Mathe Problem: Dreisatz

7Antworten
  1. #1
    Avatar von SyCe
    SyCe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.02.2011
    Ort
    NRW - nähe Köln
    Beiträge
    31

    Standard Mathe Problem: Dreisatz

    [FONT="Arial Narrow"]Hallo Leute,

    auch wenn meine Frage jetzt vielleicht etwas Peinlich klingt, muss ich euch doch mal um Hilfe bitten, da mich diese Aufgaben total verwirren. Den Dreisatz an sich beherrsche ich, jedoch gibt es bei unseren Aufgaben viel zu viele Angaben, die es für mich unmöglich machen, sie zu entziffern. Ich stelle nun hier mal eine Aufgabe. Wäre echt nett, wenn mir jemand erklären könnte, wie diese nun nach den Regeln gerechnet werden :

    18 Angestellte brauchen bisher bei einer täglichen Arbeitszeit von 8 Stunden 35 Tage für eine bestimmte Leistung. Es werden 4 Mitarbeiter krank. 14 Mitarbeiter sind bereit, jeden tag 2 Überstunden zu machen. In wie viel Tagen wird die Arbeit erledigt?
    Gruß,

    SyCe aka John[/FONT]

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Die bisherige Arbeitszeit pro Tag beträgt 18 * 8 Stunden = 144 Stunden.
    Nach Erkrankung sind es 14 * (8+2 Stunden) = 140 Stunden pro Tag.

    Nun brauchen 18 Angestellte (144 Stunden/Tag) 35 Tage (also 5040 Stunden insgesamt).

    Diese 5040 Stunden rechnest du durch die 140 Stunden pro Tag, die die Angestellten nach der Erkrankung leisten. Da kommen dann 36 Tage heraus.

  3. #3
    Avatar von SyCe
    SyCe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.02.2011
    Ort
    NRW - nähe Köln
    Beiträge
    31

    Standard

    Hallo Fabi,


    also ich finde den Lösungsweg gut, jedoch wäre dieser bei der Mathearbeit etwas unübersichtlich. Wir müssen dies mit der Tabelle kalkulieren. Gibt es eine Möglichkeit wie man sich das alles Übersichtlicher gestalten kann ?

    Dankend viele Grüße

    SyCe

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum ihr da zwanghaft die Dreisatz-Tabelle benutzen müsst. Das würde das ganze unnötig kompliziert machen.
    Eurem Lehrer dürfte das doch egal sein, solange das Ergebnis stimmt und der Lösungsweg einigermaßen ersichtlich ist.

  5. #5
    Avatar von SyCe
    SyCe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.02.2011
    Ort
    NRW - nähe Köln
    Beiträge
    31

    Standard

    Da muss ich dir leider Widersprechen. Unsere Lehrer möchten uns Ihren Lösungsweg beibringen und nicht anders dürfen wir es handhaben. Ich selber finde es auch Schwachsinn, obwohl die Dreisatz-tabelle an sich eigentlich vieles Vereinfacht. Die richtige Lösung gibt nach wie vor die Maximal zu erreichende Punktzahl, jedoch muss der Lösungsweg nach dem Vorgabe Schema aufgebaut sein..

    Ausserdem sind die Aufgaben einfach nur auf Deutsch ausgedrückt "Scheiße" beschrieben. Hoffe Ihr habt wenigstens noch eine Lösung parat.

    Gruß

    SyCe

  6. #6
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Wäre ein Forum für Mathematik nicht besser? Da "laufen" genug rum die sich sehr gut damit auskennen.

  7. #7
    Avatar von SyCe
    SyCe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.02.2011
    Ort
    NRW - nähe Köln
    Beiträge
    31

    Standard

    Naja ich möchte ja nur diese kleine Frage beantwortet haben. Dafür dient ja auch das Forum "Off Topic". Ich möchte jetzt nicht von kleinen Mathe Freaks umgarnt werden Zumal meine Mathearbeit bereits morgen vor der Tür steht und nur darauf wartet verhauen zu werden.


    mit sonnigen Grüßen

    SyCe

  8. #8
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Du könntest eventuell so rechnen:

    144 Stunden/Tag (18*8) --- 35 Tage
    1 Stunde/Tag --- 5040 Tage
    140 Stunden/Tag (14*[8+2]) --- 36 Tage

    Da hast du dann den Dreisatz.

Ähnliche Themen

  1. Mouse Problem und evtl. Rechner Problem

    Von Socke im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 10:33
  2. Festplatten Problem [Neustart Problem gelöst]

    Von Henry im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 10:40
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz