Passen diese Teile für einen Gaming PC zusammen?

5Antworten
  1. #1
    Avatar von eagel11100
    eagel11100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.02.2011
    Ort
    Ittlingen
    Beiträge
    12

    Standard Passen diese Teile für einen Gaming PC zusammen?

    Wo es hier um "billige" Gaming PC's geht, frag ich einfach mal in die Runde,
    ich will mir einen PC zusammenstellen, zusammenbaun trau ich mir zu (muss aber nicht), aber ob die Teile harmonieren?
    -> Hier einfach mal die Liste

    Prozessor: AMD Phenom II x6 1090T BE
    Mainboard: MSI 790FX-GD70
    Grafikkarte: Radeon HD 5770
    Festplatte: Samsung HD 103SJ SpinPoint F3 1TB
    Laufwerk: LiteOn intern DVD Brenner
    Arbeitsspeicher: Corsair PC1600 3x2GB
    Netzteil: LC-Power Super Silent 550W
    Gehäuse: Midi-Tower HY-701
    Windows 7 Home Premium 64-Bit OEM

    So oder so ähnlich hätt ich mir das vorgestellt. Gehäuse hat einen Festplatten und einen Gehäuselüfter. Der Prozessor hat einen dabei. Grafikkarte wird aktiv gekühlt. Die Teile kosten auf Amazon bzw. Conrad ca.800€.
    - hoffe auf Hilfe, wenn ich brauche^^

  2. #2
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Hi...

    passen würde das so. Aber der Rechner ist sehr unausgeglichen. ein sehr starker Prozessor der viel Budget schluckt und am Ende reicht es nur für eine HD5770 und ein viel zu schrottiges LC Power Netzteil.

    Viel mehr Leistung für dein Geld bekommst du mit dem 750€ PC aus diesem Thread. Du tauscht nur das Mainboard gegen das ASUS M4A89GTD Pro, Gigabyte GA-890XA-UD3 oder das ASRock Extreme4.
    Du kannst aber auch das Mainboard beibehalten und sparst dir die 50€.

    PS:
    Die GTX560 ist übrigens 80% schneller als die HD5770.

  3. #3
    Avatar von eagel11100
    eagel11100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.02.2011
    Ort
    Ittlingen
    Beiträge
    12

    Standard

    OK, das mit dem leistungsfähigeren Mainboard ( würde ASRock Extreme4 nehmen) versteh ich ja noch und teurer ist das auch nicht wirklich.
    Aber für die Grafikkarte (GTX560 Ti OC ) 230€ auszugeben? Das ist ca. das doppelte, lohnt es sich? Das selbe bei dem Netzteil ( BeQuiet! Straight Power 480W CM ), ist es auch das doppelte wert und reicht die Leistung?
    BeQuiet hört sich leise an, was schon mal nicht schlecht ist (PC kommt in mein Zimmer in dem ich schlafe und wird auch als TV genutzt werden), vor allem Abends.
    Und der CPU Kühler - reicht der originale nicht?(will eig nich übertakten - außer Turboboost von AMD).
    Wenn das Netzteil nötig ist, werd ich den Lüfter auch noch holen, der lautstärke wegen, wenn der viel leiser ist.
    Alles in allem ist es ca. 150€ teurer. Merkt man das in der Performence?

  4. #4
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Alles in allem ist es ca. 150€ teurer. Merkt man das in der Performence?
    Wieso teurer? Wenn du genau den 750€ PC nimmst ist der 50€ billiger bei mehr Spieleleistung.
    Aber für die Grafikkarte (GTX560 Ti OC ) 230€ auszugeben? Das ist ca. das doppelte, lohnt es sich?
    Wie gesagt ist sie mit 80% fast doppelt so schnell wie die HD5770. Es kommt natürlich auch darauf an was du für Spiele zockst. Das kannst du mir ja mal sagen.
    Das selbe bei dem Netzteil ( BeQuiet! Straight Power 480W CM ), ist es auch das doppelte wert und reicht die Leistung?
    Am Netzteil solltest du niemals sparen. Da sollte man lieber mehr Geld investieren. Billige Netzteile, wie zum Beispiel LC-Power Netzteile, sind eine Gefahr. Um den billigen Preis zu rechtfertigen, werden die billigsten Komponenten verwendet die gefunden werden. Es fehlen meißt auch jegliche Schutzmechanismen. Wenn das Netzteil also abraucht, kann es den Rest deiner Hardware mit in den Tod reißen. Und nur weil man am Netzteil spart ist Hardware im Wert von 700€ futsch.
    BeQuiet ist einer der besten Hersteller von Netzteilen. Du kannst auch, um ein bisschen zu sparen die 500W Variante nehmen. Die hat dann eben kein Kabelmanagement. Die E8 Serie ist sehr leise, sher gut verarbeitet und ist 80+ Silber zertifiziert. Das steht für höchste Qualität.
    Hier mal ein Testfazit dieser Netzteilereihe. Es ist zwar das mit 400W aber das ist ja egal.

    Die 480W oder 500W reichen locker aus. Mit einer GTX560 verbraucht das ganze System unter Last grad mal ~350W. Mit einer HD5770 käme man auf ~280W.
    BeQuiet hört sich leise an, was schon mal nicht schlecht ist (PC kommt in mein Zimmer in dem ich schlafe und wird auch als TV genutzt werden), vor allem Abends.
    Netzteile sind meißt das leiseste im ganzen Rechner. Größere Lärmquellen sind da schon die CPU-Kühler oder Grafikkartenlüfter.
    Die GTX560 ist im Idle sowie unter Last nicht wirklich laut. Unter Last kommt sie grad mal auf 45db. Bei geschlossenem Gehäuse ist das kaum warnehmbar. Die HD5770 ist da mit 56db einiges lauter.
    Und der CPU Kühler - reicht der originale nicht?(will eig nich übertakten - außer Turboboost von AMD).
    Die Originalkühler von AMD sind nicht gerade leise. Unter Last und im Sommer können sie schon sehr aufdrehen und stören. Ein Kühler alà Alpenföhn Brocken wäre da schon eine deutliche Verbesserung. Noch eine Stufe stärker und mit unter 10db unhörbar wäre der Noctua NH-U9B SE2. Kostet aber auch mehr. Dafür feinste Qualität bis zum letzten Millimeter

  5. #5
    Avatar von eagel11100
    eagel11100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.02.2011
    Ort
    Ittlingen
    Beiträge
    12

    Standard

    Ach so, hab gedacht dass ich die Teile so nehmen soll, nur mit anderem Mainboard, Netzteil, Grafikkarte un Kühler.
    Zu den Spielen, vllt. hab ich mich en bisl falsch ausgedrückt im bezug auf Gaming PC. Bis jetzt haben wir im Haushalt einen "PC" für 3 Leute, nur um euch zu schocken:

    Intel Pentium 4 2.66GHz
    160GB Festplatte
    512mb Grafikkarte passiv gekühlt
    ganze 17" 3:4 Bildschirm
    365er Internetleitung -> ändert sich gott sei dank bald

    deshalb habe ich auch noch nicht viel gespielt werde aber NFS CSS COD7 Sarcraft 2 oder so spielen.

    Ich will einen PC aus der oberen mittelklasse mit gutem P/L verhältniss.
    Mittlerweile glaube ich dass der für 750€ auf die Umschreibung passt.
    Den werde ich mit sowas wohl nicht überfordern. Er sollte eig. alles in einem sein: DVD-Player, TV, Festplattenrecorder, Anlage(Verstärker vorhanden), Konsole und PC.

  6. #6
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Mit dem 750€ hat man eigentlich mit das beste P/L. Nimm den anderen Kühler noch dazu und dann bist du bei 780-800€ je nach Kühler.
    Dann kannste deine Spiele wunderbar spielen.

Ähnliche Themen

  1. Passen die Hardware Teile zusammen ???

    Von Towkay im Forum Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 17:11
  2. Passen die Teile zusammen?

    Von schuck94 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.09.2011, 20:50
  3. Würde diese grafikkarte bei mir rein passen

    Von Moritz0421 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 01:11
  4. Passen diese Komponenten zusammen???

    Von fox3krs im Forum Kaufberatung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.12.2010, 07:34
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 13:46
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz