Canon iP4800 als Netzwerkdrucker

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Tina.s.
    Tina.s. ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.02.2011
    Beiträge
    5

    Standard Canon iP4800 als Netzwerkdrucker

    Hallo, ich kriege hier eine Kriese. Wir haben den Canon iP4800 als Netzwerkdrucker. Wir haben zwei Computer, die mit an dem Drucker hängen. Mit dem oberen Computer klappt das Drucken wunderbar. Nur mit dem unteren Computer hapert es. Ich kann mit ihm nur drucken, wenn der andere Computer ebenfalls an ist. Wir hatten vorher einen anderen Canon drucker (ich meine iP4300 o.ä.) mit dem hat das Drucken super geklappt. Ich habe den Drucker über die gleiche iP Adresse laufen, wie den alten Drucker. Was mache ich falsch? Kennt vielleicht jemand dieses Problem und kann mir helfen??

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Wo ist der Drucker denn angeschlossen?

  3. #3
    Avatar von Tina.s.
    Tina.s. ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.02.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    Der Drucker ist über den Router angeschlossen und über den Print Server oder wie das Teil heißt

  4. #4
    Avatar von Tina.s.
    Tina.s. ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.02.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    Achso, vielleicht tut das auch noch was zur Sache. Der PC oben, wo der Drucker drauf läuft, ist mit XP und der unten ist mit Windows 7

  5. #5
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    bei meinem Drucker bekomme ich den Hinweis, dass außer der Freigabe auch entsprechende Treiber bei unterschiedlichen Betriebssystemen erforderlich sind.
    Bist du dem schon nachgegangen?

  6. #6
    Avatar von Tina.s.
    Tina.s. ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.02.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    Hi, eigentlich schon. Also wie schon gesagt, wenn der andere PC an ist dann kann ich von meinem Drucken.

  7. #7
    Avatar von DanielMS
    DanielMS ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    81

    Standard

    Hey,

    das kann man vermutlich relativ einfach lösen:

    Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Geräte und Drucker -> Drucker hinzufügen -> Einen lokalen Drucker hinzufügen -> neuen Anschluss erstellen - Standard TCP IP Port -> weiter -> Hostname oder IP-Adresse (des Routers) eingeben -> Das danach wird nach einiger Zeit vermutlich fehlschlagen -> dann bei zusätzlichen dingsdainformationen auf benutzerdefiniert -> einstellungen protokoll auf lpr, bei LPR Warteschlangenname auf sagen wir LPT1 -> weiter -> vermutlich wieder fehlschlag nach wartezeit-> dann drucker hersteller und modell auswählen, evtl auf windows update klicken um die liste zu erweiten wenn deiner nicht dabei ist. -> weiter drücken - Druckernamen eingeben damit du den wieder erkennst -> (hoffentlich) freuen

    EDIT: Achja, dass du drucken kannst wenn der andere PC an ist, kann ich mir nur so erklären, dass der drucker ähnlich wie oben beschrieben an dem xp rechner eingerichtet wurde und dann für andere freigegeben. Deswegen kann er von dem Win 7 Rechner auch nur angesprochen werden wenn der XP-Rechner an ist.

  8. #8
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Zitat Zitat von Tina.s.
    Hi, eigentlich schon. Also wie schon gesagt, wenn der andere PC an ist dann kann ich von meinem Drucken.
    Besteht die Möglichkeit das der Drucker vorher am XP-Rechner angeschlossen war? Dann wäre diese Verhalten nämlich richtig.

    In diesem Fall müsstest du diesen Drucker erst von deinem Rechner entfernen und dann neu nach dem jetzt "Netzwerkdrucker" suchen.

    LG

  9. #9
    Avatar von Tina.s.
    Tina.s. ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.02.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    @DanielMS
    Ich habs jetzt mal ausprobiert aber er sagt dann immer Netzwerkfehler bitte an den Netzwerkadmin wenden. Aber ich hab den Drucker und das Netzwerk eigentlich frei geschaltet.

  10. #10
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Wenn du auf deinem Rechner unter "Geräte und Drucker" den Drucker entfernst und danach auf Drucker hinzufügen gehst (Typ Netzwerk/Drahtlos....)

    findet er dann den Drucker an der fritzbox?

    LG

Ähnliche Themen

  1. Netzwerkdrucker via Router anschließen

    Von tptwo im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.02.2013, 13:18
  2. IP4800 Canon Füllstandsanzeige ausschalten

    Von rudigheimer im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 15:26
  3. Netzwerkdrucker ohne USB Anschluss lässt sich einfach nicht installieren

    Von dome1992 im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 10:31
  4. Netzwerkdrucker HP Photosmart 2575 AiO als Netwerkdurcker ve

    Von SecretOssi im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.12.2008, 19:34
  5. Netzwerkdrucker geht nicht :(

    Von magic im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.12.2007, 08:43
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz