kaufberatung-Geizhals?

9Antworten
  1. #1
    Avatar von MostInsane
    MostInsane ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2011
    Beiträge
    59

    Standard kaufberatung-Geizhals?

    ja Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage bzw. ein Anliegen:

    ich habe jetzt schon relativ häufig im Bereich kaufberatung gesehen das die Plattform Geizhals.at oft als Link für die Einzelteile der PCs genutzt wird.
    an sich ist das ja auch gut da dort der fragende sehen kann wo sein benötigtes Teil am billigsten ist.
    jedoch ist häufig das Problem das ein Laie seinen pc am liebsten bei einem Shop bestellen möchte um nicht unnötige lieferkosten bezahlen zu müssen oder sich bei 10 verschieden online-Shops anmelden zu müssen (so geht es jedenfalls auch mir).
    auch der Service für einen Computer-Zusammenbau ist nicht möglich wenn man die Teile nicht alle bei einem Geschäft bestellt.
    ok mein Problem betrifft jetzt zwar nur die Computer-Laien aber da gerade diese hier oft Hilfe suchen denke ich ist es nicht ganz unwichtig.
    ich möchte jetzt nicht Sagen das man Geizhals nicht mehr benutzen soll denn das ist Schwachsinn, aber wenn der thread-ersteller schon am Anfang sagt das er ein Laie ist, wäre es vll für diesen besser wenn auf einen Händler ausgewichen wird der vll teurer ist, dafür aber den Service bietet...

    ja an sich ist dieser Roman hier unsinnig aber ich wollte das mal gesagt haben

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Und ich gebe dir mit deinem Roman sogar recht. Selbst wenn man kein Laie ist und alle Teile über Geizhals sucht, kann es durchaus sein, dass durch die Häufigkeit der Versandkosten im Endeffekt das Gerät teurer ist, als wenn man es in einem Shop gekauft hätte.

  3. #3
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Normaler Weise empfehlen die Jungs in der Kaufberatung Shops wie Hardwareversand.de oder hoh.de.

    Ich denke ihr seid da grad ein bisschen CoreI7 lastig, der nimmt nämlich vorwiegend den Geizhals.

    LG

  4. #4
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    So ist es. Wenn ich ein System zusammenstelle wird alles auf einen Händler verlinkt. Da kommt man dann am Ende auch auf einen Preis.
    Auf Geizhals zu verlinken ist schwachsinn. Wie ihr schon sagtet entweder wegen den Versandkosten oder weil der Preis am Ende nicht mehr hinkommt.

    Corei7 ist da aber nicht so clever

  5. #5
    Avatar von CoreI7
    CoreI7 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.06.2010
    Ort
    weit weg
    Beiträge
    306

    Standard

    Soviel der Ehre. Ihr hättet ja Fragen können

    Zur Begründung:

    Ich schlage deswegen geizhals vor, da man Einzelteile günstiger bekommt. Bei einem kompletten Rechner kommt es drauf an wie teuer er ist und ob man bestimmte Marken usw will/braucht. Bei mir war das so und deswegen musste ich bei mehreren Händlern bestellen, da meine Wunsch-Komponenten nicht jeder shop alle hatte (hätte gerne alles bei hvw bestellt + Zusammenbau).

    Es gibt auch noch bei geizhals die Möglichkeit eine Wunsch-Liste zu erstellen und den günstigsten Anbieter oder 2-3 Anbieter rauszusuchen.

    Wenn jemand Zusammenbau möchte, ist hvw klar erste Wahl, man muss dann aber die hardware nehmen, die es gibt, was manchmal ein Problem ist, da es irgendein Lüfter nicht gibt oder dann gleich mal 10.- teurer. Dann muss man eben mit was anderem Vorlieb nehmen.

    Zudem verlinke ich auf geizhals, weil ich versuch neutral zu bleiben und keinen shop bevorzugen möchte (in einem anderen Forum ist das Pflicht).

    Zudem findet man schnell alle gewünschten Komponenten.

    Sodele, hoffe ihr versteht mich jetzt, Euer Core

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Das war auch nicht wirklich Kritik, sonst hätten wir dich schon per PN aufmerksam gemacht.

    Mit der Neutralität hast du vollkommen recht, wir hatten auch schon die Diskussion warum wir ständig Hardwareversand empfehlen.

    Es gibt da nicht wirklich den goldenen Weg, eventuell müssten wir bestimmte Umstände deutlicher in die Kaufempfehlungen schreiben, z.B das eben erhöhte Versandkosten zu zahlen sind, oder auch das es mit Garantieansprüchen komplizierter wird wenn man die Teile bei mehreren Shops zusammensucht.

    Genauso ist das natürlich mit der Shopvielfalt, der eine bevorzugt den, der andere würde da nie wieder kaufen.

    Ich persönlich bevorzuge schon immer die kleinen PC-Läden, in denen man die Teile bestellt die man sich vorher im Netz ausgesucht hat. Der Service ist besser, der Service ist vor Ort und die Kulanz ist größer - das dieser Service dann etwas mehr kostet ist aber genauso klar.

    Also keine Panik, ist alle im grünen Bereich

    LG

  7. #7
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    zur Neutralität bei Beratung möchte ich noch ergänzen:
    Das Wichtigste ist doch, über die optimale Eignung für den bestimmtem Anwendungsbereich eine Auskunft zu erhalten. Es ist doch schwer genug, die Eigenschaften und Leistungen des Objekts parat zu haben und einen Preisansatz nennen zu können. Dem Nachfrager steht es dann immer noch frei, nach anderen Anbietern zu suchen.
    Das betrifft übrigens nicht nur den Hardwarebereich. Das ist bei Software genau so, wenn wir z.B. bei der Frage nach Virenschutz das 'AntiVir' und das 'Malwarebytes' empfehlen, dann müssten wir gleichzeitig X andere in der Kategorie nennen.
    Wenn wir dabei sagen: Wozu bezahlen wenn man den gleichen Zweck mit Freeware erreicht, ist das sogar Anti-Werbung.
    Was wir vermeiden wollen, ist das sich vermeintliche User extra im Forum melden, um Werbung zu betreiben. Auch Urteile, die nur auf der eigenen Erfahrung beruhen und Zufallsergebnisse (pos. oder neg.) sein können, sind nicht hilfreich.
    Übrigens: Seid ihr immer sicher, was in einem normalen Laden empfohlen wird? Das was optimal ist oder vielleicht das, wobei der Einkäufer den größten Mengenrabatt bekommt oder was als Ladenhüter weg muss?

  8. #8
    Avatar von CoreI7
    CoreI7 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.06.2010
    Ort
    weit weg
    Beiträge
    306

    Standard

    Die Beteiligung bei diesem Thema ist nicht grad besonders groß.

    @ Angelus oder auch die anderen "Core-lastigen" : Habt ihr meine Argumente gelesen? Was meint ihr dazu?

  9. #9
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Meiner Ansicht nach lohnt sich ein Verlinken zu Geizhals nur für Einzelteile, wie z.B. Grafikkarten.
    Geht es hingegen um ein komplettes System, sollte man sich auf einen Onlineshop beschränken. Der Käufer bestellt wegen den Versandkosten i.d.R. sowieso alles bei einem Shop. Würde man dann zu Geizhals verlinken, hat man eben das Problem, dass man mit dem Budget nicht hinkommt.

    Ich denke, dass das auch im Sinne der meisten "Laien" ist. Die Leute mit mehr Erfahrung wissen ja sowieso, dass man seine Bestellung auf zwei bis drei Shops verteilen kann und damit eventuell ein paar Euros günstiger fährt.

  10. #10
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Muss ich meine Meinung mehr als einmal posten?

    Alles bei Geizhals verlinken ist sinnlos, da hier nicht unerhebliche Mehrkosten entstehen aufgrund mehrfacher Versandkosten, und das ist nunmal unwiederlegbar.

    Somit werden die vermeintlich billigeren Komponenten im Endeffekt teurer als bei einem Shop der moderate oder gar keine (mindfactory midnightshopping) Versandkosten hat.

    Wenn es bei einem Shop eine Komponente nicht gibt, so hat dieser mit Sicherheit eine vergleichbare zum vergleichbaren Preis.

    Und mal ganz ehrlich: In einem Forum wo die mich als KAUFBERATUNG zu acht Shops schicken per Geizhals, da frage ich bestimmt kein zweites Mal nach, weil das wäre mir zu dämlich.

Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung PC für ca 600 €

    Von Andy1412 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.04.2014, 15:45
  2. PC-Kaufberatung

    Von Eljero im Forum Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.12.2012, 20:40
  3. PC Kaufberatung ~500€

    Von Sharoxx im Forum Kaufberatung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 21:05
  4. kaufberatung pc

    Von ich97 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.11.2010, 17:13
  5. Pc Kaufberatung

    Von Nkeller im Forum Kaufberatung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 21:56
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz