Gamer PC für ca 1000€

72Antworten
  1. #1
    Avatar von Tatanka
    Tatanka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    122

    Standard Gamer PC für ca 1000€

    Hey Leute. Ich möchte mir bald einen neuen Gamer PC kaufen mit einem Budget von ca 1000€.

    Also Ich habe mir da schon mal einige Sachen rausgesucht und würde gerne wissen, ob das ein gutes System ist und ob die Sachen überhaubt kompatibel miteinander sind.

    Prozessor: Intel Core i5-2500K
    Kühler: EKL Alpenföhn Brocken
    Mainboard: ASUS P8P67 Rev 3.0
    Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 6950 PCS++ (Die kann aber zur HD 6970 Freigeschaltet werden)
    Arbeitsspeicher: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB
    SSD: ADATA S599 128GB
    Festplatte: Seagate Barracuda Green 5900.3 2000GB
    Laufwerk: Pioneer DVR-S18LBK
    Gehäuse: Lancool First Knight Series PC-K59
    Netzteil: Cooler Master Silent Pro M600

    Betriebssystem (Windows 7 Home Premium) sowie Monitor, Maus, Boxen, Tastatur, ... schon vorhanden. Aus meinem altem bzw dem System, das ich jetzt habe, ist denke Ich nichts mehr zum verwenden für das neue System möglich.

    Danke schonmal im Voraus!

  2. #36
    Avatar von Tatanka
    Tatanka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    122

    Standard

    So Montag ist es dann soweit und ich bestelle die Teile. Ich habe nur jetzt noch ein paar letze Fragen:

    Brauche ich noch Wärmeleitpaste? Oder ist schon welche bei dem Prozessor dabei (Bei hardwareversand steht: Zubehör im Lieferumfang: Kühlkörper/Wärmeableitung)

    Und brauche ich noch irgendwelche speziellen Werkzeuge für den Zusammenbau?

    ...Kann mir jemand vielleicht einen aktuellen Link oder so für ein Tutorial zum Zusammenbau von einem PC schicken? Da ich sowas auch noch nie gemacht habe

    Und die letzte Frage noch: Wie findet ihr das Gehäuse? (NZXT Guardian 921) Es sieht zwar gut aus, nur weiß ich nicht, ob es auch gute Qualität hat und ob überhaubt alle Teile da vernünftig reinpassen

  3. #37
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    So Montag ist es dann soweit und ich bestelle die Teile. Ich habe nur jetzt noch ein paar letze Fragen:

    Brauche ich noch Wärmeleitpaste? Oder ist schon welche bei dem Prozessor dabei (Bei hardwareversand steht: Zubehör im Lieferumfang: Kühlkörper/Wärmeableitung)
    Beim EKL Brocken ist Paste dabei. Die reicht auch vollkommen aus.
    Und brauche ich noch irgendwelche speziellen Werkzeuge für den Zusammenbau?
    Nur einen Kreutzschlitzschraubendreher. Ideal mit magnetische Spitze.
    ...Kann mir jemand vielleicht einen aktuellen Link oder so für ein Tutorial zum Zusammenbau von einem PC schicken? Da ich sowas auch noch nie gemacht habe
    Video Teil 1 und Teil 2.

  4. #38
    Avatar von Tatanka
    Tatanka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    122

    Standard

    Okay... Damit müssten dann alle Fragen beantwortet sein. Hoffe dann mal, dass auch alles passt und dann kanns losgehen :)

    Danke nochmal an alle die mir geholfen haben :)

  5. #39
    Avatar von Tatanka
    Tatanka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    122

    Standard

    So Leute...Alle Teile sind da

    Wollte sie zusammenbauen und habe da ein Zettel bei der GRafikkarte gefunden. AUßerdem wies die Verpackung der Grafikkarte auch schon Gebrauchsspuren auf...Hardwareversand.de hat mir eine gebraucht Grafikkarte geschickt -.- habe sofort angerufen, war angeblich ein "Versehen" bzw "nicht gewollt" Naja jetzt zur Frage: Würde auch meine alte GRafikkarte (bis die neue kommt) da rein passen und würde die den pc nicht zu serh ausbremsen bzw er ganicht mit der funktionieren?

    habe eine (sehr alte) Nvidia GeFore FX 5200 (128mb)


    Edit: Das Gehäuse scheint auch gebraucht zu sein...an der einen stelle der plastikscheibe klebte ein klebestreifen, der anscheind eine leicht abgeborchene stelle des plastiks überdecken sollte - aber da ihc sonst den pc ja nie wirklich zusammen bekomme, werde ich das gehäuse nicht nochmal dahin schicken, es aber aufjedenfall hardwareversand nocheinmal melden...hatte jemand schonmal ähnliche (schlechte) erfahrung mit Hardwareversand?

  6. #40
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Nein, deine alte Karte wird nicht funktionieren. Die Schnittstelle der Karte ist AGP. Du hast auf dem Board aber einen PCIe Steckplatz.

    Diese Erfahrungen mit HWV kann ich leider nicht teilen. Hab schon für Verwandschaft und Freundschaft 5-6 PC's bestellt und zusammengebaut. Immer alles reibungslos geklpappt und keine defekten oder gebrauchten Teile bekommen.

    PS:
    Das Gehäuse würde ich auch gleich wieder mitschicken. Kannst den PC eh nicht benutzen jetzt.

  7. #41
    Avatar von Tatanka
    Tatanka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    122

    Standard

    Jo...also ich habe jetzt leider schon alles zusammen gebaut so dass nurnoch die grafikkarte rein muss. Gehäuse schicke ich deswegen dann denke ich nicht mehr zurück, da es nur einen paar leichte dellen an dem plastik hat

    jetzt habe ich leider schon wieder ein problem: an dem seitenteil des gehäuses ist noch ein lüfter angebracht. Wenn ich nun das Seitenteil wieder ran machen will, ist der cpu lüfter im weg. Die beiden lüfter stoßen gegeneinander und das Seitenteil kann nich wieder ran gemacht werden

    ICh habe soetwas schon in einem Test gefunden, denn ich mir vor ner Woche durchgelesen habe. Danach habe ich aber extra gegoogelt und gefunden, dass das eig passen müsste - naja leider falsche infomationen -.- Weiß jemand was ich jetzt machen soll? Den LÜfter von dem Seitenteil abbaun? oder den Cpu Lüfter? Oder gleich mein rückgabe recht fordern und ein neues gehäuse bestellen?

  8. #42
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Da hat Lancool wohl ausversehen den Lüfter verkehrt angebracht. Der gehört eigentlich hinten oben drann damit der die Luft rauszieht aus dem Gehäuse. Ist da einer? Wenn nein abbauen und den da anbauen.

  9. #43
    Avatar von Tatanka
    Tatanka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    122

    Standard

    Edit: Und noch eine Kleine Änderung : Ich finde, das Gehäuse was ich nehmen wollte sieht nicht so toll aus...deswegen würde ich jetzt dieses nehmen NZXT Guardian 921
    habe doch einen NZXT und kein Lancool...haste das nicht mitbekommen?

  10. #44
    Avatar von Tatanka
    Tatanka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    122

    Standard

    so..sorry für den double post aber: ich habe jetzt den lüfter von der seite ausgebaut...jetzt sieht es ziemlich scheiße aus weil das innere ding nicht mehr so leuchtet - vllt kaufe ich mir dann noch kaltlicht kathoden und bring die da iwo an

    aber da ich jetzt ja den seitenlüfter draußen habe, habe ich mir gedacht, dass man den doch vllt an die andere seite des cpu kühlers machen kann (bei mir waren komischerweise 2 "halterrungen" für einen lüfter dabei). 1. Es leuchtet halt mehr und 2. Die belüftung ist vllt besser? Oder schlechter?

    Ich habe kurz 3 Fotos von dem Kühler mit den beiden Lüftern dran gemacht. Einmal jeden der beiden Lüfter und einmal von der Seite, wo man beide sehen kann. Vllt könnt ihr mir ja sagen, ob das so geht und in Ordnung ist

    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

  11. #45
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    In der Menge an Threads und Kaufberatungen kann man ja mal was vergessen oder?
    Habe nur nach einer gesamten Zusammenstellung gesucht und die auf Seite 2 gefunden. Danach bin ich gegangen.

    Das Guardian 921 hat leider keine weitere Möglichkeit den Lüfter woanders zu verbauen. Bau den Seitenlüfter ab und heb ihn auf falls einer der anderen beiden mal kaputt gehen sollte.
    Solche Lüfter an der Seite bringen sowieso nur bedingt bessere Kühlung. Sie müssten dafür eher auf höhe der Grafikkarte angebracht werden. Wenn sie auf höhe des CPU-Kühlers angebracht sind bringen sie nur bei TopBlow-CPU-Kühlern etwas.

  12. #46
    Avatar von Tatanka
    Tatanka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    122

    Standard

    Jap das habe ich mir auch gedacht...Nur ist der Leuchteffekt damit leider vollständig weg. Naja was sagst du denn zu dem amateurhaften Anbau des lüfters an den cpu kühler ? Also so wie ich es in dem Post davor geschrieben habe

  13. #47
    Avatar von Tatanka
    Tatanka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    122

    Standard

    hmm...push :P

  14. #48
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Wieso Amateurhafter anbau? Was meinste damit?

  15. #49
    Avatar von Tatanka
    Tatanka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    122

    Standard

    Zitat Zitat von tatanka
    so..sorry für den double post aber: ich habe jetzt den lüfter von der seite ausgebaut...jetzt sieht es ziemlich scheiße aus weil das innere ding nicht mehr so leuchtet - vllt kaufe ich mir dann noch kaltlicht kathoden und bring die da iwo an

    aber da ich jetzt ja den seitenlüfter draußen habe, habe ich mir gedacht, dass man den doch vllt an die andere seite des cpu kühlers machen kann (bei mir waren komischerweise 2 "halterrungen" für einen lüfter dabei). 1. Es leuchtet halt mehr und 2. Die belüftung ist vllt besser? Oder schlechter?

    Ich habe kurz 3 Fotos von dem Kühler mit den beiden Lüftern dran gemacht. Einmal jeden der beiden Lüfter und einmal von der Seite, wo man beide sehen kann. Vllt könnt ihr mir ja sagen, ob das so geht und in Ordnung ist

    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
    diesen

    Ich habe mir übrigens noch Kaltlichtkathoden gekauft. Die erhellen das Gehäuse jetzt auch ziemlich gut noch dazu. Also falls das so mit dem 2en Lüfter an dem CPU Kühler nicht geht kann ich den bestimmt auch wieder abbauen, ohne das das Gehäuse an Leuchtkraft verliert - Wenn ich ihn denn überhaubt irgendwann nutzen kann und Hardwareversand mir endlich die neue Grafikkarte schickt -.-

    PS: Respekt übrigens dass du hier überall in dem Kaufberatungsforum so aktiv bist und überall antwortest

  16. #50
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Von wo nach wo blasen denn die beiden CPU-Lüfter?

  17. #51
    Avatar von Tatanka
    Tatanka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    122

    Standard

    Der Extra angebaute Lüfterbläst nach oben. Eigentlich fast dierekt zum Netzteil hin - also der Lüfter vom Netzteil und der Extra angebaute Lüfter blasen fast gegeneinander.

    Der Normale Lüfter des CPU Kühler bläst nach unten auf den Boden des Gehäuse bzw dann teilweise auch zur Grafikkarte, die ja jetzt aber noch nicht drinne ist, da sie ja noch nicht angekommen ist

  18. #52
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Der schwarze nicht beleuchtete Lüfter sollte anders blasen. Sonst machst das alles keinen Sinn.

    Die Wärme der CPU wird ja durch die Heatpipes des Kühlers auf die Kühllamellen verteilt. Wenn dann der Lüfter so angebracht ist das er durch die Lamellen bläst kühlt er die Lamellen wieder sodass die wieder mehr Wärme ziehen.

    Um das mal grob zu beschreiben. Hatte Anfangs den Lüfter auch, sozusagend saugend, von der CPU angebracht. Blasend zur CPU hat das fast 5° mehr Kühlleistung gebracht.

  19. #53
    Avatar von Tatanka
    Tatanka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    122

    Standard

    Lol...Respekt dass du das auf nem Foto erkennen kannst, wo der sich sogar noch dreht Habe ihn jetzt einfach umgedreht und jetzt merkt man auch, dass er die Luft rausbläst und nich ansaugt Danke

    ...und Das der extra Angebaute Lüfter teilweise gegen den Lüfter des Netzteils bläst ist kein Problem oder...?

  20. #54
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Lol...Respekt dass du das auf nem Foto erkennen kannst, wo der sich sogar noch dreht Habe ihn jetzt einfach umgedreht und jetzt merkt man auch, dass er die Luft rausbläst und nich ansaugt Danke
    Du hast mir doch beschrieben wie er bläst
    ...und Das der extra Angebaute Lüfter teilweise gegen den Lüfter des Netzteils bläst ist kein Problem oder...?
    Sollte kein Problem darstellen. Es ist eben nur so das dann die warme Luft direkt ans Netzteil abgegeben wird. Deshalb sind bei den neuen Gehäusen die Netzteile auch unten und nicht oben. Jedenfalls ist das einer der Gründe.

  21. #55
    Avatar von pcalf
    pcalf ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.04.2011
    Beiträge
    87

    Standard

    Den EKL Brocken klannst du dir bei einem i5-2500 sparen. Die sandy-bridge CPU`s brauchen wenig Strom und werden kaum heiß. Habe selbst einen verbaut und der wird selbst mit dem simplen boxed Kühler ausreichend gekühlt. Im IDLE 36 - 38° und unter Volllast nicht über 50°.
    Allerdings sollte das Gehäuse einen guten Luftstrom aufweisen.

  22. #56
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Geht ja auch mit um die Lautstärke und um Übertaktungspotenzial.

  23. #57
    Avatar von pcalf
    pcalf ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.04.2011
    Beiträge
    87

    Standard

    selbst das würde ich erst mal probieren. Mein Standartkühler läuft gerade mal mit 700 - 1500 u/min. Bei der Drehzahl hört man ihn kaum. Zumal der boxed Kühler für den Sockel 1155 ein recht leiser Zeitgenosse zu sein scheint.
    Auf jeden Fall ist, nach meiner Meinung; ein Alpenföhn Brocken übertrieben groß. Etwas kleiner tuts auch.

  24. #58
    Avatar von Tatanka
    Tatanka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    122

    Standard

    Ja du hast Recht, er ist übertrieben Groß - Wie ich ja leider auch bemerken musste, als ich das Seitengehäuse wieder ranmachen wollte. Ging ja leider nicht und ich musste den LÜfter abbauen. Naja aber da ich den ganzen Aufwand jetzt betrieben habe, werde ich den glaube ich auch nicht wieder abschrauben Danke trotzdem

    So und da ich jetzt schonmal dabei bin habe ich noch ein Problem Also die Grafikkarte ist ja immer noch nicht wieder da - deswegen habe ich ihn so ein paar mal laufen lassen, um überhaubt zu gucken, ob er funktioniert. Also: Er gibt Pieps Töne von sich beim Hochfahren. Die Ersten: 1 mal Lang - 3 mal Kurz. Ich habe im Internet gefunden, dass das vllt auf die fehlende Grafikkarte hinweist. Also hoffe ich, die gehen weg und der PC startet wenn die GRafikkarte da ist.

    Aber er piepst danach noch ein 2es mal. 1mal Lang - 4 Mal Kurz - 1Mal lang (oder kurz?). Da ich ja ein UEFI Bios haben müsste, habe ich dazu leider keine Beep Codes gefunden.

    Kennt sich da jemand aus? Weil ich habe keine Lust, nachdem die Grafikkarte endlich mal angekommen ist, das Ram oder sonst was gleich wieder weg zu schicken und wieder auf den Rückversand zu warten - der bei hardwareversand ja ziemlich lange dauert.


    EDIT: Ich habe von der Mainboard Cd mal die Handbücher geöffnet und bin auf eine Piepstonliste gestoßen. Da finde ich zumindestens 1 Lang - 3 Kurz. Das wäre auch die Fehlende Grafikkarte. Nur finde ich den 1 Lang - 4 Kurz - 1 Lang (Bzw eig sogar kurz) nicht in der Liste.

  25. #59
    Avatar von pcalf
    pcalf ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.04.2011
    Beiträge
    87

    Standard

    Meiner piept 3x ganz kurz und dann 1x lang. 2 x lang piept er, wenn ich den Drucker beim Hochfahren eingeschaltet habe.
    Das müßte im Handbuch vom Mainboard drinstehen, wie er piepen soll.
    Notfalls mal nach dem Manual googeln. die sind fast alle zu finden.
    Das der mit eingeschaltetem Drucker 2 x piept steht allerdings auch nicht im Handbuch und das 3 malige ganz kurze Piepsen kann man meiner Meinung nach ignorieren.

    Evtl. mal alle nicht benötigten Teile ausbauen. Nur mit einem Speicherriegel und der Grafikkarte starten. Mal sehn, was er dann macht.

    Es dürfte außerdem besser sein den ganzen Kühler um 90° zu drehen. Die allgemein übliche Richtung is, von vorne nach hinten zu blasen. Vorne Kaltluft ansaugen und evtl. mit Hilfe eines hinten angebrachten Gehäuselüfters nach hinten raus zu schaffen. So wie du den eingebaut hast saugst du die warme Lut von der Grafikkarte an und heizt die CPU damit auf.

  26. #60
    Avatar von Tatanka
    Tatanka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    122

    Standard

    Meiner piept 3x ganz kurz und dann 1x lang. 2 x lang piept er, wenn ich den Drucker beim Hochfahren eingeschaltet habe.
    Das müßte im Handbuch vom Mainboard drinstehen, wie er piepen soll.
    Notfalls mal nach dem Manual googeln. die sind fast alle zu finden.
    Das der mit eingeschaltetem Drucker 2 x piept steht allerdings auch nicht im Handbuch und das 3 malige ganz kurze Piepsen kann man meiner Meinung nach ignorieren.

    Evtl. mal alle nicht benötigten Teile ausbauen. Nur mit einem Speicherriegel und der Grafikkarte starten. Mal sehn, was er dann macht.
    Jap Ich habe meinen Post gerade eben noch editiert weil ich auch mal auf die Idee gekommen bin, im Manual zu gucken Nur Leider gibt es den 2en Beep Code nicht - wie auch im Edit geschrieben. ICh denke, ich werde einfach warten müssen bis die Grafikkarte ankommt (was aber leider noch dauern könnte) und dann mal gucken, ob er läuft. Denn der Erste Beep Code is ja eindeutig wegen der Grafikkarte. Ob der 2e vllt auch deswegen ist, weiß ich nicht. Abwarten - leider!

    Es dürfte außerdem besser sein den ganzen Kühler um 90° zu drehen. Die allgemein übliche Richtung is, von vorne nach hinten zu blasen. Vorne Kaltluft ansaugen und evtl. mit Hilfe eines hinten angebrachten Gehäuselüfters nach hinten raus zu schaffen. So wie du den eingebaut hast saugst du die warme Lut von der Grafikkarte an und heizt die CPU damit auf.
    Den ganzen Kühler kann ich leider nicht einfach so um 90 Grad drehen, wegen den befestigungen. Ich denke du meinst es so, dass er nicht nach oben und nach unten bläst, sondern nach vore und nach hinten. Nur das ist leider unmöhlich, da ich ja die Halterungen für den Kühler nicht einfach umbauen kann - also eig müsste es unmöglich sein Jedenfalls ging der Kühler nur so rauf, wie er jetzt ist. Und die Luft wird ja von der Graka nicht mehr angesuagt habe den ja jetzt umgedreht so das er zu der Graka bläst

    EDIT:
    Scheiße du hast recht, es würde gehen. ABer dafür müsste ich die Halterungen für den Kühler andersrum reinbauen. Und dafür müsste ich das ganze Mainboard ausbauen. Beeinträchtigt es denn sehr doll die Kühlung, wenn ich den Kühler andersrum dran habe (Also so wie er momentan ist)?

    EDIT2: Soo ich habe es jetzt einfach versucht und das Mainboard musste ich dafür garnicht ausbauen Habe jetzt die Halterungen umgedreht und den Kühler wieder ran gesetzt. Danke für die Info So sieht er dann jetzt aus: ImageShack® - Online Photo and Video Hosting und ImageShack® - Online Photo and Video Hosting ...aber jetzt hat es doch noch weniger sinn mit den beiden Lüftern oder? Weil Es soll ja eigentlich ein Luftstom entstehen, aber da sie beide die Luft wegblasen und in verschiedene Richtungen kann dieser Luftstrom doch garnicht mehr entstehen oder täusche ich mich da?

  27. #61
    Avatar von Tatanka
    Tatanka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    122

    Standard

    Soo Leute! Grafikkarte angekommen und schon gleich eingebaut. Ziemlich riesig das Ding. Passt gerade so, auch wenn sie vllt ein paar Kabel fast einklemmt. Nen Cm mehr und sie hätte nicht gepasst. PC startete, hab mir am anfang nurnoch den 2en Bios Beep Code, der dafür steht, dass ich den einen LÜfter nicht in den CPU Fan steckplatz gesteckt habe und das BIOS deswegen nicht die Geschwinidgkeit von dem errechnen konnte.

    Naja da ich jetzt leider weg muss werde ich das ganze heute Abend installieren. Mir sind bei dem Grafikkarten einsetzten leider auch ein paar Chips vom Gehäuse abgebrochen, die ich dann ein bisschen Amateurhaft mit Schrauben ersetzt habe aber naja Die Grafikkarte hält. Jetzt hab ich nur ein kleines Kabel Problem weil die Graka die wegen der Größe auch alle einklemmt aber das werde ich heute abend alles regeln

    Danke nochmal an alle, die mir geholfen haben Und vllt könnte ja nochmal jmd wegen den Lüftern des CPUs zurück schreiben - ob ich die jetzt richtig dran habe.

  28. #62
    Avatar von pcalf
    pcalf ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.04.2011
    Beiträge
    87

    Standard

    Der Kühler ist, soweit ich das den Bilder entnehmen konnte, falsch eingebaut.
    Er sollte von vorne her Frischluft ansaugen und nach hinten rausblasen. Evtl. mit Hilefe eines hinten eingebauten Gehäuselüfters. Nur so kannst du einen kräftigen Luftstrom durch das Gehäuse erreichen. So wie dein Kühler eingebaut ist bläst er unter Umständen die warme Luft von der Grafikkarte zur CPU und heizt die zusätzlich auf.

  29. #63
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Zitat Zitat von pcalf
    Der Kühler ist, soweit ich das den Bilder entnehmen konnte, falsch eingebaut.
    Er sollte von vorne her Frischluft ansaugen und nach hinten rausblasen. Evtl. mit Hilefe eines hinten eingebauten Gehäuselüfters. Nur so kannst du einen kräftigen Luftstrom durch das Gehäuse erreichen. So wie dein Kühler eingebaut ist bläst er unter Umständen die warme Luft von der Grafikkarte zur CPU und heizt die zusätzlich auf.
    Der Lüfter bläst doch gar nicht richtung Grafikkarte. Die zweiten Bilder zeigen das doch deutlich.

    Der schwarze Alpenföhn Lüfter sollte so angebracht sein das er durch den Kühler bläst. Der leuchtende sollte dann so angebracht sein das er vom Kühler weg bläst. Der 120mm Lüfter and der Rückwand sollten dann auch saugend angebracht sein das er die warme Luft rausbringt.

  30. #64
    Avatar von pcalf
    pcalf ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.04.2011
    Beiträge
    87

    Standard

    Der Lüfter bläst nicht Richtung Grafikkarte, sondern saugt die heiße Luft dort an und bläst sie nach oben. Besser ist den Kühler um 90° zu drehen und die Luft vorne anzusaugen und hinten rausblasen. einen Gehäuselüfter hat er, wie zu erkennen, hinten drin. So wie jetzt wird der Luftstrom gestört.

  31. #65
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Zitat Zitat von Tatanka
    EDIT2: Soo ich habe es jetzt einfach versucht und das Mainboard musste ich dafür garnicht ausbauen Habe jetzt die Halterungen umgedreht und den Kühler wieder ran gesetzt. Danke für die Info So sieht er dann jetzt aus: ImageShack® - Online Photo and Video Hosting und ImageShack® - Online Photo and Video Hosting ...aber jetzt hat es doch noch weniger sinn mit den beiden Lüftern oder? Weil Es soll ja eigentlich ein Luftstom entstehen, aber da sie beide die Luft wegblasen und in verschiedene Richtungen kann dieser Luftstrom doch garnicht mehr entstehen oder täusche ich mich da?
    Er saugt sie doch sozusagen von vorn an wenn du auf die Bilder schaust.

  32. #66
    Avatar von Tatanka
    Tatanka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    122

    Standard

    Der 120mm Lüfter and der Rückwand sollten dann auch saugend angebracht sein das er die warme Luft rausbringt.
    Hmm das Problem is, dass ich denke ich den Lüfter an der Rückwand nicht einfach umgedreht bekomme. Kann man den evnt iwo im BIOS oder so einstellen, dass er sich in die andere richtung dreht und damit dann die Luft vom Gehäuse inneren nach draußen bläst, und nich welche von außen nach innen?

  33. #67
    Avatar von pcalf
    pcalf ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.04.2011
    Beiträge
    87

    Standard

    Die Lüfter müssen so gedreht werden, das der vordere die Luft in den Kühler bläst, der hinter die Luft vom Kühler wegsaugt und der an der Rückwand die Luft nach außen bläst.

    Immer die ganzen Lüfter drehen, denn das sind elektronisch gesteuerte Motoren, die nicht umgepolt werden dürfen. Das knallt und sie gehen dabei kaputt.

    Also alle 3 Lüfter so drehen das sie nach hinten blasen. Und auf jeden Fall die kompletten Lüfter. Wichtig ist, das der vordere Lüfter in den Kühler hinein bläst und der hinter heraus. Sonst bekommst du einen Luftstau und die CPU wird heiß trotz dem Monsterkühler.

  34. #68
    Avatar von Tatanka
    Tatanka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    122

    Standard

    Ja, das wäre ja auch alles kein Problem, nur der Lüfter, der an der Rückwand befestigt ist, lässt sich nicht ausbauen und dann einfach umdrehen. Der kann nur in die eine Richtung Lühlen - Und die wäre (meine ich) nach innen in das Gehäuse rein. Auch wenn ich ihn ausbauen würde, würde ich ihn nicht anderes herum ranbekommen

  35. #69
    Avatar von pcalf
    pcalf ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.04.2011
    Beiträge
    87

    Standard

    Der hintere muß auf jeden Fall nach außen blasen. Notfalls neuen einbauen.

  36. #70
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Da sind mit 100%iger Sicherheit von außen vier kleine Schrauben die du abmachen musst. Dann drehst du den Lüfter um und schraubst ihn wieder an. Die Löcher sind doch vorhanden an dem hinteren Lüfter.

Ähnliche Themen

  1. Pc für 1000€

    Von deichkind9 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.01.2014, 11:02
  2. Gamer-PC Zusamenstellung für ca. 900/1000€

    Von Shaddar11 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 20:45
  3. Gamer pc für 1000 und 1500 euro

    Von 2Gamer im Forum Kaufberatung
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 12:11
  4. Gamer Pc für 1000€

    Von Dedevild im Forum Kaufberatung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 20:33
  5. Bester Gamer Pc für 1000€ ?

    Von Nelek im Forum Kaufberatung
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 00:00
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz