Ist weniger mehr?

19Antworten
  1. #1
    Avatar von eagel11100
    eagel11100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.02.2011
    Ort
    Ittlingen
    Beiträge
    12

    Standard Ist weniger mehr?

    Ich habe 3x2 GB DDR3 Ram (1600MHz 9-9-9-24) auf einem MSI 790FX-GD70
    WIndows 7 home prem. 64bit hat nur probleme gemacht - programme stürzen dauernd ab (auch windows).
    Auf anraten meines lehrers habe ich einen RAM Rigel raus gemacht (vorher auf 1; 2; und 3 --> jezz auf 1 und 2).
    Jetzt läuft alles ohne probleme - is gut so aber ich hab 6GB gezahlt un will die eig. au haben.

    !!!HLFE!!!

    thx schomol im vorab

  2. #2
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Hast du schonmal probiert den RAM im BIOS auf 1333Mhz zu stellen? Die Speichercontroller der Prozessoren unterstützen maximal 1333Mhz RAM. Alle RAM's die schneller sind werden eigentlich automatisch runtergetaktet.

    Das kann aber bei großen Speichermengen zu Stabilitätsproblemen führen. Also probier das einfach mal.
    So schnellen RAM brauch man eigentlich nur wenn man den Prozessor exzessiv übertaktet.

    PS:
    Aktuellste BIOS Version besitzt du auch? Aktuell wäre das die Version 1.G. Ab Version 1.F, also eine Version vorher, wurde etwas in Sachen Speichermodule gefixt.
    Könnte also gut sein das dein Board oft Probleme mit bestimmten RAM Riegeln bzw. Geschwindigkeiten hat oder hatte.

    Also ein BIOS Update, insofern noch nicht gemacht, wäre auch nicht schlecht.

  3. #3
    Avatar von eagel11100
    eagel11100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.02.2011
    Ort
    Ittlingen
    Beiträge
    12

    Standard

    hab mol gegoogelt wo ich find welches bios ich hab xD

    -> BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. V1.17, 18.022011
    SMBIOS-Version 2.5

    mir sagt des ganze nix xD

  4. #4
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Lad dir mal das Programm CPU-Z runter. Unter dem Reiter Mainboard steht was du für ein BIOS hast.

  5. #5
    Avatar von eagel11100
    eagel11100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.02.2011
    Ort
    Ittlingen
    Beiträge
    12

    Standard

    do steht eig. des selbe drin xD

    Brand: American Megatrends Inc.
    Version: V1.17
    Date: 18.02.2011

  6. #6
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Dann lad dir mal das Programm MSI Live Update runter.

    Das Programm sucht das neuste BIOS aus dem Internet und installiert es auch gleich. Während das Programm ausgeführt wird bitte nichts am PC machen. Außer es fordert dich dazu auf.

  7. #7
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Welchen Prozessor hast du denn?
    Und wer hat dir zu 6GB geraten? Macht bei AMD-Systemen ungefähr so viel Sinn wie ein Fahrrad für einen Fisch.

  8. #8
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Vielleicht ist es ja ein PC von der Stange. Da werden oft mal 6GB verbaut um Kunden zu fangen.
    Aber untypisch wäre dann ein solch "großes" Mainboard mit 790FX Chipsatz.

  9. #9
    Avatar von eagel11100
    eagel11100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.02.2011
    Ort
    Ittlingen
    Beiträge
    12

    Standard

    Hab ich mir selber zusammengebaut.
    Mittlerweile ist es aber so, dass der PC wieder mit allem Probleme hat. Internetexplorer; Explorer ... un dann ist er gleich nach dem anmelden abgestürzt.
    Ich dreh noch durch - nix geht wie es soll

  10. #10
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Wenn du mir nicht sagst, welchen Prozessor du hast - dann verzweifle eben weiter. Auf Fragen sollte man antworte, das wurde mir mal beigebracht.

    Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass dein Problem beim Speicher liegt. Mal ganz davon abgesehen, dass du mit 3x2GB nicht in den Dualchannelmode kommst und damit Leistung verschenkst, haben alle PhenoII und alle Athlons, die auf dem gleichen Kern basieren Probleme mit CL9, damit kann der integrierte Speichercontroller so gar nichts anfangen.

  11. #11
    Avatar von eagel11100
    eagel11100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.02.2011
    Ort
    Ittlingen
    Beiträge
    12

    Standard

    sorry, hab die Frage übersehen xD

    haben einen Phenom II x6 1090T BE

    zu dem RAM hat mir keiner geraten. hier im forum hab ich gepostet wie ich den pc zusammenstellen will. Wegen dem Ram hat keiner was gesagt (soll keine ausrede sein un will die schuld au keinem in die schuhe schieben xD )

  12. #12
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Ein Phenom II. Dessen Speichercontroller hat mitunter Probleme mit CL9-Ram, so dass das ganze System instabil wird oder erst gar nicht hochfährt. BlueScreens wären dann an der Tagesordnung - so wie anscheinend bei dir.

    Ich empfehle dir die Ramriegel gegen 2x2GB RAM mit CL8 oder CL7 aus, dann sollte das Problem gegessen sein.

  13. #13
    Avatar von eagel11100
    eagel11100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.02.2011
    Ort
    Ittlingen
    Beiträge
    12

    Standard

    erstmal danke für die gute resonanz was hilfe in diesem forum angeht,
    hab da aber noch ne fragen

    1. CL9; CL8; CL7 was ist das überhaupt? (hab en bisl gegoogelt aber aufgegeben)

    Und ja es kommt zum bluscreen - wär es hilfreich wenn ich (das forum) wüsste was da steht?

  14. #14
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Die CL gibt an, wie viele Taktzyklen der Speicherbaustein benötigt, um die während des CAS gelieferten Daten zu verarbeiten, bevor er weitere Befehle entgegennehmen, bzw. das Ergebnis mitteilen kann.

  15. #15
    Avatar von eagel11100
    eagel11100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.02.2011
    Ort
    Ittlingen
    Beiträge
    12

    Standard

    ok, dann werd ich mir wohl oder übel anderen ram zulegen müssen.
    wenn ich des richtig verstanden hab brauch ich einen mit CL7 oder CL8
    1333MHz un es sollten 2 Rigel sein?

  16. #16
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Ja, zwei Riegel, denn dann ist der Dualchannel-Modus aktiviert. Ist dann Geschmacksache, ob du ein 4GB oder 8GB-Kit nimmst

  17. #17
    Avatar von eagel11100
    eagel11100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.02.2011
    Ort
    Ittlingen
    Beiträge
    12

    Standard

    leute, ich hab mir den "arsch abgegoogelt" xD
    ich hab schlicht und ergreifend keine lust mehr zu suchen xD
    Ich habe einen Phenom II x6 1090T BE und ein MSI 790FX-GD70
    kann mir vllt jemand einen guten Ram empfehlen
    -> wenn möglich DDR3 1333MHz 8GB im Dual Channel ( oder auch nur 4 , dann aber vorzugsweise nur ein riegel um bei bedarf im dualchannel zu erweitern) Da ich mit meinem Probleme habe und in diesem Thema gemeint wurde dass es an CL9 Ram liegt den bitte nicht sondern CL8 oder CL7

    wenn einer seinen Ram bei der gelegenheit empfehlen möchte bin ich nicht böse xD

    thx schonmal im vorraus

  18. #18
    Avatar von AyJAy
    AyJAy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2010
    Beiträge
    727

    Standard

    8GB G.SKILL CL7 RipJaws PC3-10666 KIT
    8GB CORSAIR CL8 Vengeance CMZ8GX3M2A1600C8 KIT
    zwei beispiele!
    Der 1600er wird automatisch auf 1333 runtergetaktet!
    Wenn du dann übertaktest, dann kannst du ihn auch wieder auf 1600 bringen

  19. #19
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Bloß bringen wird dir das auch nichts wenn man ihn übertaktet. Das zeigen Tests eindeutig. Auch der Unterschied zwischen 1333Mhz und 1600Mhz ist schwindend gering.

  20. #20
    Avatar von eagel11100
    eagel11100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.02.2011
    Ort
    Ittlingen
    Beiträge
    12

    Standard

    Ich glaube ich entscheide mich für den RipJaw - wenn jemand was dagegen einzuwenden hat möge er jetzt sprechen oder für immer schweigen^^

    Danke für die schnelle hilfe, hat mir viel Arbeit erspart

Ähnliche Themen

  1. Speicher wird immer weniger

    Von robs6 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.03.2015, 13:03
  2. neues NT 10W weniger als altes

    Von xburningkillx im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2015, 21:23
  3. Mehr Spiele= weniger Leistung?

    Von Milka Kuh im Forum Computerspiele
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.12.2011, 17:14
  4. Speicherplatz wird immer weniger!

    Von Radrenner1959 im Forum Windows XP
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 18:42
  5. Boot C wird weniger

    Von faulerwilli5 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 11:17
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz