Prozessorauswahl für den AMILO Notebook

6Antworten
  1. #1
    Avatar von pharmazeut
    pharmazeut ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.02.2011
    Beiträge
    3

    Standard Prozessorauswahl für den AMILO Notebook

    Hallo Freunde.

    Bin in Besitz eines Arbeitsnotebooks, der schon seit mehr als 5 Jahren seine Dienste leistet. Doch langsam scheint dieser recht langsam für heutige Verhältnise geworden zu sein und ich wollte versuchen es etwas aufzurüsten. Arbeitsspeicher habe ich schon auf die ausreichenden 2GB nachgerüstet, jedoch brauche ich Hilfe für die Auswahl des neuen Prozessors. Ich möchte nicht das Mainboard wechseln, sondern nur den Prozessor, wenn es geht. Falls sich jemand damit auskennt, würde ich über die Hilfe sehr dankbar sein. Hier sind die Daten meines aktuellen Prozessors und des Mainboards

    CPU
    Typ: Mobile AMD Athlon XP-M, 800Mhz
    Name: Mobile AMD Athlon(tm) XP-M 3000+
    Bezeichnung: Dublin S754
    Stepping: CH-CG
    Gehäusetyp: 754 Pin uOPGA
    Größe: 4cm x 4cm

    Mainboard
    Name: FUJITSU SIEMENS Amilo A7640

    Am liebsten würde ich nur den Prozessor tauschen. Wenn es aber nicht so einfach geht, so teilt mir mit, was noch zusätzlich getauscht werden muss (ohne natürlich den gesamten Notebooks )Hat jemand einen Rat für mich, welches Prozessor hier passen würde mit einer höheren Leistung?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Pharm

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Dazu müsste man erst mal wissen, ob dein Prozessor überhaupt gesockelt und nicht einfach verlötet ist. Das nächste wäre dann, ob die Kühllösung des Notebooks mit einem stärkeren Prozessor überhaupt zurecht kommt, und man müsste, wenn alles so weit gehen würde, noch einen passenden Mobilprozessor bekommen.

    Aufrüsten bei Notebooks ist kompliziert und meistens einfach nur unmöglich, und bei deinem alten Rechner kommt eigentlich nur unmöglich in Betracht.

    P.S.:
    Das Mainboard tauschen ist bei Notebooks absolut unmöglich

  3. #3
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Dir bleibt keine andere Möglichkeit als ein neues Gerät zu kaufen.
    Den Prozessor kann man nicht so einfach tauschen. Desweiteren ist der CPU-Sockel veraltet, d.h. du bräuchtest neben einer neuen CPU ein neues Mainboard, neuen RAM, neue Festplatte, usw. Also ziemlich unrentabel...

  4. #4
    Avatar von pharmazeut
    pharmazeut ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.02.2011
    Beiträge
    3

    Standard

    Vielen Dank für die Antwort. Prozessor ist gesockelt, ich kann diesen also sehr einfach rausnehmen. Bitte mich nicht falsch verstehen, ich möchte aus meinem alten Notebook nicht das neuste Flagschiff machen, mir würde nur eine einfache Doppelleistung auch reichen. Wie ich schon sagte, ist das ein Arbeitsnotebook und muss nur mit einfachen Rechenprogrammen zurecht kommen, ist also nicht komplexes wie z.B. Spiele etc. Ich war z.B. gestern bei e*b*e*y und habe mir ähnliche Prozessoren angeschaut. Es gibt zahlreiche von der Sorte und kosten auch zwischen 20 - 40 Euro. Die Frage ist nur, ob so ein Teil auch passen wird. Bloß heute mit 800MHz kommt man wirklich nicht sehr weit

    Beste Grüße

  5. #5
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Ich schätze, der Prozessor selbst ist nicht ausschließlich der limitierende Faktor. Arbeitsspeicher und Festplatte werden ebenfalls recht langsam sein und lassen sich nicht auf etwas schnelleres aufrüsten. Von Grafikbeschleunigung und neueren Betriebssystemen mal ganz zu schweigen.
    Der Umbau des Prozessors ist mit viel Aufwand verbunden und es kann dir niemand garantieren, dass es dann funktioniert. Die Kühlung kann zu schwach sein oder das BIOS nimmt den Prozessor nicht an. Oder oder...

  6. #6
    Avatar von pharmazeut
    pharmazeut ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.02.2011
    Beiträge
    3

    Standard

    Danke Fabi,

    also Arbeitsspeicher ist schon neu (es waren damals 512MB nur vorhanden, jetzt 2GB). Betriebssystem ist winXP, und der Rechner ist nur mit einigen wichtigen Programmen durchinstalliert, also nicht vollgemüllt. Bloß es dauert immer sehr lange, wenn man etwas starten möchte usw.. Ich kann ja mal ausprobieren, ob der neue Prozessor auch passen würde, abgesehen von der Kühlung (werde natürlich auch beobachten). Für mich werden diese 20-40 Euro keine unbedingt große Rolle spielen. Mir geht es nur darum, dass ich auf diesem Notebook einige wichtige Programme laufen habe, die ich zwar schon vor 4 Jahren gekauft habe, die jedoch immer noch aktuell sind. Das Problem ist, dass ich diese Programme nicht mehr auf den neuen Computer übertragen kann, weil dort für die Lizensierung Computernummern oder die Festplattennummer eine Rolle spielen. Daher bin ich an das Gerät einfach angewiesen. Doch wollte es nur etwas schneller haben

  7. #7
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Na dann wünsche ich mal viel Spaß beim Rumschrauben.

Ähnliche Themen

  1. FS Amilo pa 2548

    Von AyJAy im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 14:19
  2. Fujitsu AMILO PA2510

    Von HiitZe im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.12.2010, 00:01
  3. Amilo-A neue Festplatte???

    Von Crazydriver im Forum Windows XP
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 09:31
  4. Notebook AMiLO PA 2510

    Von Kareem89 im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 20:04
  5. HILFE Amilo K7600

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.09.2005, 06:32
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz