startprobleme

13Antworten
  1. #1
    Avatar von anna
    anna ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.06.2005
    Ort
    wien
    Beiträge
    118

    Standard startprobleme

    in letzter zeit hab ich lauter comp probs wie gibts das?

    mein alter stürzt wenige minuten nach dem start ab. dann starte ich ihn neu und ... heute wars so, dass es beim 2.mal genau so war wie beim ersten start, und beim dritten mal ist er dann geblieben
    aber meist kommt nach dem ersten abturz nicht mal der bootscreen und ich muss bis zu 10 mal auf reset drücken bis er dann bleibt.
    virus kanns nicht sein, hab bs neu installiert, platte neu formatiert usw

    ist ein alter comp, ende 99, p3, win98se

    was ist das? und wie kann mans beheben?

    danke für die antwort

    gruß, anna

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    könnte mehrere Ursachen haben. Aber die wahrscheinlichste ist das Netzteil... Andere mögliche Ursachen wären thermische Probleme, wenn der Prozessorlüfter nicht richtig anläuft oder aber das es einen Wackelkontakt irgendwo gibt...

  3. #3
    Avatar von anna
    anna ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.06.2005
    Ort
    wien
    Beiträge
    118

    Standard

    mit anderen worten: er ist einfach alt geworden
    hab mir auch überlegt könnte ein mbr-virus sowas machen?

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    du meinst einen Bootsektor-Virus? Wie weit startet der PC denn bzw. wann stürzt er ab?

  5. #5
    Avatar von anna
    anna ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.06.2005
    Ort
    wien
    Beiträge
    118

    Standard

    na das erste mal immer nach 5 min und dann kommt er nicht mal zum bootscreen. oft bleibt er beim erkennen der laufwerke stehen.
    ist wahrscheinlich die zeit aber werde trotzdem mal avg installieren der hat einen mbr-scanner, glaub ich.
    aberes ist verschieden. mal schauen wie ers heute macht

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also ich würde da nicht auf einen Virus tippen. Eher vermute ich einen Hardware-Defekt... Netzteil oder Speicher...

  7. #7
    Avatar von anna
    anna ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.06.2005
    Ort
    wien
    Beiträge
    118

    Standard

    also jetzt wars so dass er genau nach 5 min abgestürzt ist, dann hab ich 10 min gewaretet ob er wiederkommt, dann reset und jetzt scheint er geblieben zu sein
    ja also ich hab da schon ein "neues" ram-modul drinn, ein 256er den er als 128er erkennt aber mit dem war ein ganzes jahr lang kein problem. daben ist noch das alte 64er ram-modul. ob das hin ist?

  8. #8
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also wenn das eine modul scho nicht richtig erkannt wird ist das nicht gerade gut... Aber du kansnt ja einfach mal testen ob es an den Speichermodulen liegt. Einfach mal beide Module jeweils einzeln testen...

  9. #9
    Avatar von

    Standard

    hi,

    dann müsste der speicher aber richtig hin sein, wenn er es ist. win98 (ob se oder net) meckert eigentlich nich so schnell bei defektem speicher.
    glaub sowas ähnliches hatte ich auch schonmal, könnte eventuell n zusatzprogramm sein das du dir irgendwo eingefangen hast, oder n böser registryeintrag...

    greetz

  10. #10
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    fährt denn Windows eigentlich noch komplett hoch? Diese Frage haben wir noch gar nicht besprochen? Oder bleibt der Ladevorgang für Windows irgendwo stecken?

  11. #11
    Avatar von anna
    anna ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.06.2005
    Ort
    wien
    Beiträge
    118

    Standard

    hi

    also entweder ich bin über die letzten antworten nicht benachrichtigt worden oder mein pms macht mich wieder so ...

    ja also ... vielen dank mal für eure hilfe aber ...

    dirk, kann es sein dass es wegen der steckdose war?

    also ich will mich nicht verschreien aber ... ich hab mich heute endlich dazu aufgerafft dass ich ihn wieder einmal aufmache. und vorher hab ich ihn natürlich aus der steckdose gezogen und da ist mr etwas aufgefallen.

    ich hab ja ... also direkt an der wand hängt eine 3er verteiler-steckdose, und am 3er hängt ein 6er, das dsl-modem und eine lampe mit einer 25-watt-birne. und am 6er hängt der rest (monitor, alter comp, laptop, lautsprecher, drucker, lampe usw). und der 6er hat so einen knopf zum ein und ausschalten, den ich in letzter zeit überhaupt nicht mehr betätigt habe weil ich das laptop auch eher selten ausschalte, damit ich ihn nicht einscahlten muss wenn ich mal nicht schlafen kann.
    ja und der knopf an der 6er-steckdose ist anscheinend kaputt. er leuchtet zwar noch aber er ist zwebrochen und wenn man etwas fester draufdrücken würde würd er auseinanderfallen. als ob der druck innen irgednwie zu groß gewesen wäre.
    und ich hab jetzt den alten ausgeschaltet und zirka 1 stunde so gelassen und dann hab ich ihn aufgemacht und die speichermodule rausgenommen und sie wieder hineingesteckt.
    und dann hab ich dem comp wieder hochgefahren und jetzt ist er seit 15min noch nicht abgestürzt. aber gestern und heute wars schon arg. heute ist er ... hab ich zirka 10 mal auf reset drücken müssen, und nach ein paar stunden ist er wieder abgestürzt, nach einem neustart.
    ja und ich hab ihn jetzt an die 3er steckdose gesteckt.

    kann es sein dass es die steckdose war?
    wird sich wohl erst während der nächsten tage zeigen?

    schöne grüße und danke

    anna

  12. #12
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    möglich wäre das schon. Wenn ich mich recht erinnere hatte ein Kollege mal einen ähnlichen Fall mit einer defekten Steckdose... Möglich das es da zu irgendwelchen Aufladungen kam... Aber wie du schon schreibst, das wird erst die Zeit zeigen...

  13. #13
    Avatar von anna
    anna ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.06.2005
    Ort
    wien
    Beiträge
    118

    Standard

    ja weil du ja zuerst geschrieben hast es könnte auch das netzteil sein?
    weil das wär ja dann im prinzip dasselbe oder?
    weißt du eigentlich genau wie das funktioniert? aufladungen?
    (ich bin eine ziemliche physik-idiotin)
    ich bilde mir auch ein dass ich in deinem forum mal was über deratige startprobleme gelesen hab aber ... wo war das?
    ich glaub ich hab versucht den eintrag zu suchen aber wahrscheinlich zu ungenauer betreff

  14. #14
    Avatar von anna
    anna ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.06.2005
    Ort
    wien
    Beiträge
    118

    Standard

    https://www.dirks-computerecke.de/forum/ ... .php?t=986

    https://www.heise.de/ct/faq/hotline/01/19/13.shtml

    es ist genau das!

    ich seh grad ich hab da selbst ein paar schwachsinnige einträge gemacht wie peinlich ...

    ich mein wenn er mal läuft dann läuft er ... jahrelang!
    und ich hab früher die steckdose an der der comp hängt immer ausgeschaltet, also war da kein strom
    ich glaub die steckdose ist mist war auch billig, weil ich muss ja immer das billige kaufen!
    wenigstens weiß ich jetzt dass man bei derartigen dingen nicht sparen sollte
    mal sehen. und beten.
    und mal lernt nie aus.

Ähnliche Themen

  1. Startprobleme Win 7

    Von sgd-fabs im Forum Windows 7
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.08.2013, 11:02
  2. Startprobleme

    Von 19Marci94 im Forum Windows XP
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.06.2011, 16:49
  3. XP-Startprobleme

    Von lavernecklor im Forum Windows XP
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 21:24
  4. Mit CSS Startprobleme

    Von eQualize. insaN im Forum Computerspiele
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 11:25
  5. Startprobleme

    Von Tobs im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.10.2006, 20:03
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz