Problem beim Abspielen bestimmter Audio-CD´s auf Laptop

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Laie hoch 3
    Laie hoch 3

    Standard Problem beim Abspielen bestimmter Audio-CD´s auf Laptop

    Hallo Alle zusammen,

    Ich hoffe, dass mein Problem hier richtig angesiedelt ist, wenn nicht vielmals Entschuldigung.

    Ein Bekannter von mir hat ein Laptop ACER Aspire 5542G mit Windows7 (neu) geschenkt bekommen. Als ich ihn am Wochenende besuchte, teilte er mir folgendes Problem mit:
    Nach dem Einlegen einzelner Musik-CD´s (normale gekaufte Musik-CD) startet der Windows Media Player aber dieser spielt die Musik nicht an bzw. wenn die Musik angespielt wird, klingt diese verzerrt, blechern (also nicht zum anhören).

    Folgende Test wurden durchgeführt:
    - Wiedergabe von Audiodateien auf dem Laptop / Netz => keine Probleme, sauberer Klang
    - Updateprüfung zum Windows Media Player durchgeführt => aktueller Stand
    - die nicht anhörbaren CD´s auf anderen Geräten mit unterschiedlichen BS und Media Playern getestet, CD`s in Ordnung
    - DVD Super Multi DL drive funktioniert, da Videofilme abgespielt werden und auch Musik-CD´s

    Nun meine Frage an die netten, hilfsbereiten Computerspezialisten im Netz, woran kann das Problem liegen?
    Hardware scheint in Ordnung zu sein, Software scheint zumindestens aktuell zu sein, Abspielmedium ist in Ordnung, Betriebssystem ist ebenfalls upgedatet und aktuell.

    Ich habe an meinem Laptop (ebenfals ein ACER) die nichtspielbaren CD´s eingelegt, liefen ohne Probleme an, die Titel wurden kopiert und über USB-Stick an meinen Bekannten übergeben und sein System spielte nun diese Musikdateien problemlos ab ohne eine Verzerrung.

    Wer kann bei diesem Problem helfen und einen Behebungsvorschlag geben?
    Ich selbst habe mit meinen wenigen Kenntnissen keine Ahnung woran es liegen könnte (Glauben wo der Fehler liegen könnte hilft mir leider nicht, passiert sonst mehr Schaden )

    Bedanke mich schon im Vorfeld bei allen Ratgebern.
    Gruß Andreas

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Könnt ihr die Wiedergabe mal mit einem anderen Programm testen, z.B. VLC Media Player oder Winamp?

  3. #3
    Avatar von Laie hoch 3
    Laie hoch 3

    Standard Problem beim Abspielen bestimmter Audio-CD´s auf Laptop

    Hallo Fabi,

    Danke für deine schnelle Antwort.
    Wir haben den Test mit dem integrierten Mediaplayer unter "Acer Arcade Deluxe" durchgeführt.
    Es bsteht das gleiche Problem. Die Original gekaufte CD wird nur verzerrt wiedergegeben.

    Mein Bekannter hat in seiner Musiksammlung 4 CD´s festgestellt, bei denen das Problem auftritt. 2 CD`s habe ich bei mir und auf allen mir zur Verfügung stehenden Abspielgeräten problemlos abgespielt.

    Das Problem hört sich unwahrscheinlich an ist aber wirklich kein "Scherz".
    Da ich es selber gehört und erlebt habe, schüttle ich auch nur mit dem Kopf und Frage mich, was die Ursache sein könnte.

    Danke nochmal für die schnelle Antwort
    Gruß Andreas

    PS: Vielleicht ist diese Information hilfreich:
    CD von Alphaville, Album: Forever Young, 1984 von WEA Musik GmbH
    CD von Alphaville, Album: First Harvest 1984-92, 1992 von WEA Musik GmbH

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Probier doch bitte noch einmal eins der beiden Programme, die ich genannt habe.
    Sind die CDs in einwandfreiem Zustand? Kopierschutz haben sie wohl nicht, oder?

  5. #5
    Avatar von Laie hoch 3
    Laie hoch 3

    Standard Problem beim Abspielen bestimmter Audio-CD´s auf Laptop

    Hallo Fabi,

    Du bist "Spitze" wie schnell du reagierst.

    Es gibt leider ein Problem, mein Bekannter will keine anderen Player auf sein Laptop aufspielen. Für ihn ist es kein größeres Problem. Dann ist es halt so, sagt er. So einen Vorschlag hatte ich ihn schon unterbreitet.

    Auf den CD`s ist kein Aufdruck/Hinweis über Kopierschutz nur die allgemeinen Urheberrechtshinweise.

    Ich selbst hätte mich schon längst mit dem Problem intensiver beschäftigt.
    Aus reinem persönlichen Fortbildungsinteresse habe ich dieses Thema eröffnet.
    Ich würde ja auf ein Audiocode-Problem tippen, aber das scheint mir auch nicht logisch und auch nicht schlüssig, weil er ja auch andere CD`s vom gleichen Hersteller hat und diese laufen problemlos.

    Die CD`s sind optisch einwandfrei (keine Kratzer / kein Fett / kein Staub).

    Vielen Dank für deine Bemühungen.

    Wenn ich meinen Bekannten nicht überzeugen kann, hättest du unabhängig von dem Test einen Rat / Hinweis?

    Danke , Gruß Andreas

  6. #6
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Den VLC Media Player kannst du auch als portable Version auf einem USB-Stick installieren. Das heißt, du installierst auf dem System selber nichts, sondern startest das Programm direkt vom USB-Stick. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit.
    Ansonsten fällt es mir eher schwer zu sagen, woran das liegen könnte. Wenn das mit dem VLC Media Player ebenfalls fehlschlägt, ist wahrscheinlich das Laufwerk kaputt oder kommt mit bestimmten CDs aus irgendeinem Grund nicht zurecht. Würde das dann reklamieren (sofern Garantie noch vorhanden).

  7. #7
    Avatar von Laie hoch 3
    Laie hoch 3

    Standard

    Hallo Fabi,

    nach viel Überzeugungsarbeit und Demonstration auf meinem System haben wir VLC Media Player getestet. Das Ergebnis ist leider das gleiche. Die angesprochenen CD`s geben auf dem System meines Bekannten keinen sauberen Klang wieder. Also das Problem besteht auch mit den VLC Media Player.

    Nun ist also guter Rat teuer.

    Gruß Andreas

  8. #8
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Nun du schreibst ja:

    Ein Bekannter von mir hat ein Laptop ACER Aspire 5542G mit Windows7 (neu) geschenkt bekommen.
    Das wäre für mich ein klarer Reklamationsgrund.

  9. #9
    Avatar von Laie hoch 3
    Laie hoch 3

    Standard

    Hallo Fabi,

    da gebe ich Dir völlig Recht. Ich hätte beim Händler das Gerät zumindestens getauscht.
    Tja, mein Bekannter ist da eben etwas eigen und er nimmt es so hin wie es jetzt ist. Für ihn ist es kein Problem.

    Ich danke Dir für deine Mühe und Geduld.
    Ich glaube, dass ich an dieser Stelle mein Fragethema auch beenden kann.

    Wünsche alles Gute und eine schöne Woche

    Gruß Andreas
    == Thema wird beendet ==

Ähnliche Themen

  1. Pc stürzt beim abspielen von DVD/CD´s ab

    Von chrissy1801 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.03.2014, 17:08
  2. Problem beim Spielen "bestimmter" Games

    Von toriax1 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.10.2011, 20:51
  3. Problem mit Festplatte beim Laptop

    Von ajbb2ooo im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 19:01
  4. Probleme beim Abspielen von Videos

    Von Bumsty im Forum Audio und Video
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 13:52

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz