ATI Radeon HD 4890 OC Grafikfehler.

10Antworten
  1. #1
    Avatar von MyDevil13
    MyDevil13 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.12.2009
    Beiträge
    52

    Standard ATI Radeon HD 4890 OC Grafikfehler.

    Hallo zusammen,

    seit einigen Tagen ist es bei der AT Radeon HD 4890
    meiner Schwester so das sie nach 10-30 Minuten anfängt zu spinnen.
    Das äußert sich dann von Schwarzen Kästechen im Bild und geht bis zu
    völlig wirren Grafikdarstellungen so das man im Spiel rein garnichts mehr sehen kann.
    Öfter bekommt das Spiel dann einen kurzzeitigen Freez, der lüfter dreht hoch
    und dann läuft es weiter, jedoch mit Grafikfehlern.

    Die Karte wurde nach dem ersten auftreten Vollkommen vom staub befreit der meiner Meinung nach noch im ungefährlichen Mengenbereich lag.

    Auch CPU lüfter und alles andere wurden gesäubert.
    Problem bestand aber weiterhin.

    Da ich davon ausging das die Karte überhitzt hab ich kurzerhand die eine Wand des Gehäuses entfernt und einen Ventilator(!) auf die Karte gerichtet
    so das sie fast schon eiskalt blieb.

    Das Half jedoch auch nicht.

    Dann habe ich die Karte in meinen PC eingebaut, eine Runde gespielt und
    schon nach wenigen Minuten wies das Bild die gleichen Symptome auf.

    Währen meine Schwester mit meiner HD 6870 bis jetzt einwandfrei spielen kann

    Die Neuesten Treiber sind drauf.

    Nun wollte ich mal in die Runde fragen ob jemand noch weiß was da zu machen ist oder ob ich die "in die Tonne kicken" kann?

    Garantie besteht keine mehr.

    Danke und Liebe Grüße
    Matthias

  2. #2
    Avatar von AyJAy
    AyJAy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2010
    Beiträge
    727

    Standard

    Du könntest die Karte mal für einpaar minuten in den Backofen schieben.
    Entweder es hilft oder du kaufst ir danach eine neue karte

  3. #3
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.883

    Standard

    Hilft ihm aber rein gar nichts, wenn es die SpaWas sind, und die sterben bei dem Modell eigentlich ganz gerne auf Raten.

    Aber versuchen kann er es ja mal, vielleicht nur eine kalte Lötstelle, dann würde es wieder gehen.

  4. #4
    Avatar von SCHiFT
    SCHiFT ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Ja Backofen würde ich auch mal versuchen...

  5. #5
    Avatar von CompHost
    CompHost ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.05.2011
    Beiträge
    40

    Standard

    werden höchstwarscheinlich korrodierte Lötstellen sein..
    Wenn keine Garantie mehr vorhanden ist kannst du das Backverfahren ausprobieren.
    Am besten vorher Lüfter abschrauben und Aufkleber entfernen und dann bei 130 bis 200 grad eine halbe Stunde backen.
    Da gibt es aber verschiedene Meinungen, einfach mal mit Google schlau machen.
    Und denk daran das die Karte danach evt ganz kaputt sein kann, da ab einer bestimmten Temperatur Kondensatoren flöten gehn.
    Auch der unwarscheinliche Fall eines Schadens anderer Komponenten durch einen Kurzschluss ist möglich.

    MFG

  6. #6
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.883

    Standard

    Mal ganz davon abgesehen, dass es keine korrodierten Lötstellen gibt, sondern nur von Haus aus schlechte, bei denen zu wenig Flussmittel geflossen ist, oder Lötstellen, die sich im Betrieb zu sehr erwärmt haben, dürfte keiner der Kondensatoren eine halbe Stunde bei 200° überleben. Die sind nämlich nahezu alle auf maximal 150° ausgelegt.

    Der Sinn des Backverfahrens ist es das Lötzinn, und SMD verwendet hier herzhaft wenig, wieder zu verflüssigen, so dass wieder ein ordentlicher Kontakt zustande kommt.

    Bei einer defekten Karte ohne Garantie lohnt es sich aber trotzdem den Versuch zu wagen, allerdings bei nicht mehr als 170° (das reicht fürs Lötzinn) und nicht länger als maximal 15 Minuten (Backofen vorgeheizt), das schont die Kondensatoren.

  7. #7
    Avatar von SCHiFT
    SCHiFT ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Und bitte vorher in Alufolie wickeln und nicht wundern, dass es ein wenig müffelt. Am besten auch die Alufolie Luftdicht verschließen, also ränder ordentlich umknicken und die nicht vorher öffnen, bevor die komplett kalt ist, das is nicht grad ein angenehmer Geruch muss ich sagen.

  8. #8
    Avatar von AyJAy
    AyJAy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2010
    Beiträge
    727

    Standard

    @MyDevil13:
    Kriegst du das Gebacken?
    Wenns nicht klappt, kannst du trotzdem ne neue Graka kaufen

  9. #9
    Avatar von MyDevil13
    MyDevil13 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.12.2009
    Beiträge
    52

    Standard

    Also ich glaub das Thema hat sich für mich gebacken
    Ich denke mal das werde ich bleiben lassen.

    Lieber setze ich das Ding in ebay, gibt sicherlich Bastler die da was
    mit anfangen können.
    Falls etwas dabei rausspringt wird das dann in eine Neue Grafikkarte investiert.

    Trotzdem vielen dank

    Liebe Grüße

  10. #10
    Avatar von AyJAy
    AyJAy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2010
    Beiträge
    727

    Standard

    Das ist auch eine Möglichkeit

  11. #11
    Avatar von CompHost
    CompHost ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.05.2011
    Beiträge
    40

    Standard

    viel wird aber nicht für rausspringen, soviel sei gesagt

Ähnliche Themen

  1. HD 4890 OC Stromversorgung

    Von MyDevil13 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 21:25
  2. Mein HD 4890 kaputt ?

    Von SCHiFT im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 12:55
  3. HD 4890 läuft nicht auf voller Auflösung

    Von RcCarDriver im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 17:07
  4. Grafikfehler mit der (glaub) Mobility Radeon X1400

    Von starup im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.09.2009, 16:38
  5. ATI Radeon X1650: Grafikfehler in hochauflösenden 3D Spielen

    Von Julius im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.11.2007, 20:02
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz