schaltet sich immer ab

8Antworten
  1. #1
    Avatar von tomsn1
    tomsn1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.01.2011
    Beiträge
    4

    Standard schaltet sich immer ab

    Hallo hab einen acer aspire 5715z.
    wenn er ein paar stunden im einsatz ist und dann wird was ausgeführt wie z.B. der kasperzky überprüft den computer dann schaltet sich der computer einfach aus. was kann das für eine eine ursache haben

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Beobachte mal deine Temperaturen.

    LG

  3. #3
    Avatar von tomsn1
    tomsn1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.01.2011
    Beiträge
    4

    Standard temperatur

    der laptop ist schon ziemlich warm was kann ich dagegen tun

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Lade dir mal das Tool Speedfan und gib uns die Temperaturen durch, einmal nach dem ersten Einschalten am Tag und dann nach längerer Laufzeit.

    LG

  5. #5
    Avatar von tomsn1
    tomsn1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.01.2011
    Beiträge
    4

    Standard temperatur

    nach eineinhalbstunden waren es core0:92C
    core1:92C
    Dann hab ich nicht mehr draufgeschaut. ca. nach 20 min war er dann aus.
    Es hat nebenbei der kasperzky den computer überprüft

  6. #6
    Avatar von DanielMS
    DanielMS ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    81

    Standard

    Meiner Meinung nach deutlich zu heiß.... da kannst du ja bald mit kochen... Bei dem von dir beschriebenen Betrieb sollte die Temperatur 60 oder 70 °C eigentlich nicht übersteigen...

    Die Ursache zu finden könnte schwierig werden...

    Zunächst mal: - Hat der PC zu allen Seiten ausreichend Platz? Er steht nicht in einer Laptoptasche drin oder ähnliche Scherze?

    - Sind alle Lüfter offen und sauber? Ist das Teil möglicherweise mal größeren Mengen Staub ausgesetzt worden, so dass er vielleicht von innen eingestaubt ist?

    - Hast du irgendwas übertaktet oder den CPU Lüfter im BIOS oder mit irgend einem Programm manipuliert?

    - Wie alt ist das Ding?

    mfg Daniel

    EDIT: Achja, eine hohe Belastung durch einen Virus ist auch möglich, hier aber unwahrscheinlich, da du ja bereits Antivirensoftware erwähnt hast....

  7. #7
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Das ist mehr als zu heiß. Sauge mal mit dem Staubsauger alle Lüftungsschlitze des Notebookgehäuses aus.

    Danach machst du einen erneuten Temperaturtest.

    Die Werte dann bitte hier melden.

    LG

  8. #8
    Avatar von tomsn1
    tomsn1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.01.2011
    Beiträge
    4

    Standard temperatur

    Hallo hab alle schlitze ausgesaugt und hab den kasperzky eingeschaltet damit er was leisten muss es hat funktioniert. Die temperatur ist zum teil auf 90 91 rauf ist aber dann wieder runter auf so 85 und er läuft noch. es zeigt aber auch eine temperatur an wenn ich in einschalte von 55

  9. #9
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    auch wenn du ihn das erste Mal am Tag einschaltest? Das da dürfte er nur Raumtemperatur haben.

    Kannst du hören ob der Lüfter arbeitet und kommt auch schöne warme Luft aus den Schlitzen (nur auf einer Seite, die andere saugt Luft an)

    Bei der Temperatur müsste der Lüfter auf Höchstdrehzahl laufen.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.05.2018, 08:42
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.03.2012, 21:31
  3. Windows Defender schaltet sich immer wieder aus

    Von Nutzer2010 im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 06:59
  4. Pc schaltet sich immer wieder aus

    Von Mönchen im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.04.2007, 14:24
  5. HILFE!! Computer schaltet sich immer von alleine total aus

    Von Horwinator im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.02.2007, 10:25
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz