Netzteilspannung einstellen

13Antworten
  1. #1
    Avatar von MostInsane
    MostInsane ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2011
    Beiträge
    59

    Standard Netzteil und weiter Komponenten

    so pc ist jetzt an sich fertig gebaut, bloß habe ich mir grad des heft vom netzteil durchgelesen und da steht man solle am anfang die netzteilspannung richtig einstellen da diese in anderen ländern variiert, und eben auf die benötigte einstellen...was bedeutet das? einfach das ich das netzteil in meine steckdose stecke wo sowieso 230V anliegen und das das somit übernimmt oder wie?

    edit: generell mal ne frage, weil mein netzteil hat seinen lüfer an der ober- bzw unterseite und nicht vorne beim stecker. mein gehäuse hat auch nach unten beim netzteilplatz ein gitter und ich hab das jetzt so eingebaut das der lüfter nach unten schaut. aber eigentlich dachte ich immer das so ein lüfter viel platz braucht wo die luft hin soll aber andersrum würde es ja wenig sinn machen, also die luft ins gehäuse blasen...passt das so wie ich es hab?

    ok egal habs jetzt so gelassen, nur noch abschließend ne frage bevor ich das teil in die luft jage: kann was, oder was kann, passieren wenn ich jetzt an das system strom anschließe und einfach mal starte? ich mein mit diesen ganzen sachen das die paste vll nich ausreichend war oder ich iwas vergessen hab anzustecken usw...könnte irgendwas kaputt gehen?

    na toll und jetzt seh ich grad das bei der graka 2 stecker mitgeliefert wurden die man benutzt um sie anzuschliessen...ich hab da aber 2 normale pci express stecker von meinem netzteil reingesteckt und der unterschied ist bei den express sind alle 6 leitungen belegt und bei den von der graka mitgelieferten sind nur 5 belegt...würde meine graka überspannt werden oder sowas wenn ich die jetzt so anschalte?

    ich weis eigentlich hat des nichts mehr mit dem thema zu tun doch ich will euch nicht mit pns belästigen aber ich brauche echt hilfe ich will nicht meinen neuen pc beim 1. anschalten gleich abschiessen

  2. #2
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    so pc ist jetzt an sich fertig gebaut, bloß habe ich mir grad des heft vom netzteil durchgelesen und da steht man solle am anfang die netzteilspannung richtig einstellen da diese in anderen ländern variiert, und eben auf die benötigte einstellen...was bedeutet das? einfach das ich das netzteil in meine steckdose stecke wo sowieso 230V anliegen und das das somit übernimmt oder wie?
    Einbauen, anschließen und fertig. Einstellen musst du da nichts.
    edit: generell mal ne frage, weil mein netzteil hat seinen lüfer an der ober- bzw unterseite und nicht vorne beim stecker. mein gehäuse hat auch nach unten beim netzteilplatz ein gitter und ich hab das jetzt so eingebaut das der lüfter nach unten schaut. aber eigentlich dachte ich immer das so ein lüfter viel platz braucht wo die luft hin soll aber andersrum würde es ja wenig sinn machen, also die luft ins gehäuse blasen...passt das so wie ich es hab?
    Der Lüfter saugt ja Luft an um das Netzteil zu kühlen. Also solltest du den Lüfter nach unten machen sodass er Luft von außen ansaugt. Die Luft läuft direkt durchs Netzteil und geht hinten wieder raus.
    ok egal habs jetzt so gelassen, nur noch abschließend ne frage bevor ich das teil in die luft jage: kann was, oder was kann, passieren wenn ich jetzt an das system strom anschließe und einfach mal starte? ich mein mit diesen ganzen sachen das die paste vll nich ausreichend war oder ich iwas vergessen hab anzustecken usw...könnte irgendwas kaputt gehen
    Du solltest gucken ob die Lüfter alle laufen. Wenn irgendwas nicht stimmt kommst du nicht weit da der PC dann nicht richtig oder gar nicht startet.
    na toll und jetzt seh ich grad das bei der graka 2 stecker mitgeliefert wurden die man benutzt um sie anzuschliessen...ich hab da aber 2 normale pci express stecker von meinem netzteil reingesteckt und der unterschied ist bei den express sind alle 6 leitungen belegt und bei den von der graka mitgelieferten sind nur 5 belegt...würde meine graka überspannt werden oder sowas wenn ich die jetzt so anschalte?
    Die zwei PCI Stecker vom Netzteil sind richtig so.

  3. #3
    Avatar von MostInsane
    MostInsane ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2011
    Beiträge
    59

    Standard

    ok hab jetzt alles angeschaltet läuft echt super, danke.
    jetzt hab ich mir mal speedfan runter geladen wegen der cpu temperatur und der spuckt folgende werte aus:
    GPU: 29C
    Temp1: 29C
    Temp2:25C
    Temp3:18C
    Temp:0C
    HD0:26C
    Core0:28C
    Core1:24C
    Core2:27C

    is das gut so?

  4. #4
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Hervorragend. Ist ja schon ein halber Kühlschrank

    Mit dem Tool Prime95 kannst du deine CPU mal zu 100% auslasten. Mach das mal so für 10min und sag mal was dann für Temperaturen sind.

    Bei der Grafikkarte kannst du Furmark für den gleichen Zweck nutzen.

  5. #5
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Mit dem Tool Prime95 kannst du deine CPU mal zu 100% auslasten.
    Bei der Grafikkarte kannst du Furmark für den gleichen Zweck nutzen.
    Oder beides gleichzeitig.

  6. #6
    Avatar von MostInsane
    MostInsane ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2011
    Beiträge
    59

    Standard

    ok mach ich, hab bloß kurz ne Frage weger den lüftern.
    und zwar hab ich 2 Stück, einen mit und einen ohne beleuchtung. ich wusste jetzt nicht wie ich die anschliessen sollte, also hab ich einfach ein stromkabel vom Netzteil genommen und an beide angeschlossen. jedoch hab ich jetzt das Problem das der vordere Lüfter eigentlich leuchten sollte das aber nicht macht... ich hab schon ein bisschen gesucht ubd herausgefunden das man die Lüfter besser ans mb anschliesst damit man sie kontrollieren kann per Software. jetzt hab ich aber ein Problem: ich hab einen sys_fan1 mit 3 Leitungen, einen sys_fan2 mit 4 und einen pwr_Fan mit 3. welchen Stecker soll ich jetzt wo anshliessen? und brauchen die Dan noch Stromversorgung?
    und die beiden Lüfter haben Stecker mit 3 Leitungen...also an Fan1 und an pwrfan anschliessen oder?

  7. #7
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Eigentlich ist das alles das gleiche. Du kannst also die zwei Lüfter an Sys1 unf PWRfan anschließen. Du kannst, falls das Kabel nicht reichen sollte, auch an den Sys2 mit 4 Pins anschließen. Es werden dann eben nur die drei benötigten Pins belegt.

    Strom brauchen die Lüfter dann nicht nochmal extra.

  8. #8
    Avatar von MostInsane
    MostInsane ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2011
    Beiträge
    59

    Standard

    ok hab alles angeschlossen aber das licht geht irgendwie immer noch nicht..
    kanns sein das man das am pc einstellen muss per Software?

  9. #9
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Hast du mal probiert den Lüfter woanders anzuschließen?

    Musst du mal im BIOS schauen ob es da eine Option gibt.

  10. #10
    Avatar von MostInsane
    MostInsane ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2011
    Beiträge
    59

    Standard

    also den LED Lüfter hab ich mal am pwr und am fan2 dran Gehabt und geht beides nicht...und zum fan1 reicht das Kabel nicht.
    wo und was müsste ich da im BIOS nachschauen?

  11. #11
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Einfach mal überall schauen was nach FAN oder so klingt und schauen was man da machen kann.
    Bei mir gibts eine Option das das Board die Lüfter auf Silent, Optimal oder Performance regelt. Es kann ja sein das es bei dir auch sowas gibt und es auf Silent steht und dadurch die LED's nicht gehen.

  12. #12
    Avatar von MostInsane
    MostInsane ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2011
    Beiträge
    59

    Standard

    also das einzigste was ich dazu gefunden hab sind fail warnungen für alle Fan Anschlüsse und man kann "Smart Fan control" beim CPU Fan ausschalten aber nichts bei den anderen ändern...jedoch steht oben auf der Seite die aktuelle Geschw. der lüfter aber die sind nicht anwählbar...über diesen Infos steht "reset Case open Status [Disabled]" (das kann man ändern) und drunter steht dann (das kann man nicht anwählen)
    "Case opened - Yes
    Vcore - 1.212V
    DDR15V - 1.548V
    +12V - 12.171V
    Vcc3 - 3.403V
    Vtt - 1.088V
    Current System Temperaturen - 27C
    ..."
    (und dann noch weitere System Sachen wie eben Fan Speed)
    soll ich den Case Open status reseten?
    also bei der Info rechts daneben steht bei "disabled" don't reset Case Open Status, und bei "enabled" clear Case Open Status and Set to be disabled at Next Boot.

    hab's ausprobiert und jetzt steht da einfach das das Gehäuse zu ist.
    is etwa der lüfter kaputt?

  13. #13
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Kann gut sein das er kaputt ist. Kann man ja nicht verhindern sowas. Du kannst ja mal in anderen PC's probieren.

  14. #14
    Avatar von MostInsane
    MostInsane ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2011
    Beiträge
    59

    Standard

    also ich hab mich jetzt mal ein bisschen erkundigt (da mein anderer pc kaputt ist und ich somit den lüfter nicht ausprobieren kann) und habe erfahren das es auch sein kann das zuwenig Spannung anliegt um die LEDs zu starten...also genügend das er sich dreht aber eben zu wenig für die LEDs...kann ich das mit irgendeinem Programm mal ausprobieren?

Ähnliche Themen

  1. Anmeldedauer einstellen

    Von jonnnyy im Forum Windows XP
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 18:58
  2. festplatte einstellen??

    Von noobiant im Forum Windows XP
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.11.2009, 16:34
  3. HP einstellen

    Von malerwerner im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.07.2008, 07:32
  4. Moderator einstellen?

    Von frank31 im Forum Off-Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.06.2008, 20:50
  5. Desktopbreite einstellen..

    Von distel.hf im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 16:54
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz