Vierenschutz und PC-bereinigung

1Antworten
  1. #1
    Avatar von Tobas
    Tobas ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.01.2011
    Beiträge
    42

    Standard Vierenschutz und PC-bereinigung

    Hallo,

    Auf meinem neuen PC mit Window 7 hat man mir vorerst ein kostenloses Vierenschutzprogramm installiert.
    Die Nutzung des PC´s erfolgt rein privat (Rentner), wobei Spiele, Abwicklung finanzieller Belange (Banking oder wie das neudeutsch heißt) und besonders risikobehaftete Anwendungen nicht erfolgen.
    Trotzdem bin ich auf Sicherheit bedacht und habe daher vor, mir ein Sicherheitsprogramm zu kaufen.
    Wozu würdet ihr raten ?
    Leichte Handhabung wäre mir als "PC-Dummi" wichtig. Preislich könnte es, falls berechtigt, auch ruhig im (höheren) Mittelklassebereich liegen.

    Ähnlich verhällt es sich in Bezug auf ein PC-Bereinigungsprogramm - Ccleaner, Tuneup oder dergleichen.

    Was würdet ihr diesbezüglich empfehlen. Es geht natürlich nur um unverbindliche Ratschläge, wenn ihr dabei ein gutes Gewissen haben könnt.

    Freundliche Grüße
    Tobas

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Freeware-Virenprogramme reichen völlig aus, solange man die "Spielregeln" im Internet einhält.

    Wenn du hinter einem Router hängst bist du schon mal gegen Angriffe von außen geschützt.

    Dazu die in Windows vorhandene Firewall, ein Freeware Virenscanner und für den gelegentlichen Einsatz eine Freewareprogramm gegen Malware.

    Wir empfehlen hier immer Avira Antivir (ressourcenfreundlich) als Virenscanner und malwarebytes gegen Malware.

    Wenn du nicht auf Crackseiten rum surfst (kann ich mir in deinem Alter nicht vorstellen) und nicht auf alles klickst was sich bewegt, reicht das völlig aus.

    Bezahlte Programme sind nicht besser!

    Das Gleiche gilt für das Aufräumen. Das Freewareprogramm CCleaner ist für dich völlig ausreichend. Es ist einfach zu handhaben und gut.

    Auch hier gilt - gekaufte Software ist nicht besser.

    LG

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz