Notebook daten löschen

11Antworten
  1. #1
    Avatar von champdaniel
    champdaniel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2011
    Beiträge
    5

    Standard Notebook daten löschen

    Hallo leute und zwar habe ich folgende frage.

    Ich habe mein Notebook bei ebay verkauft.

    Nun ist meine frage ich Formatiere ich die Festplatte bei Windows 7 und muss ich noch irgendwas machen damit der neue Besitzer nichts wiederherstellen kann zb. Thunderbird meine Emails dort oder Firefox weil dort meine Passwörter gespeichert sind vielen dank schonmal für hilfreiche antworten . mfg

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Dafür nutzt man einen Datenschredder wie diesen:

    CBL Daten-Schredder - Download - COMPUTER BILD

    Das einmalige Überschreiben der Platte ist völlig ausreichend, auch wenn du etwas anderes zu lesen kriegst.

    LG

  3. #3
    Avatar von champdaniel
    champdaniel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo ok vielen dank für die schnelle antwort.

    Nochwas bleibt dabei Windows 7 Erhalten ohne das ich es wieder installieren oder aktivieren muss ?


    Gibt es ein programm das ich benutzen kann ohne das ich mich anmelden muss und ohne das Windows 7 gelöscht wird danke.

  4. #4
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    wenn du formatierst, ist alles weg, auch das Betriebssystem. Damit ist deine erste Absicht mit den eigenen Daten auch erledigt.
    Wenn du das BS mit verkaufen willst, musst du es entweder wieder installieren und den Produkt-Key dem Käufer überlassen (dann hast du es nicht mehr für dich zur Verfügung)
    Für die beigelegte DVD des BS gilt das Gleiche.
    Deutlicher:
    Die Weitergabe des BS incl. des Schlüssels erlaubt dir nicht die weitere Benutzung.

  5. #5
    Avatar von champdaniel
    champdaniel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    Hi alles klar dann formatiere ich einfach und installiere es neu drauf danke schön . mfg

  6. #6
    Avatar von champdaniel
    champdaniel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    Gibt es das programm auch ohne das ich meinen namen oder meine email angeben muss ?????

  7. #7
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    du meinst das von Q-Max verlinkte Tool?
    Nein, offensichtlich wollen die dich an der Leine haben um dich mit Newsletter zu beglücken.
    Aber noch mal: wenn du formatierst kannst du dir das Schreddern ersparen. So wild auf deine Daten wird der Käufer sicher nicht sein dass er ein extrem aufwändiges und teures Verfahren beansprucht um evtl. einiges wieder sichtbar zu machen.

  8. #8
    Avatar von champdaniel
    champdaniel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    Hi ok also formatieren reicht nur wo ist das bei wINDOWS 7 das finde ich net.

    Wenn ich formatiere ist W7 Weg ?

    Sorry kenne mich damit net so aus.

  9. #9
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Das sagte schmidtchen doch schon. Formatierst du, ist alles weg.

    Danach musst du Windows von CD aus neu installieren.

    Wenn du das Windows auf einer anderen Partition der Festplatte hast, kannst du den Rechner aber auch auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Das ist so etwas wie eine automatische Installation.

    Ob, und wie das geht muss in deinem Handbuch stehen.

    Deine Festplatte kannst du in der Datenträgerverwaltung formatieren. Ich meine aber Windows lässt das für die Systempartition im laufenden Betrieb nicht zu. Dann bekommst du das nur als eine Option während der Neuinstalltion von der CD.


    LG

  10. #10
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    auf deinem PC findest du dafür nichts. Du benötigst lediglich die Installations-DVD von WIN 7 und du musst dafür Sorge tragen, dass von dieser gebootet wird.
    Dafür muss die Bootreihenfolge im BIOS so aussehen, das an 1. Stelle das DVD-Laufwerk steht.
    Wie du bei dir ins BIOS kommst (beim Start permanent 'Entf'-Taste antippen oder die F2 Taste) musst du ausprobieren. Dort hangelst du dich mit den Pfeiltasten dort hin. Nach dem Wechsel von HDD zu CD-Rom sicherst du vorm Ausstieg aus dem Bios.
    Jetzt startest du den PC mit eingelegter WIN7-DVD neu. Hier Anleitung - Wie kann ich alles löschen, außer das Betriebssystem - Windows
    ist es beschrieben und auch darauf hingewiesen, dass es einfacher ist alles zu formatieren und nicht versuchen wollen, das BS erhalten zu wollen.

  11. #11
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Trotz Formatierung kann man die Daten immer noch wiederherstellen. Das ist zwar aufwändig, aber möglich. Wie Q-Max schon sagte sollte man die Daten "schreddern". Mit DBAN geht das relativ einfach:
    Nutzung des Linux-basierten DBAN-Partitions- und Festplatten-Loeschprogramms

  12. #12
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    das ist ja alles gut und richtig und wenn es mit DBAN kein Aufwand ist und man nicht wie im ersten Link gleich wieder seine Mail-Addi für 'was-weiß-ich' preisgeben muss, ist es ja in Ordnung.
    Ich orientiere mich aber nicht pauschal sondern gehe von den jeweiligen persönlichen Gegebenheiten aus. Und die sind :
    Was habe ich für Daten die einen anderen interessieren könnten und der deshalb einen Riesenaufwand zur Rekonstruktion betreibt?
    1. Wenn ich ein User bin, dessen Datenbestand sich lediglich aus Bild- Musik,- Video-Dateien und ein paar harmlosen Mails besteht, dann gönne ich dem Nachbesitzer den Frust über das verschleuderte Geld.
    2. Wenn ich als Käufer so dusselig bin und auf dem angekauften PC die geheimnisvollsten und verwertbaren Daten vermute und deshalb diesen Aufwand betreibe, dann habe ich selbst Schuld.
    Oder glaubt jemand ernsthaft, dass Aufkäufer bei ebay&Co unterwegs sind und die alten Kisten wie Goldwäscher im Klondike River auf Nuggets durchsieben?

Ähnliche Themen

  1. Windows 7 überschreibt beim löschen Daten???

    Von Affengeil im Forum Windows 7
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.10.2012, 16:27
  2. Unwiederrufliches Löschen von Daten

    Von Crasher im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.09.2011, 13:54
  3. Alle Daten vom PC löschen

    Von horst im Forum Windows Vista
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 17:47
  4. löschen von versteckten daten...

    Von meltingmus im Forum Datenverwaltung und Backup
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.07.2009, 17:12
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz