Neues Retention Modul/ Bildschirm bleibt schwarz

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Yoko
    Yoko ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.06.2010
    Beiträge
    11

    Standard Neues Retention Modul/ Bildschirm bleibt schwarz

    Hallo liebe eforum-Mitglieder,

    Aufgrund eines sehr verstaubten Innengehäuses meines PC's musste ich den Lüfter des Prozessors (zum Säubern des Gerippes) ausbauen. Dabei klebte der Prozessor beim herausnehmen des Lüfters unten dran (wegen der Kühlpaste ). Außerdem brach ein Teil des AMD 2 Retention Moduls ab und ich ersetzte dies. (Die Stromversorgung wurde natürlich abgeschaltet!)

    Nach erfolgreichen Einbau der Teile schaltete ich den PC ein doch es wurde kein Bild auf dem Bildschirm sichtbar... Es wechselte noch eine Weile zwischen den Fenstern mit dem Schriftzug Analog/Digital bevor es zum Fenster "Singalkabel prüfen " überging. Des Weiteren glaube ich das der Computer nicht bootet. (Es kommen keinen sonst üblichen "krrrr-Geräusche", jedoch lässt sich das Laufwerk öffnen).
    Auch das auswechseln der Grafikkarte brachte mir kein positives Ergebnis.



    Mein System:

    Betriebssystem: Windows Xp Home Edition

    Mainboard: MSI MS-7280

    CPU:
    CPU #0 AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 3800+, 2010 MHz
    CPU #1 AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 3800+, 2010 MHz


    Festplatte: Datenträger
    Laufwerk #1 - SAMSUNG SP2504C (232 GB)


    optische Laufwerke (DVD,CD):
    HL-DT-ST DVDRAM GSA-H42N

    Netzteil: 600 Watt (Raptoxx)

    Grafikkarte: zurzeit eingebaut die ATI Radeon HD 2400 Pro (wird bald ersetzt)

    Geplant: ATI Radeon Sapphire HD 5770


    Monitor: Samsung SyncMaster 931BF


    Ich hätte gerne Tipps und Informationen wie ich zu einem zufriedenstellenden Ergebnis kommen könnte.... und wäre dankbar für jede ausführliche Beschreibung zur Problemlösung (weil meine CP-Kenntnisse doch sehr begrenzt sind )

    Danke im Voraus!
    Yoko

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Ist denn sichergestellt das kein Pin der CPU bei dieser Aktion verbogen worden ist ?

    Sitzen alle Stecker fest und richtig auf dem Mainboard?

    Piept der Rechner beim Einschalten?


    LG

  3. #3
    Avatar von Yoko
    Yoko ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.06.2010
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo,

    2-3 Pin waren leicht verbogen (habe das mit einer Pinzette korrigiert), den Prozessor habe ich anschließend wieder eingebaut.

    Das Problem besteht weiterhin... und der Rechner piept beim Einschalten nicht.
    Eine fehlende Stromversorung, durch beispielsweise vergessene Stecker, ist generell auszuschließen, da ich beim Ausbau auch keine herauszog (mit Ausnahme der Hauptstromversorgung)

    Ich fürchte das sich das Problem eher auf mein System (also BIOS, Windows oder irgendwelche andereren Programme) bezieht, da ich aus früherer Austauschversuchen von z.B. der Graka, die Tücken meines PC's genau kenne...

    1. Könnte ein BIOS- Reset helfen? Wenn ja, wie? und was müsste ich neu einstellen?

    2. Was könnte noch in Frage kommen?

    MfG,
    Yoko

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Ich traue der Sache nicht. Woher weißt du denn ob deine Pins alle den Sockel richtig getroffen haben. Wenn einer das nicht getan hat, liegt der jetzt platt auf dem Sockel.

    Eine andere Erklärung ist aus der Ferne nicht zu treffen. am Bios ist nichts verändert, also brauchts da auch keinen Reset.

    Da der Rechner überhaupt nicht piept, liegt ein Falschzusammenbau nahe.

    LG

  5. #5
    Avatar von Yoko
    Yoko ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.06.2010
    Beiträge
    11

    Standard

    Also ich hab den Prozessor jetzt zur Kontrolle ein 3. mal ausgebaut. Ganz penibel suchte ich nach verbogenen Pins... doch ich hab keine gefunden...auch nicht unter hohem Lichteinfall (bei dem Pins die "aus der reihe tanzen" deutlich auffallen würden). Auch ein abgebrochener Pin ist mir nicht aufgefallen

    Den Prozessor habe ich sachgemäß mit Verriegelung und bliblablub eingebaut. Doch das Problem besteht weiterhin.
    Ich bin ratlos.

    Irgendwelche Vorschläge für ein neues Mainboard/ CPU / CpU-Lüfter/ RAM
    im budget von 400€?
    (Hab nämlich noch den elend teuere Saphirre Graka hier rumliegen/ und W7 mit 64-bit)
    Also geplant hab ich:
    1.ALTERNATE - HARDWARE - Prozessoren (CPU) - CPU-Lüfter - Noctua NH-U12P SE2

    2. ALTERNATE - HARDWARE - Prozessoren (CPU) - Desktop - Sockel AM3 - AMD Phenom II X6 1090T

    3. ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM3 - MSI 870U-G55

    4. ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1333 - Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

    Spricht irgendetwas aus Kompatibilitätsgründen/ eigenen Erfahrungen/ etc. dagegen?

    Danke dir Q!

Ähnliche Themen

  1. Bildschirm bleibt schwarz

    Von Neith im Forum Windows 7
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.01.2015, 13:24
  2. Bildschirm bleibt schwarz

    Von wastl im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 12:00
  3. Bildschirm bleibt schwarz

    Von Senseless im Forum Windows Vista
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.2011, 11:02
  4. Bildschirm bleibt Schwarz

    Von lyrix im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.08.2009, 16:46
  5. bildschirm bleibt schwarz

    Von svenpu im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2007, 12:49
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz