SSD Festplatte

13Antworten
  1. #1
    Avatar von Volltera
    Volltera ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2011
    Beiträge
    96

    Standard SSD Festplatte

    Hallo Leute

    Ich wollte fragen warum man eine SSD Festplatte einbaut wenn man schon eine normale HDD hat was bewirkt die SSD in Kombination mit der normalen HDD und was speichert man auf der SSD in diesem Fall?

    lg

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Eine SSD hat keine Magnetscheiben, die von einem Lesekopf ausgelesen werden, sondern Flash-Bausteine. Damit kann man Speicherzellen direkt ansprechen und muss nicht erst den Lesekopf (kann man sich wie einen kleinen Kran in der Festplatte vorstellen) in die passende Position bringen. Deswegen sind SSD schneller, was den Datenzugriff und die Schreibrate angeht.

    Auf einer SSD installiert man Windows und seine Programme. Diese starten dann schneller und man kann dort schneller darauf zugreifen. Die normalen Daten - z.B. Musik, Dokumente, Videos, usw. - speichert man dann auf der normalen Festplatte.

    Und dann gibt es noch die Möglichkeit ganz auf eine normale Festplatte zu verzichten. Das wird z.B. in Netbooks gemacht, das SSDs weniger Strom verbrauchen und nicht so anfällig für Stöße sind. Außerdem sind sie auch noch leiser (da dreht sich ja nichts).

  3. #3
    Avatar von Volltera
    Volltera ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2011
    Beiträge
    96

    Standard

    Windows und Programme also ist es besser auch spiele auf der SSD zu installieren?

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Ja, ich zähle Spiele auch zu Programmen.

    Bei den SSDs sollte man unbedingt auf den Speicherkontroller achten, da dieser das schwächste Glied ist. Deswegen gibt es auch starke Unterschiede im Preis von Flash-Speichern. Da musst du mal verschiedene Tests und Vergleichsbericht lesen.
    Dann ist eine SSD auch nicht gerade ein günstiges Stück Hardware. Also kann es gut sein, dass sie nicht für das Betriebssystem, alle Programme und - für dich - Spiele reicht. Da musst du schauen, wie viel du für eine SSD ausgeben würdest, wie groß die entsprechende SSD wäre und bei welchen Programmen bzw. Spielen du mehr Festplattenleistung benötigst. So kann ich z.B. beim E-Mail- oder Textbearbeitungsprogramm ruhig mal ein paar Sekunden warten, bis es gestartet ist.

  5. #5
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    80GB SSD's reichen aus um Windows 7 und die wichtigsten Programm (keine Spiele) darauf zu installieren.
    Gute SSD's bekommt man von Herstellern die den SandForce Controller benutzen. Dieser ist immernoch mit der beste Controller.

  6. #6
    Avatar von Volltera
    Volltera ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2011
    Beiträge
    96

    Standard

    also sollte ich auf eine 80GB SSD Windows, Virenschutz, Clean Programme und sowas installieren?

  7. #7
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    So in etwa ja. Die Programme die am häufigsten genutzt werden.

  8. #8
    Avatar von Volltera
    Volltera ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2011
    Beiträge
    96

    Standard

    ok vielen dank für die Info

    lg

  9. #9
    Avatar von bartone2
    bartone2 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.02.2011
    Beiträge
    58

    Standard

    Wenn ich ein 90Gb SSD habe, kann ich dann W7 und 2 Aktuelle Spiel dort installieren, also reicht das vom Platz her?

  10. #10
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    das sollte ausreichen, außerdem würde ich die Windows-Auslagerungsdatei nicht auf der SSD speichern, das spart nochmal Platz.

    LG

  11. #11
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    die Windows-Auslagerungsdatei nicht auf der SSD speichern
    Dann geht ja der ganze Vorteil der SSD verloren...

  12. #12
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Das mag sein, das kann ich nicht beurteilen, glaube ich aber fast nicht.

    Der große Vorteil ist doch der super schnelle Start jedes Wondowsprogramms.

    Mit einem aktuellen Rechner und ausreichend RAM kann da nicht mehr soviel passieren.

    Aber wenn du ständig Windows auf die SSD schreiben lässt, knabberst du ja auch an der Lebensdauer der Platte. Man müsste also mal hochrechnen wie sich das auswirkt. Wenn sich dabei raus stellt das die Platte dann nur noch 8 Jahre hält, statt neun, hast du recht - das macht den Kohl nicht fett.

    LG

  13. #13
    Avatar von da.micha
    da.micha ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3

    Standard

    wie ist das wenn 2 programme miteinander kommunizieren und das eine ist auf der ssd udn das andere auf der normalen platte. Kommt es da zu verlangsamerung oder bleibt es schnell oder wie läuft das ab?..

  14. #14
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Aktive Programme befinden sich fast immer im Arbeitsspeicher und kommunizieren über das Betriebssystem miteinander (dessen wichtigste Teile, wie z.B. die Interprozesskommunikation, immer im Arbeitsspeicher liegen). Da hat die Art der Festplatte keinen Einfluss drauf.

    Bei einer Festplatte werden nur Daten bzw. Programme gelesen und geschrieben. Aber bei den heutigen Festplatten ist nur ein Unterschied bei größeren Datenmengen zu bemerken (~ über 30MB). Alles was kleiner ist, wird sowieso erst einmal gepuffert und dann „in Ruhe“ geschrieben bzw. gelesen.

Ähnliche Themen

  1. Festplatte auf externe Festplatte geklont

    Von Frisch123 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 22:46
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.2010, 18:24
  3. Übertragen von Daten von Festplatte C auf Festplatte D

    Von patplayer im Forum Windows Vista
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 18:45
  4. Netzteil von ext. Festplatte kaputt=Festplatte auch kaputt?

    Von Mandy im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.08.2007, 08:56
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz