    Was bedeutet das?

  4. #4
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Deaktiviere einmal testweise die Firewalls, evtl. sogar deinstallieren. Dann solltest du doch noch einmal feste IPs vergeben und nachsehen, ob du irgendwelche Filter im Routermenü der Fritzbox gesetzt hast.

    Schöne Grüße
    Nikki

Ähnliche Themen

  1. kleines Netzwerk einrichten

    Von xp202 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.05.2007, 20:59
  2. Netzwerk einrichten

    Von metaxa208 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.03.2007, 14:12
  3. Netzwerk einrichten

    Von conni83 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.2006, 01:43
  4. Kleines Netzwerk von PV, Notebook über Router funzt nicht

    Von willsonn im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.08.2006, 20:13
  5. Netzwerk einrichten

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.04.2005, 16:58

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz