PC fährt nicht hoch

3Antworten
  1. #1
    Avatar von altstar
    altstar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.05.2011
    Beiträge
    4

    Standard PC fährt nicht hoch

    Hallo Leute,

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau in welchen Bereich das hier soll, aber ich poste es mal hier.

    Ich habe ein Problem mit meinem PC, welches wie folgt aussieht:

    Mein PC geht nicht mehr an, ich weiß nicht woran es liegt, deswegen umschreibe ich das ganze mal.

    Also das Problem zieht sich schon über mehrere Jahre hinweg verschwand aber immer wieder, nur jetzt kommt es verhäuft vor und ist auch sehr extrem.
    Wenn ich meinen Computer anschalte, leuchtet der Powerknopf normalerweise blau auf, doch in diesem Falle passiert dies nicht.
    Desweiteren gibt mein PC kurz nach dem Hochfahren ein "piep" von sich, was jetzt auch nicht mehr der Fall ist.
    Also ich drücke auf den Powerknopf , er fährt zwar hoch, aber es passiert nichts (kein Piep, kein blaues Licht).
    Jetzt ist es schon so weit, dass ich ihn sogar nicht mehr mit längeren gedrückt halten des Powerknopfs ausschalten kann, sondern hinten den Saft abdrehen muss.
    Wie schon erwähnt ist das schon öfters passiert, nur dann ging er nach 1-2 Stunden wieder, nun ist es schon seit 3 Tagen und es geht immer noch nichts.

    Ich habe die Vermutung , dass es an der BIOS-Batterie liegt, wobei es eigentlich nicht sein kann, weil die Teile schon über 10 Jahre halten sollten und mein Pc ist jetzt vielleicht 4-6 Jahre alt.

    EDIT: Was evt. noch wichtig ist, dass sich die Uhrzeit immer umgestellt hat.

    Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

    Grüße Ro

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Selbst mit leerer Mainboard-Batterie sollte der Rechner noch problemlos starten. Bloß das BIOS meckert dann, dass die Einstellungen weg sind und die Uhrzeit stimmt dann nicht.

    Da scheinbar gar nichts mehr reagiert, würde ich stark von einem Mainboarddefekt ausgehen. Gehe mal in einen „kleinen PC-Laden um die Ecke“ und lass deinen Rechner mal durch testen. Es gibt dafür Spezialhardware, die man einsteckt und die einem den Fehler anzeigt (wenn das Mainboard überhaupt noch irgendwie funktioniert). Einfach mal vorher nachfragen, ob die Firma so etwas besitzt (nennt sich BIOS-POST-Code-Reader o.ä.) und was das kosten würde.

  3. #3
    Avatar von altstar
    altstar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.05.2011
    Beiträge
    4

    Standard

    Also gehst du davon aus , dass es was größeres ist?
    Was denkst du würde eine Reparatur kosten, wenn es was am Mainboard sein sollte?(So ungefähr, Preiseinordnung)

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von altstar
    Was denkst du würde eine Reparatur kosten, wenn es was am Mainboard sein sollte?(So ungefähr, Preiseinordnung)
    Zwischen 50 und 100€ für ein Mainboard, wenn du kein SLI oder Crossfire verwendest - also zwei Grafikkarten. Und der Austausch dauert ca. eine halbe Stunde bei einer Fachkraft. Bei sehr grob geschätzten 20 bis 60€ pro Stunde. Je nach Firma kann dann auch die Fehlerdiagnose schon mal pauschal 30€ kosten - wieder grob geschätzt.

    Am besten vorher einfach mal anrufen, die Symptome beschreiben und fragen, was es kostet.

Ähnliche Themen

  1. PC fährt nicht hoch

    Von sportflieger im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.02.2014, 11:32
  2. PC Fährt nicht hoch

    Von Black-Nero im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 17:39
  3. Pc fährt nicht hoch

    Von thies im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.10.2006, 14:20
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz