Lan-Verbindung - auch einen Router?

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Tonio
    Tonio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Email nicht bestätigt
    seit
    30.05.2011
    Beiträge
    83

    Standard Lan-Verbindung - auch einen Router?

    Hallo,
    brauche ich auch einen Router wenn ich ein notebook mit Lan-Kabel verbinden möchte oder genügt ein Modem. Wenn ja - ein W-Lan Router mit Lan-Steckplätze ist dafür auch geeignet oder?

    Falls ich mich doch für W-Lan entscheide: Sin 54Mbit ausreichend - ist eigentlich nur zum Surfen gedacht (für ein Notebook 6-7 m entfernt)

    Danke für die Antworten!!

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Wenn du der einzige Nutzer des Internetzugangs bist, reicht der Anschluss am Modem, sonst benötigst du einen Router.

    Bei W-LAN würde ich auf jeden Fall zu einem W-LAN /n Gerät greifen, denn das ist heute Standard, auch wenn dein Notebook vielleicht noch mit nur 54Mbit funkt.

    Die PC-Zeitung Chip hat gerade Router getestet, dort hat der Asus RT-N56U für ca.100 Euro am besten abgeschnitten. (schnellster je getesteter Router)
    Es geht auch billiger, aber dann mit weniger Datendurchsatz.

    LG

  3. #3
    Avatar von Tonio
    Tonio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Email nicht bestätigt
    seit
    30.05.2011
    Beiträge
    83

    Standard

    Hallo,

    was haltet Ihr von diesem Router:

    https://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT

    ich suche einen sehr günstigen Router der fürs Internet ausreicht
    das Notebook Pavilion dv5 kann nur 54Mbit

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hab ich noch nie von gehört. Der sieht auch nicht sehr vertrauenserweckend aus.

    Ei bisschen mehr solltest du vielleicht doch investieren und nach einem günstigen Router von Linksys oder ähnlichem suchen.

    LG

  5. #5
    Avatar von Tonio
    Tonio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Email nicht bestätigt
    seit
    30.05.2011
    Beiträge
    83

    Standard

    Hallo Q-Max und alle anderen!

    Also ich hab jetzt einen von D-Link in Aussicht. Habt Ihr mit D-Link Erfahrung?
    Ich denke D-Link ist schon bekannter als der vorher genannte.

    Eine andere Frage:

    Wenn ich einen WLAN Router verwende mit Firewall - brauch ich dann auf einem Notebook auf dem dieses Betriebssystem: openSUSE KDE - Live CD von Linux installiert ist (freeware) extra ein Virenprogramm? Es gibt (so viel ich gesehen habe) kein Virusprogramm, Firewall oder ähnliches auf diesem Betriebssystem.

    Bitte um Rat! Danke!

    Mfg, Tonio

  6. #6
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Tonio
    Wenn ich einen WLAN Router verwende mit Firewall - brauch ich dann auf einem Notebook auf dem dieses Betriebssystem: openSUSE KDE - Live CD von Linux installiert ist (freeware) extra ein Virenprogramm? Es gibt (so viel ich gesehen habe) kein Virusprogramm, Firewall oder ähnliches auf diesem Betriebssystem.
    Eine Firewall gibt es unter Linux - nennt sich iptables -, aber die willst du nicht einrichten. Dafür muss man mit Konsole und Konfigurationsdateien arbeiten, nachdem man viele Seiten digitale Handbücher gelesen hat. Da sollte der Router für einen normalen Benutzer vollkommen ausreichen.

    Ein Virenprogramm brauchst du heutzutage unter Linux eigentlich auch nicht. Mit unter einem Prozent Marktanteil von Linux auf dem Desktop lohnt es sich für Angreifer nicht Schadsoftware dafür zu schreiben. Setze deinen Verstand ein, installiere Software nur über den Paketmanager (YaST in deinem Fall) und dann sollte dir sehr wenig passieren können.

Ähnliche Themen

  1. Keine Verbindung WAdapter mit Router

    Von Mooncreek im Forum WLAN
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.07.2012, 14:31
  2. Verbindung: Moden Ja, Router Nein

    Von Lambade im Forum DSL
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.09.2010, 06:10
  3. Fritz Router Verbindung messen..

    Von distel.hf im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.10.2008, 15:27
  4. router bricht ständig verbindung ab

    Von drachenkeks im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.08.2007, 22:03
  5. Hat man mit einem Router auch Netzwerk???

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.06.2005, 12:52
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz