AVIRA AntiVir startet zu langsam

31Antworten
  1. #1
    Avatar von lavernecklor
    lavernecklor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    248

    Standard AVIRA AntiVir startet zu langsam

    Hallo Freunde,

    seit wenigen Tagen dauert der PC-Startprozess zwei bis drei Minuten. So lange dauert es, bis beim "AVIRA AntiVir" der Schirm aufgeht. Bis dahin tut sich nichts und es lässt sich auch nichts anderes am PC machen. Vorher war das Sekundensache, der AVIRA-Schirm ging nach dem Start innerhalb weniger Sekunden auf. Woran kann es liegen?

  2. #2
    Avatar von kfribous
    kfribous ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.01.2010
    Beiträge
    177

    Standard

    Habe genau das gleiche Problem bei meinem etwas älterem IBM-Thinkpad mit Windows XP. Habe das Gefühl das AntiVir Mittlerweile etwas ältere PCs in die Knie zwingt, jedenfalls viel mehr Systemresourcen benötigt als Früher.

  3. #3
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    habt ihr die aktuellste Version von AntiVir?
    Ladet den
    CCleaner - Datenmüll entfernen ? eForum Wiki
    und beseitigt den Datenmüll und korrigiert Fehler in der Registry.

  4. #4
    Avatar von lavernecklor
    lavernecklor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    248

    Standard

    Hallo schmidtchen,

    ich habe eigentlich immer die aktuellsten Versionen und CCleaner ist bei mir auch ein bis zwei Mal pro Woche im Einsatz. Daran kann es nicht liegen. Im Autostart sind auch nur Windows system32 exe und AntiVir aktiviert.

  5. #5
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    deinstalliere das AntiVir und hole es neu aus dem Netz.

  6. #6
    Avatar von lavernecklor
    lavernecklor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    248

    Standard

    Welche Version soll ich denn vorzugsweise verwenden?

  7. #7
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    .... die letzte, die angeboten wird.

  8. #8
    Avatar von lavernecklor
    lavernecklor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    248

    Standard

    Hat nichts gebracht. Im Gegenteil. Auch wenn ich das Avira-Symbol anklicke, um Guard zu starten, dauert das zwei Minuten.

  9. #9
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.887

    Standard

    Kann nicht sein, ist bei mir nämlich nicht so. Dauert nicht mal ne Sekunde. Also liegt es nicht am AntiVir, sondern an deinem System.
    Wann hast du das letzte mal defragmentiert? Und ist dein Rechner frei von Adware, Malware und Trojanern? Wenn ja, bist du sicher und hast du schon mal nach solchen Parasiten gescannt?

  10. #10
    Avatar von lavernecklor
    lavernecklor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    248

    Standard

    Auf dem Laptop dauert die Zeit vom Erscheinen des geschlossenen Schirms bis er sich öffnet ca. 10 Sekunden.
    Auf dem PC dauert diese Phase zwei Minuten und 15 Sekunden. In dieser Zeit geht am PC gar nichts. Man kann zwar etwas anklicken, aber es tut sich nichts. Wenn dann der Schirm auf ist, also AntiVir-Guard aktiv, dann geht schlagartig alles zwischendurch Angeklickte auf.
    Der PC ist frei von "Fremdkörpern" und auch defragmentiert. Er ist auch nicht überladen oder zugemüllt. Solche Dinge werden regelmäßig durchgeführt.
    Alles Andere läuft ja auch wie geschmiert und ohne Beeinträchtigungen. Nur eben das AVIRA AntiVir beim Start eben nicht.

  11. #11
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Da kann ja nur irgendwas mit der Avira-Installation nicht stimmen.

    Wenn du den Avira Guard deaktivierst läuft dann der Rechner zügig hoch und du kannst sofort arbeiten ?

    Wenn ja, deinstalliere Avira. Starte den Rechner dann neu.

    Anschließend führst du eine Reinigung mit dem CCleaner durch, inklusive Reinigung der Registry. Nach einem weiteren Neustart installierst du die aktuelle Antivir-Version neu.

    Und dann schaun wir mal.

    LG

  12. #12
    Avatar von lavernecklor
    lavernecklor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    248

    Standard

    Mach ich, aber erst morgen. Jetzt läuft nämlich Spybot, und das dauert!

  13. #13
    Avatar von lavernecklor
    lavernecklor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    248

    Standard

    Also ich habe das alles so gemacht. Ohne Avira gings flott und problemlos. Avira deinstalliert. Währenddessen ging ein Fenster auf: "Systemfehler wurde von NTVDM entdeckt. Schließen." Nach diesem Schließen ging alles ganz normal weiter und alles von Avira war entfernt. Mit CCleaner gereinigt, Registry gereinigt, Neustart. Alles problemlos. Avira neu Avira neu heruntergeladen und installiert und Neustart. Ergebnis: Avira ist zwar im Autostart, der geschlossene Schirm ist zu sehen, geht aber nicht auf und sonst geht auch nichts. Doppelklick auf den geschlossenen Schirm, Fenster geht auf, Guard aktivieren anklicken, nach ca. 2 1/2 Minuten geht der Schirm auf und es kann auch wieder was gemacht werden.
    Bitte nennt mir ein anderes kostenloses Antivirenprogramm, das auch gut ist, aber funktioniert.

    Was mich nur wundert ist: Jahrelang ging es problemlos und plötzlich spinnt es.

  14. #14
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.887

    Standard

    Nun, auch wenns an AntiVir an und für sich nicht liegt (hängt mit Sicherheit mit Registryfehlern und sonstigen Leichen zusammen, die CCleaner nicht beseitigen kann), ich würde mal einen anderen Virenscanner testen, z.B. den Avast, der ist auch nicht schlecht.

  15. #15
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    sicher braucht man nicht sklavisch an AntiVir hängen. Beachte aber, wenn du z.B. zu Avast wechselst, dass du AnitiVir deinstallierst. Es sollte immer nur ein Programm im Einsatz sein.
    Trotzdem bleibt ein ungutes Gefühl, weil die eigentliche Ursache nicht geklärt ist.
    Das Verhalten ist doch aus mehreren Gründen nicht nachvollziehbar, weil
    1. es bei deinem Laptop sauber arbeitet
    2. hier außer bei *kfribous* keine ähnlichen Beanstandungen gepostet wurden. Von dem haben wir noch keine neg. oder pos. Aussagen. Die Beteiligten an diesem Thread haben sicher auch alle Updates von Microsoft gezogen und haben das Problem nicht.
    Ich würde, bevor du resignierst, noch 2 Sachen ausprobieren:
    1. Eine Systemzurücksetzung auf den Zeitpunkt vor dem Update-Download. Vielleicht ist dabei etwas schief gegangen. CCleaner wieder scannen lassen. Danach holst du dir diese Updates noch einmal. Dann musst du natürlich auch AntiVir wieder updaten.
    2. Wenn das nicht hilft, solltest du einen Scan mit HijackThis machen und uns das Logfile posten. Vielleicht verbirgt sich noch etwas, was die bisherigen Maßnahmen nicht erfasst haben oder was sich aus der Wiederherstellung regeneriert.

  16. #16
    Avatar von lavernecklor
    lavernecklor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    248

    Standard

    Nun geht gar nichts mehr!
    Habe Avira deinstalliert und Avast installiert. Habe angefangen zu scannen. Avast hat auch gleich nach wenigen Minuten zwei infizierte Dateien gefunden und mich aufgefordert, einen Startzeitscan zu machen. Habe auf ja geklickt, PC fährt runter, will wieder starten, geht aber nicht. Nach der Willkommensbegrüßung und dem ASUS-Startbild kommt eine grüne Seite mit viel Text, der sagt, dass etwas nicht stimmt. Geht aber zu schnell wieder weg, um es genau zu lesen. Dann kommt ein schwarzes Fenster mit weißer Schrift:

    Windows konnte leider nicht erfolgreich gestartet werden. Dies kann durch vor kurzem erfolgt Hardware- oder Softwareänderung verursacht worden sein.

    Wählen Sie "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration"....

    Wählen Sie "Windows normal starten"....

    Dann gibt es noch die Möglichkeiten:
    Abgesicherter Modus
    Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern
    Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung

    Aber egal was man anklickt, er starten neu und es kommt wieder die grüne Seite, dann die schwarze Seite usw. Also ich komm nicht mal rein!

    Was nun?

    Beim Hochfahren, wenn die blaue ASUS-Seite kommt, steht unten: Press DEL.... usw. Welche Taste ist denn DEL?

    Ich schreibe hier von einem Laptop aus. Die schwarze Seite ließ sich mit der ESC-Taste Gott sei Dank anhalten. So konnte ich wenigstens was abschreiben.

  17. #17
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Ich denke ein Fehler liegt hier:

    Systemfehler wurde von NTVDM entdeckt.
    Darüber gibt es über Google sehr diffuse Deutungen. Wenn möglich solltest du dein System von Grund auf neu aufsetzen. Einschließlich Formatierung der Festplatte. Einen besseren Tipp hab ich momentan leider nicht.

    LG

  18. #18
    Avatar von lavernecklor
    lavernecklor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    248

    Standard

    Wie muss ich denn das System neu aufsetzen bzw. die Festplatte neu formatieren, wenn der PC gar nicht startet?

    Kann ich vielleicht erst mal die Festplatte ausbauen und mittels eines Festplatten-Adapter-Sets als externe USB-Festplatte am Laptop anschließen und so auf Viren scannen lassen? Das könnte doch funktionieren, oder? So ein Anschlussgeschirr habe ich.

  19. #19
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    der Rat von Q-Max ist zwar radikal, aber ich würde dem auch zustimmen. Es ist doch nicht einzugrenzen, ob Viren der alleinige Verursacher für den Systemfehler sind.
    Da du über einen 2ten Rechner verfügst, besorgst du dir damit Linux:
    Anleitung zur Datenrettung mit Linux ? eForum Wiki
    um ggf. deine Daten extern zu sichern.
    Dann gehst du ins BIOS und stellst die Bootreihenfolge so um, das an erster Stelle CD-ROM steht. Das sicherst du, legst die Installations-CD deines Windows ein machst einen Neustart. Der Rechner bootet von der CD und du hast die Möglichkeit die Festplatte zu formatieren bevor eine Neuinstallation erfolgt.

  20. #20
    Avatar von lavernecklor
    lavernecklor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    248

    Standard

    Sollte ich nicht wenigstens erst mal versuchen, die Festplatte extern zu scannen?

    Denn ansonsten muss ich ja alles neu einrichten, bis zum Netzwerk. Das ist tagelange Arbeit. Und viele Programme sind nicht nur mal eben so aufzuspielen, sondern müssen erst in mühevoller Kleinarbeit wieder eingerichtet werden.

  21. #21
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Denn ansonsten muss ich ja alles neu einrichten, bis zum Netzwerk. Das ist tagelange Arbeit. Und viele Programme sind nicht nur mal eben so aufzuspielen, sondern müssen erst in mühevoller Kleinarbeit wieder eingerichtet werden.
    Das ist soweit richtig.

    Bisher haben wir Viren aber nicht als Fehlerursache auf dem Schirm.

    Diese Fehlermeldung:
    Systemfehler wurde von NTVDM entdeckt.
    hat eigentlich keinen Virenhintergrund.
    Trotzdem kannst du mal einen Scan mit Hijackthis machen ob da irgendetwas ist. Was ich beim googeln rauslesen konnte, war aber das eine dll-Datei Ursache dieser Geschichte ist. Nur welche von den vielen im System ist das ?

    LG

  22. #22
    Avatar von lavernecklor
    lavernecklor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    248

    Standard

    Und wie mache ich einen Scan mit Hijackthis wenn ich gar nicht reinkomm

    Gleich noch eine Frage:
    Falls ich doch neu installieren muss, kann ich dann statt des XP das Vista vom Laptop installieren. Das liegt mir ja als Recovery-DVD vor und das habe ich auf den frisch formatierten Laptop aufgespielt. Müsste doch hier auch gehen, oder?

  23. #23
    Avatar von lavernecklor
    lavernecklor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    248

    Standard

    Habs schon rausgefunden. Das mit Vista geht nicht. Spiele also jetzt wieder XP auf. Mal sehen, ob das hinhaut. Habs ja noch nie gemacht.

    Das mit der Linux/Knoppix Datenrettung hat jedenfalls prima geklappt. Danke!!!

  24. #24
    Avatar von lavernecklor
    lavernecklor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    248

    Standard

    Zwei ganz eilige Fragen:

    1. Habe alles so gemacht und jetzt ist mit viel Mühen XP wieder drauf. Aber Service Pack 1!! Ich hatte Service Pack 3!! Was kann ich machen?

    2. Ich habe die mit Knoppix gesicherten Programme in den Ordner Programme von dem neu installierten XP reingespielt. Aber die werden nicht erkannt. Wenn ich START - PROGRAMME klicke, sind meine Programme nicht drin. Und wenn ich die Programme direkt anklicke, wird u.a. kein Pfad gefunden. Wie kriege ich wieder Zugriff auf die Programme???

  25. #25
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.887

    Standard

    Du kannst nur Daten sichern, nicht Programme, da ja für die sämtliche Einträge in der Registry fehlen. Du musst also alle deine Programme neu istallieren

  26. #26
    Avatar von lavernecklor
    lavernecklor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    248

    Standard

    Das habe ich mir schon gedacht. Aber was ist mit der Netzwerkkarte. Die wird im System gar nicht mit aufgeführt.

    Und wenn ich dann wieder ins Internet kann um mich u.a. zu registrieren, wird dann wieder auf Sevice Pack 3 upgradet?

  27. #27
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.887

    Standard

    Dann installiere den Treiber der Netzwerkkarte.

    Ich weiß jetzt nicht, ob die Installation von SP3 unter die automatischen Updates fällt.

  28. #28
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Bernard Sheyan
    Ich weiß jetzt nicht, ob die Installation von SP3 unter die automatischen Updates fällt.
    Das tut sie. Man kann aber auch das SP3 direkt von der Microsoft Webseite herunterladen, auf einen USB-Stick kopieren, auf dem Rechner installieren und den Rechner dann erst ins Internet lassen. Aber danach dauert es immer noch eine ganze Weile, bis alle Updates installiert sind.

  29. #29
    Avatar von lavernecklor
    lavernecklor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    248

    Standard

    Ich kann die Netzwerkarte nicht finden.
    Sie müsste doch im Gerätemanager unter Netzwerkadapter aufgeführt sein.
    Oder wo kann ich sie sonst finden?
    Sonst komme ich ja nie ins Internet und kann registrieren und upgraden!

  30. #30
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    geh im Gerätemanager im Menü auf Ansicht > 'Ausgeblendete Geräte anzeigen'.
    Ich befürchte aber, dass dieser Mix mit Vista und XP die Sache verschlimmert hat.
    Da du jetzt schon mal deine Daten gesichert hast, kannst du doch eine vernünftige Formatierung und Neuinstallation eines BS durchführen. Die Zeit du du bisher aufgewendet hast, hätte dafür schon gereicht.

  31. #31
    Avatar von lavernecklor
    lavernecklor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    248

    Standard

    Hallo schmidtchen,
    du hast da etwas überlesen. Ich habe nicht Vista aufgespielt, sondern mein XP.

    In den ausgeblendeten Geräten ist zweimal Bluetooth, einmal Parallelanschluss und fünf verschiedene WAN-Miniport. Müsste da nicht Realtek oder so ähnlich sein?

  32. #32
    Avatar von lavernecklor
    lavernecklor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    248

    Standard

    Hallo Freunde,

    ich denke wir machen hier zu, da es im Moment sowieso nicht weitergeht und das Grundtheme sich inzwischen geändert hat.

    Ich danke euch allen ganz herzlich für eure bemühungen.

    Viele Grüße und alles Gute.

Ähnliche Themen

  1. Avira Antivir entfernen

    Von guant4 im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 07:41
  2. Avira Antivir Premium

    Von matze610 im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 26.02.2010, 16:18
  3. Update mit Avira AntiVir

    Von Fayana im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 18:18
  4. Wie sicher ist Avira AntiVir?

    Von Feli im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 29.07.2009, 07:47
  5. Avira antivir problem

    Von Mr. Grafikkarte im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.04.2007, 09:43
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz