PC wird immer langsamer

23Antworten
  1. #1
    Avatar von Nacka
    Nacka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.03.2011
    Beiträge
    15

    Standard PC wird immer langsamer

    Guten Abend,

    habe seit einigen Tagen folgendes Problem. Sobald mein PC einige Minuten an ist, wird er von Minute zu Minute immer langsamer, Systemauslastung betraegt dann 80-100% und die Maus laesst sich kaum bewegen. Hatte zuerst einen Virus vermutet, aber mein Antivir hat nichts gefunden. Naechste Idee war, dass mein PC zu heiß wird, jedoch liegen alle Temperaturen unter 50°C, was also auch nicht der Grund sein duerfte. Habe auch schon mit dem Programm "Search&Delete" einige Programme runtergeschmissen, weil ich gedacht habe, dass ich mir was runtergeladen habe, was den PC hemmt. Auch die RAM-Auslastung liegt meist bei 60-70%, weiß nicht, ob das normal ist. Speicherriegel sind jedoch nicht defekt.

    Ich hoffe, ihr koennt mir jetzt helfen, bin langsam am verzweifeln.

  2. #2
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Wie sieht denn deine Hardware aus?
    Benutz mal bitte folgende Programme...

    CClenaer
    System scannen und säubern. Dann die Registry scannen und säubern.

    Malwarebytes
    Ein Systemscann mit Malwarebytes machen und vorhandene Schädlinge entfernen. Eine Anleitung gibts hier im Wiki.

    HiJack This
    System scann und den Logifle hier in den Thread kopieren. Wir schauen dann mal was gefixt werden muss. Anleitung dazu ebenfalls im Wiki.

    PS:
    Sind alle Treiber auf dem neusten Stand.

  3. #3
    Avatar von Nacka
    Nacka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.03.2011
    Beiträge
    15

    Standard

    Hardware ist nicht viel zu zu sagen, PC ein bisschen aelter und hab auch nicht die meiste Ahnung. Knapp 2Ghz, 1GB Ram, Prozessor ist irgendein Athlon AMD 2400+ oder so. Aber hat ja sonst auch alles funktioniert. Treiber muesstem auf dem neuesten Stand sein, da ich den PC vor einigen Wochen erst formatiert habe. Werde das mit den Programmen morgen mal ausprobieren, vielen Dank schon mal.

  4. #4
    Avatar von Nacka
    Nacka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.03.2011
    Beiträge
    15

    Standard

    Hier ist der Logfile:

    Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
    Scan saved at 23:26:48, on 13.03.2011
    Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)
    Boot mode: Normal

    Running processes:
    D:\WINDOWS\System32\smss.exe
    D:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    D:\WINDOWS\system32\services.exe
    D:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    D:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
    D:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    D:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    D:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
    D:\WINDOWS\Explorer.EXE
    D:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    D:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
    D:\Programme\Gemeinsame Dateien\Java\Java Update\jusched.exe
    D:\Programme\Canon\Memory Card Utility\iP6210D\PDUiP6210DMon.exe
    D:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
    D:\Programme\PGWARE\SuperRam\SuperRamTray.exe
    D:\Programme\Windows Live\Messenger\msnmsgr.exe
    D:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
    D:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
    D:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    D:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avshadow.exe
    D:\Programme\PGWARE\SuperRam\SuperRamService.exe
    D:\WINDOWS\system32\wbem\wmiapsrv.exe
    D:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
    D:\Programme\Malwarebytes' Anti-Malware\mbam.exe
    D:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
    D:\Programme\Mozilla Firefox\plugin-container.exe
    D:\Dokumente und Einstellungen\Niklas\Eigene Dateien\Downloads\HiJackThis204.exe

    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Bing
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = MSN, Messenger und Hotmail sowie Nachrichten, Unterhaltung, Video, Sport, Lifestyle, Finanzen, Auto uvm. bei MSN
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = Bing:
    O2 - BHO: (no name) - {5C255C8A-E604-49b4-9D64-90988571CECB} - (no file)
    O2 - BHO: Windows Live Anmelde-Hilfsprogramm - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - D:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
    O2 - BHO: SkypeIEPluginBHO - {AE805869-2E5C-4ED4-8F7B-F1F7851A4497} - D:\Programme\Skype\Toolbars\Internet Explorer\skypeieplugin.dll
    O2 - BHO: Ask Toolbar BHO - {D4027C7F-154A-4066-A1AD-4243D8127440} - D:\Programme\Ask.com\GenericAskToolbar.dll
    O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - D:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
    O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - D:\Programme\Java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugi n.dll
    O3 - Toolbar: Easy-WebPrint - {327C2873-E90D-4c37-AA9D-10AC9BABA46C} - D:\Programme\Canon\Easy-WebPrint\Toolband.dll
    O3 - Toolbar: Foxit Toolbar - {D4027C7F-154A-4066-A1AD-4243D8127440} - D:\Programme\Ask.com\GenericAskToolbar.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [SiSUSBRG] D:\WINDOWS\SiSUSBrg.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "D:\Programme\Gemeinsame Dateien\Java\Java Update\jusched.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [PDUiP6210DMon] D:\Programme\Canon\Memory Card Utility\iP6210D\PDUiP6210DMon.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "D:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
    O4 - HKLM\..\Run: [SuperRam] "D:\Programme\PGWARE\SuperRam\SuperRamTray.exe " /start
    O4 - HKLM\..\RunOnce: [Malwarebytes' Anti-Malware] D:\Programme\Malwarebytes' Anti-Malware\mbamgui.exe /install /silent
    O4 - HKCU\..\Run: [msnmsgr] "D:\Programme\Windows Live\Messenger\msnmsgr.exe" /background
    O4 - HKCU\..\Run: [ICQ] "D:\Programme\ICQ7.2\ICQ.exe" silent loginmode=4
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] D:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] D:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] D:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
    O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] D:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
    O8 - Extra context menu item: Easy-WebPrint - Drucken - res://D:\Programme\Canon\Easy-WebPrint\Resource.dll/RC_Print.html
    O8 - Extra context menu item: Easy-WebPrint - Schnelldruck - res://D:\Programme\Canon\Easy-WebPrint\Resource.dll/RC_HSPrint.html
    O8 - Extra context menu item: Easy-WebPrint - Vorschau - res://D:\Programme\Canon\Easy-WebPrint\Resource.dll/RC_Preview.html
    O8 - Extra context menu item: Easy-WebPrint - Zu Druckliste hinzufügen - res://D:\Programme\Canon\Easy-WebPrint\Resource.dll/RC_AddToList.html
    O9 - Extra button: ICQ7.2 - {72EFBFE4-C74F-4187-AEFD-73EA3BE968D6} - D:\Programme\ICQ7.2\ICQ.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ7.2 - {72EFBFE4-C74F-4187-AEFD-73EA3BE968D6} - D:\Programme\ICQ7.2\ICQ.exe
    O9 - Extra button: Skype Plug-In - {898EA8C8-E7FF-479B-8935-AEC46303B9E5} - D:\Programme\Skype\Toolbars\Internet Explorer\skypeieplugin.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Skype Plug-In - {898EA8C8-E7FF-479B-8935-AEC46303B9E5} - D:\Programme\Skype\Toolbars\Internet Explorer\skypeieplugin.dll
    O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - D:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - D:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O18 - Protocol: skype-ie-addon-data - {91774881-D725-4E58-B298-07617B9B86A8} - D:\Programme\Skype\Toolbars\Internet Explorer\skypeieplugin.dll
    O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - D:\PROGRA~1\GEMEIN~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
    O22 - SharedTaskScheduler: Browseui preloader - {438755C2-A8BA-11D1-B96B-00A0C90312E1} - D:\WINDOWS\system32\browseui.dll
    O22 - SharedTaskScheduler: Component Categories cache daemon - {8C7461EF-2B13-11d2-BE35-3078302C2030} - D:\WINDOWS\system32\browseui.dll
    O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - D:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
    O23 - Service: Avira AntiVir Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - D:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
    O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - D:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
    O23 - Service: ATI Smart - Unknown owner - D:\WINDOWS\system32\ati2sgag.exe
    O23 - Service: CPUCooLServer Service (CPUCooLServer) - Unknown owner - D:\Programme\CPUCooL\CooLSrv.exe (file missing)
    O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Sun Microsystems, Inc. - D:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
    O23 - Service: SuperRam Memory Service (SuperRam) - PGWARE LLC - D:\Programme\PGWARE\SuperRam\SuperRamService.exe

    --
    End of file - 6307 bytes

  5. #5
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    du hast anscheinend nach der Formatierung von der CD dein WIN XP neu installiert und hast versäumt, die Updates zu ergänzen, denn dir fehlt das SP3 und dann sicher auch die nachfolgenden Updates. Dabei ist bekannt, dass Microsoft für das SP2 schon fast ein Jahr keinen Support mehr bietet.
    Richte dir, nachdem du SP3 hast, die automatische Update-Funktion über Systemsteuerung/Sicherheitscenter ein.
    Auch der Internet Explorer ist veraltet, du hast Version 6, inzwischen gibt es die 8. Du verwendest zwar den Firefox, für die besagten Updates verlangt MS aber den IE, also muss der auch dem neuesten Stand entsprechen. Als Reserve-Browser in Bereitschaft sollte der immer gehalten werden, denn es kann auch mal passieren, das der Firefox neu installiert werden muss.

    Zur Auswertung des Logfiles von HJT:

    Gefixt werden muss:
    O2 - BHO: (no name) - {5C255C8A-E604-49b4-9D64-90988571CECB} - (no file)

    O2 - BHO: Ask Toolbar BHO - {D4027C7F-154A-4066-A1AD-4243D8127440} - D:\Programme\Ask.com
    \GenericAskToolbar.dll


    O3 - Toolbar: Foxit Toolbar - {D4027C7F-154A-4066-A1AD-4243D8127440} - D:\Programme\Ask.com\GenericAskToolbar.dll

    Die *.dll-Dateien musst du, dem Pfad folgend, aufsuchen und manuell löschen, am besten gleich den ganzen Ordner Ask.com

    SuperRam Memory Service kenne ich nicht. Es ist Shareware und wenn du es nicht gekauft hast, ist es nutzlos. Ich denke, dass das kostenfreie Tool 'CCleaner' den Zweck auch erfüllt.

    Vor dem Komplett-Scan mit 'Malwarebytes' musst du immer erst die Updates besorgen, also die Reihenfolge: Updates > Scan einhalten.

  6. #6
    Avatar von Nacka
    Nacka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.03.2011
    Beiträge
    15

    Standard

    Kann ich mir denn das SP3 irgendwo manuell runterladen?

  7. #7
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    .... natürlich. Jede Seite, die sich mit PC beschäftigt, hält das vorrätig. Z.B. auch Heise:
    Windows XP Service Pack 3 (SP3), Download bei heise

  8. #8
    Avatar von Nacka
    Nacka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.03.2011
    Beiträge
    15

    Standard

    Und nur weil ich das nicht habe, betraegt die auslastung immer 80-100%? Hatte ich ja vorher auch nicht und es ging trotzdem alles. :P

  9. #9
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Zitat Zitat von Nacka
    Und nur weil ich das nicht habe, betraegt die auslastung immer 80-100%? Hatte ich ja vorher auch nicht und es ging trotzdem alles. :P
    Das hat keiner gesagt das es daran liegt. Sondern es ist erstmal eine Maßnahme. Einen PC sollte man immer aktuell halten.

  10. #10
    Avatar von Nacka
    Nacka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.03.2011
    Beiträge
    15

    Standard

    So, Installation vom SP3 wird grad abgeschlossen, installiert jetzt seit knapp 4 Stunden. Das ist echt eine qual, wie langsam der PC ist.

  11. #11
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    das SP3 ist schon 'ne Menge Holz aber 4 Std. ist nicht normal. Das ist nur der erste Schritt um den Fehler einzugrenzen und behebt ihn sicher noch nicht.
    Der nächste: die beanstandeten Einträge aus dem Logfile fixen und löschen.

  12. #12
    Avatar von Nacka
    Nacka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.03.2011
    Beiträge
    15

    Standard

    So, SP3 ist installiert, die geforderten Programme im HJT wurden geloescht und danach Malwarebytes durchlaufen lassen, welches nichts Verdaechtiges gefunden hat.

    Aenderung? - Keine. Alles beim Alten..

  13. #13
    Avatar von Nacka
    Nacka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.03.2011
    Beiträge
    15

    Standard

    Jemand eine Idee, was ich noch machen koennte? :/

  14. #14
    Avatar von Nacka
    Nacka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.03.2011
    Beiträge
    15

    Standard

    So, seitdem ich den IE aktualisiert hab und alle updates drauf, wird mir angezeigt, dass der Treiber fuer meinen Videocontroller fehlt. Erste frage: Koennte es dran liegen? Zweite Frage: Wo finde ich den passenden Treiber?

  15. #15
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    seitdem ich den IE aktualisiert hab und alle updates drauf, wird mir angezeigt, dass der Treiber fuer meinen Videocontroller fehlt
    für diesen Schluss gibt es doch keinen Zusammenhang.
    Wenn ein Treiber fehlt, muss man danach suchen.
    Wenn man nicht weiß, für welches Gerät, muss man das ermitteln.
    Mit Speccy - System Information - Free Download
    kannst du u.A. die Bezeichnungen deiner Hardware auslesen.
    Dann gehst du auf die Homepage des Herstellers und suchst den passenden Treiber.
    Die hohe Auslastung, von der du am Anfang schreibst, ist damit nicht erklärt.
    Es muss ermittelt werden, was im Hintergrund läuft und dazu führt:
    Im Taskmanager kannst du die Prozesse erkennen, welche eine besonders hohe Auslastung verursachen und ob du dem ein Programm zuordnen kannst.
    Die Programme selbst kannst du auch durchforsten und alle überflüssigen deinstallieren.
    Auch im Autostart kannst du bis auf das für Windows Erforderliche und den Virenscanner, deaktivieren.
    Für die beiden letzten Maßnahmen eignet sich auch der CCleaner hervorragend:
    CCleaner - Optimization and Cleaning - Free Download

  16. #16
    Avatar von Nacka
    Nacka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.03.2011
    Beiträge
    15

    Standard

    So, habe eine Nvidia Geforce 5200x als Grafikkarte, was zum Videocontroller verraet mir das Programm nicht, oder ist das das selbe? Bringt es sonst eventuell was, den PC nochmal zu formatieren?

  17. #17
    Avatar von Nacka
    Nacka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.03.2011
    Beiträge
    15

    Standard

    Bin mir bzgl. meiner Grafikkarte doch nicht so sicher, meine dasn ur in Erinnerung gehabt zu haben, aber ich kann weder im Geraetemanager, welche ich habe, noch ueber start-ausfuehren-dxdiag (da steht bei Grafik nicht zutreffend". Bin ziemlich planlos im Moment.

  18. #18
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    ich habe dir in #15 den Link zu 'Speccy' gegeben.
    Dort kannst du alles über deine Grafikkarte, auch den Namen des Treibers, erfahren.

  19. #19
    Avatar von Nacka
    Nacka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.03.2011
    Beiträge
    15

    Standard

    Auch da steht nichts, bei Grafik steht nur "Name: an" und sonst welche Aufloesung ich habe und so. Waere denn evtl. Formatieren eine Option?

  20. #20
    Avatar von Nacka
    Nacka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.03.2011
    Beiträge
    15

    Standard

    So, brauche ein letztes Mal eure Hilfe, danke schon mal fuer alles. Habe mich entschlossen, meinen PC zu formatieren, jetzt laeuft er wieder richtig, ohne Ruckeln oder hohe auslastung. Allerdings fehlt mir jetzt der Treiber fuer meinen Ethernet-Controller. Koennte mir vielleicht einer den Link fuer den richtigen Treiber geben? Motherboard ist ein MSI MS-7270.

  21. #21
    Avatar von Nacka
    Nacka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.03.2011
    Beiträge
    15

    Standard

    Gestern ist genau das gleiche Problem wieder aufgetreten, dass meine Computerauslastung bei 100% ist und das dauerhaft. Kann also nicht an Spyware oder anderen Programmen liegen, einfach weil ich noch gar nichts auf den formatierten PC gespielt habe. Bleibt nur die Moeglichkeit, dass etwas zu heiß oder etwas an der Hardware kaputt ist, oder? :/ Hab langsam keine Lust mehr..

  22. #22
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Wie sehen denn deine Temperaturen aus? Wenn du das schon selber so sagst hätteste ja mal messen können

    Speedfan gibt evtl. Aufschluss.

  23. #23
    Avatar von Nacka
    Nacka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.03.2011
    Beiträge
    15

    Standard

    Amn Anfang 20-30°C, bei 100% Auslastung hoechstens bei 50°C.

  24. #24
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Hm.... soweit im grünen Bereich.

    Am besten du lässt das mal in einem Fachgeschäft der PC's repariert checken. Eine Ferndiagnose ist da wohl kaum möglich.

Ähnliche Themen

  1. PC wird immer langsamer!

    Von Raziel1112 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.08.2015, 15:27
  2. PC wird immer langsamer bitte schnell helfen

    Von Lucas Vogel im Forum Computerspiele
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 01.05.2013, 17:31
  3. Notebook arbeitet immer langsamer / hängt sich auf

    Von Dalariel im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.04.2010, 17:28
  4. Computer wird immer langsamer

    Von hipo im Forum Windows XP
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.02.2008, 12:33
  5. Mein Rechner wird immer langsamer..

    Von im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.06.2005, 22:36
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz