Kauf oder Freeware

6Antworten
  1. #1
    Avatar von willfried
    willfried ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2011
    Beiträge
    2

    Standard Kauf oder Freeware

    Ich grüße hiermit alle,denn ich bin Neuling in einem Forum.
    Habe schon Einiges im Umgang mit meinem PC und Windows-Vista gelernt.
    Bin bei Web.de im Club und habe darüber die Sicherheits-Software Mc-Afee
    gekauft. Für 12 EURO im Jahr beinhaltet das Viren-und Spyware-Schutz.
    Jetzt kam von Mc-Afee die Meldung schädliche Programme wollten auf den PC zugreifen und ich hätte keinen Schutz gegen schädliche Internetseiten.
    Mc-Afee bietet einen Komplettschutz "Internetsecurity" für 49,95.- an.
    Klar,daß ich das ausgeben würde.
    Hätte aber gerne von Euch gewußt,wie der Zusammenhang mit Windows ist.Das Windows Sicherheits-Fenster zeigt:Firewall ist eingeschaltet,Automatische Updats undSchutz vor schädlicher Software ist eingeschaltet,weitere Sicherheitseinstellung ist OK"
    Windows Defender ist ausgeschaltet !
    Meine Frage.Windows und Mc-Afee Firewall sind offensichtlich beide eingeschaltet.Geht das oder stören die sich gegenseitig?
    Habe ich überhaupt einen Schutz gegen Angriffe fremder Webseiten?
    Würde mich über Euere Hilfe freuen

  2. #2
    Avatar von Marina
    Marina ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.02.2010
    Ort
    24768 Rendsburg
    Beiträge
    968

    Standard

    Hallo, Willfried,

    erstmal herzlich Willkommen im eForum.

    Als allerertes würde ich an Deiner Stelle ''McAffee'' wieder kündigen und zwar auch die 12,--€ pro Jahr.
    Du siehst ja, daß die immer in erster Linie Geld verdienen wollen und deshalb alle möglichen blödsinnigen Meldungen schicken.
    Also Programm sauber deinstallieren, ccleaner drüberlaufen lassen und Neustart.
    Dann lädst Du Dir als erstes Avira-anti-Vir-Free (kostenfrei) herunter
    ]Avira anti-virus for home and for business.
    Auch Avira macht Werbung, schützt aber kostenlos und ist in der Free-Version unbedingt zu empfehlen.

    Danach Windows-Defender wieder aktivieren und Firewall auch, falls Du die abgeschaltet hattest.

    Und letztendlich solltest Du schon etwas aufpassen, auf welchen Seiten Du Dich tummelst und nicht alles anklicken, was sich bewegt.
    Dann bist Du eigentlich optimal geschützt.

    Solltest Du trotzdem irgenwann den Verdacht haben, daß irgendwas mit Deinem PC nicht stimmt, gibt es noch Malwarebytes, HighjackThis und dieses Forum, wo Dir immer gerne geholfen wird.

    Lieben Gruß,
    Marina
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Avira.png 
Hits:65 
Größe:89,7 KB 
ID:2206  


  3. #3
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    du musst überhaupt nichts an Virenschutzprogrammen kaufen.
    Es gibt kostenlose Programme, die ebenso schützen.

    Bei der Sicherheitsdiskussion wird außer Acht gelassen, dass der wirksamste Schutz das aufmerksame Verhalten desjenigen ist, der vor dem Monitor sitzt.
    Es hält sich leider immer die Auffassung, dass nur das Programm etwas taugt, wofür man bezahlt.
    Dabei gibt es im Internet für so ziemlich alles auch kostenlose Programme.

    Dieses Gesamtpaket, was du bei McAfee angeboten bekommst wie auch die sog. Suiten andere Anbieter (Kaspersky, Norton usw.) haben angeblichen erweiterten Schutz, der unseres Erachtens unnötig ist.
    Diese Mitteilung, die du erhalten hast, ist doch keine konkrete Bedrohung sondern will dich zum Kauf animieren.

    Du hast von Windows eine Firewall.
    Wenn du hinter einem Router hängst, hast du dadurch noch mal einen Schutz.
    Ein (Freeware) Malware- und Virenscanner wäre das "AntiVir pers." von Avira. >> AntiVir - Free Antivirus - Download - CHIP Online

    Damit sind die meisten unserer User ausgerüstet.
    Doppelt abgesichert gegen Malware wäre ein Scan mit "Malwarebytes" >> Malwarebytes Anti-Malware - Download - CHIP Online

    Diese beiden behindern sich nicht. Von Virenscannern sollte nur einer installiert sein.
    Sicherheitssoftware, wenn sie immer aktuell gehalten wird, ist unabhängig vom jeweiligen Betriebssystem.

    Edit: Marina war schneller

    Thread in das richtige Unterforum verschoben
    (Mod.)

  4. #4
    Avatar von Marina
    Marina ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.02.2010
    Ort
    24768 Rendsburg
    Beiträge
    968

    Standard

    Schau grad kuck, War ich mal schneller als Schmidtchen.
    Nur verschieben konnte ich den Thread natürlich nicht.

    Lieben Gruß,
    Marina

  5. #5
    Avatar von willfried
    willfried ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2011
    Beiträge
    2

    Standard Kauf oder Freeware

    Hallo Marina und auch schmidtchen
    Das sind doch klare Aussagen und eine echte Hilfe
    Ich danke Euch beiden
    Willfried

  6. #6
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    ich möchte nur noch darauf hinweisen, was Marina mit
    Auch Avira macht Werbung, schützt aber kostenlos und ist in der Free-Version unbedingt zu empfehlen.
    meint.
    Das siehst du schon an ihrem Link. Der erwähnt nichts an prominenter Stelle auf der 1. Seite von der kostenlosen Version. Wenn du diesen AntiVir pers. nehmen willst, dann geh gleich auf meinen Link bei 'chip.de'. Avira verlinkt sowieso zu einem Fremdserver zum Download.

  7. #7
    Avatar von endymeon33
    endymeon33 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.02.2011
    Beiträge
    6

    Standard

    Es kommt natürlich darauf an welche Daten du sichern möchtest. Also ich bin der Meinung ein tägl. aktualisierter avira tut seinen Dienst in jedem Fall. Kommt darauf an ob man für PC-Sicherheit etwas investieren möchte. Meinen heimischen Rechner schütze ich auch mit Avira, reicht mir völlig. Solange man keine sensiblen Daten darauf gespeichert hat und auch nirgends Zugangsdaten eingibt, da wo sie nichts verloren haben kann eigentlich nicht viel passieren. Verstehe manch Leute nicht, die ständig über Vieren jammern, keine Ahnung was die den ganzen Tag mit dem Rechner so treiben.

    Mein Rat: Freeware = Gut genug

Ähnliche Themen

  1. Aufrüsten oder doch neu kauf?

    Von Sin im Forum Kaufberatung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.03.2012, 23:21
  2. Emails abrufen - Windows Live Mail oder andere Freeware Alternative ?

    Von Mick im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.01.2010, 19:51
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 11:29
  4. Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 16.01.2009, 16:55
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz