Schulchat

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Anlage96
    Anlage96 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2010
    Beiträge
    167

    Standard Schulchat

    Ich möchte ein Chatroom in unserer Schule machen den ich auf dem Server abspeicher so das jeder darauf zurückgreifen kann. Jeder sollte sich mit seinem eigenen Profil einlocken können. Und ich möchte auch Profile machen die Admin-Rechte auf den Chat haben. Wie stelle ich das am besten an? Welche Programme brauch ich?

    P.S. Alle pc´s sind über lan verbunden. Und ich möchte den chat bei mir am pc machen und dann nur über ein stick auf den Schulserver übertragen.

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Du solltest zuerst einmal mit dem Administrator deiner Schule reden. Ich glaube nicht, dass er darüber erfreut sein wird, wenn du ohne ihn zu fragen Serverprogramme auf den Rechnern betreibst.

  3. #3
    Avatar von Anlage96
    Anlage96 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2010
    Beiträge
    167

    Standard

    Und wenn ich admin bin

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Wenn du der Administrator wärst, würdest du diese Frage nicht stellen. Ein ausgebildeter Systemadministrator oder eine studierte Lehrkraft, die diesen Posten übernimmt, weiß wie und wo sie nach entsprechenden Programmen zu suchen hat.

  5. #5
    Avatar von Anlage96
    Anlage96 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2010
    Beiträge
    167

    Standard

    ich bin nich lehrer oder sonst was ich habe nur administratoren-rechte

  6. #6
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Dann gebe ich dir den Tipp es zu lassen. Wenn du nicht mal weißt, wie man nach einem Programm suchst, gehe ich persönlich stark davon aus, dass du auch keine Server bzw. Infrastruktur administrieren kannst. Da kann man mit einer kleinen Fehleinstellung schon eine Menge kaputt machen bzw. große Sicherheitslöcher aufreißen.

    Sei doch so ehrlich und gib deine Administratorrechte und -pflichten wieder zurück. Viele Einrichtungen, gerade Schulen, freuen sich über ehrenamtliche Mitarbeiter, die sich um die IT kümmern, aber diese Posten sollte man mit Personen besetzen, die auch etwas davon verstehen.

    Das ist jetzt nicht böse dir gegenüber gemeint, aber aus deinen bisherigen Beiträgen lese ich heraus, dass du keine entsprechende (Aus-)Bildung in diesem Themenbereich hast. Und dann würde ich die Finger davon lassen, bevor ich noch (kritische) Systeme kaputt mache. Das ist ein komplizierter Bereich, den man nicht mal einfach so lernen kann und nebenbei betreut.

  7. #7
    Avatar von Anlage96
    Anlage96 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2010
    Beiträge
    167

    Standard

    die lehrer wissen nicht das ich die rechte habe und ich weiß auch wie man programme sucht aber ich möchte wissen wie man so ein programm selber schreibt.

  8. #8
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Das war ein schönes Eigentor, dass du dir da eben geschossen hast.

    Du hast dir also auf irgend eine Art und Weise Adminrechte erschlichen, was an und für sich schon illegal ist. Und nun meinst du, dass dir hier geholfen wird irgendwelche Dinge auf Servern zu machen, bei denen du nicht mal das Recht hast so etwas zu tun? Für wie blöde hältst du uns eigentlich?

  9. #9
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Solche Aktionen unterstützen wir nicht. Deswegen schließe ich dieses Thema.

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz