Probleme beim Installieren einer NetGear WN311B Netzwerk-Karte

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Berioldir
    Berioldir ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.01.2011
    Beiträge
    5

    Standard Probleme beim Installieren einer NetGear WN311B Netzwerk-Karte

    Liebe Community,
    nachdem ich mit meiner alten W-Lan Karte enorme Verbindungsprobleme gehabt habe, habe ich heute versucht eine neue zu installieren und zwar eine NetGear WN311B.
    Ich habe die Karte zuerst auf einem Computer ausprobiert, den ich für experimentelle Zwecke frei gehalten hab, und dort lief sie einwandfrei mit einer Geschwindigkeit, von der ich mit der alten Karte nicht zu träumen gewagt hatte.
    Ich musste die Installation ohne die Karte im PCI-Anschluss beginnen, dann den PC runterfahren, die Karte einfügen und den PC wieder hochfahren. Dann wurde direkt nach dem Einloggen das entsprechende Programm geöffnet und ich konnte die Verbindung mit meinem Router herstellen.
    Auf dem Computer auf dem sie eigentlich laufen sollte, war aber nach dem Einbauen der Karte Schluss: Keine Programme, die sich freundlicherweise "von selbst" öffnen und auch keine Nachrichten wie: "Treiber erfolgreich installiert". Wenn ich versuche das dazugehörige Programm "von Hand" aufzustarten, dann heisst es: "NETGEAR WN311B Wireless-Adapter ist nicht eingefügt.", doch die Karte sitzt und wird sogar im Geräte-Manager angezeigt!
    Ich habe die Karte bereits mehrmals rausgenommen und wieder reingesetzt, ich habe alle Treiber von vorherigen W-Lan Karten deinstalliert, beim installieren zu verschiedenen Zeitpunkten den PC runtergefahren, Kompatibilitäts-Modi ausprobiert, Anti-Virus abgeschaltet, doch nichts hilft!
    Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte.
    Danke im Voraus

    Berioldir

  2. #2
    Avatar von Berioldir
    Berioldir ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.01.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    Hab's jetzt auch mal mit bereinigter Registry versucht, aber das hat auch nichts geholfen, jedoch erhalte ich bei der Windows Diagnose fogende Nachricht: "Der Netzwerkadapter "Drahtlosnetzwerkverbindung 3" ist nicht richtig für die Verwendung des IP-Protokolls konfiguriert."
    Nur weiss ich leider nicht was das genau bedeutet geschweige denn, wie ich das nun beheben kann, falls das denn wirklich das grosse Problem IST...

  3. #3
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Sind auf beiden Rechnern identische Betriebssysteme ?

    LG

  4. #4
    Avatar von Berioldir
    Berioldir ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.01.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    Nein, auf dem ersten, auf dem ich sie zum laufen gebracht hab, ist Windows XP und auf dem zweiten, auf dem sie laufen sollte aber nicht tut, ist Vista 32 Bit installiert. Der Treiber unterstützt aber laut NetGear Website beide Betriebsysteme.
    Kann da trotzdem ein Konflikt entstehen?

  5. #5
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    als was steht denn das W-LAN-Modul im Gerätemanager ?

    LG

  6. #6
    Avatar von Berioldir
    Berioldir ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.01.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    "RangeMax(tm) NEXT Wireless Adapter WN311B", also genau das, was sie auch ist.

  7. #7
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    das meinte ich nicht, steht sie als funktionsfähig oder mit gelbem Ausrufezeichen ?

    LG

  8. #8
    Avatar von Berioldir
    Berioldir ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.01.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    achso, sry^^

    Also ich sehe keine Ausrufezeichen noch sonst was, und der Gerätestatus lautet: "Das Gerät funktioniert einwandfrei."

  9. #9
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Du hast die Softwareversion 6.0 von 2007 ?

    Dann starte doch das Setup davon einfach mal manuell.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 14:34
  2. Probleme beim brennen einer CD

    Von hotdeal im Forum Datenverwaltung und Backup
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.04.2007, 16:59
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.03.2005, 09:04
  4. Probleme beim installieren von ICQ_5

    Von im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.03.2005, 10:03
  5. Probleme beim installieren von XP

    Von im Forum Windows XP
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.02.2005, 21:35
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz