Festplattentemperatur Schmerzgrenze

6Antworten
  1. #1
    Avatar von DanielMS
    DanielMS ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    81

    Standard Festplattentemperatur Schmerzgrenze

    Hallo, kurze Frage: Ich schreibe gerade Nullen auf eine Festplatte um diese weider nutzen zu können nachdem sie mit Dateifehlern in einem RAID rungezickt hat. Dumm ist halt, dass das Ganze 4 Stunden dauern soll und jetzt nach einer Stunde die Temperatur steigt...

    Was meint ihr ist die Obergrenze für die Temperatur? Kann das ein Problem werden? Ach ja: Es ist eine 1TB WD Caviar green, sie steht offen ohne Abdeckung (damit natürlich auch ohne Wärmeabletung) in einer Dockingstation.

    PS: Habe schon wesentlich länger auf baugleiche Festplatten kopiert, also geschrieben. Ist das von der Belastung her zu vergleichen oder ist das Nullenschreiben fordernder?

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Laut Western Digital ist die Platte für bis zu 60°C im Betrieb ausgelegt (Quelle). Die beste Lebenszeit haben Festplatten bei Temperaturen von ~35°C.

    Wenn sie dir zu warm wird, musst du entweder eine Pause machen, oder dir etwas basteln. Ganz verrückt wäre z.B. Wärmeleitpaste, Metallschale und kaltes Wasser - da darf die Festplatte bloß nicht zu kalt werden .

  3. #3
    Avatar von DanielMS
    DanielMS ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    81

    Standard



    Also laut Everest liegt die Temperatur momentan bei 45°... ob das Auslesen der Temperatur während dem Nullenschreiben ordnungsgemäß funktioniert, weiß ich nicht... fühlt sich wenn man drannfasst halt heißt an Aber das ist subjektiv.

    Trau diesen Programmen sowieso nur noch wenig... Everest gibt mir im Idle CPU Temperaturen aus, die nur knapp über die Boardtemperatur hinausgehen Frostige 30-35 Grad), während Core Temp schon dramatische Werte ausgibt. (Kann ich jetzt nicht ganau sagen, habs nicht mehr drauf, mir gefielen die Everest-Werte besser :P )

    EDIT: Kleiner Nachtrag: Hab drei von der Modellreihe hier, eine brandneu vom Hersteller gekommen, zwei alt. Die neue ist EARS, die beiden alten EAVS. Die, um die es jetzt geht, ist eine von diesen alten. Ich gucke mal in deiner Quelle, ob die Grenzwerte da anders sind. danke schonmal dafür.

    EDIT2: Hmm, ist hier nicht mehr gelistet. Ist wohl zu alt .

    EDIT3: Nach einigem Suchen ein altes Datenblatt gefunden. 5-55°C sagt das. Everest sagt, es hat sich bei 45 ° eingependelt. Sofern die Messung stimmt, haut das hin. Danke für die Hilfe. Und den Tip mit der Schüssel .

  4. #4
    Avatar von Pro-Gamer
    Pro-Gamer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2010
    Beiträge
    645

    Standard

    Mal so interessehalber. Würde da auch ganz weit hergeholt ein Kühlpack oder so helfen? Für eine Externe Festplatte oder so? Ist mir grad so in den Kopf geschossen

  5. #5
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Könnte funktionieren, aber garantieren würde ich das nicht...
    Das Kondenswasser dürfte auch Probleme machen.

  6. #6
    Avatar von Pro-Gamer
    Pro-Gamer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2010
    Beiträge
    645

    Standard

    Stimmt auch wieder. Ich bleib dann mal bei der guten alten "Wasser-Drüberkip-Technik" ,

  7. #7
    Avatar von DanielMS
    DanielMS ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    81

    Standard

    Ach man, 5 Stunden Nullen schreiben umsonst... "Too many bad sectors"

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz