Gehäuse kauf

4Antworten
  1. #1
    Avatar von mgfritz
    mgfritz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.06.2011
    Beiträge
    1

    Standard Gehäuse kauf

    da es ja eine fast unendliche anzahl an Gehäusen gibt ist es schwer die Übersicht zu behalten darum möchte ich hier um kompetente hilfe bitten

    hier ein paar fragen
    1. wie viele Lüfter sollte ein Gehäuse bei potenten Hardware Komponenten die möglicher weise übertaktet sind haben und gibt es Gehäuse die die Kühlung besonders begünstigen

    2. gibt es Gehäuse die besonders staubdicht sind ? so das man nicht dauernd den innen raum sondern nur die filter säubern muss ... perfekt wäre komplett staubdicht bei keinem Verlust der Kühlleistung ^^

    3. wen später möglicher weise eine wakü verbaut werden soll welche Gehäuse sind dafür besonders geeignet ? sowohl intern als auch externer verbau kommen in betracht

    4. schränkt Gehäuse Dämmung die Kühlleistung ein ? wen ja wie stark

    5. wo ist der beste platz für das netz teil ?

    6. was ist noch wichtig bein kauf zu beachten / was sollte ein Gehäuse sonst noch bieten ? kable-Management usw

    gibt es direkte Empfehlungen die alle voraus Setzungen erfüllen ? das aussehen ist faste egal da ich meinen Rechner nur beim einschalten anschaue

    mfg david

  2. #2
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    1. Zwei Lüfter sollten es immer sein. Egal welche Hardware verbaut ist. Wenn ganz optimal gekühlt werden soll sind 4 Lüfter auch gut. Zwei vorne unten die kalte Luft reinbringen und zwei hinten oben die die warme Luft wieder rausblasen. Mit 4 Lüftern kann man auch Lüfter nehmen die einen nicht so großen Luftdurchsatz haben. Die sind meißt auch leiser weil sie langsamer drehen.

    2. Wüsste ich nicht das Hersteller mit sowas ihre Gehäuse anpreisen. Da helfen nur Staubfilter vor den Lüftern. Regelmäßiges sauber machen bleibt denoch nicht aus.

    3. Bei WaKü's sollten dann BigTower genommen werden da sie mehr Platz bieten als MidiTower. Wenn Pumpe und Ausgleichsbehälter außen angebracht werden reicht auch ein größerer MidiTower.

    4. Ja die Kühlung wird dadurch schon beeinflusst. Wenn aber ein guter Luftstrom vorhanden ist bekommt man auch das in den Griff. Bei gedämmten Gehäusen sind gute Lüfter wichtig die viel Luft schaufeln. Leise sollten sie natürlich trotzdem sein. Pro Lüfter bezahlt man dann gerne mal 10-15€. Däämung ist aber eigentlich nicht wirklich wichtig. Wenn eine WaKü vorgesehen ist brauchste das auch nicht dämmen. Da musste eben ne gute Wakü kaufen dann ist das auch still.

    5. Ganz klar unten. Das hat zwei große Vorteile. Wenn das NT oben sitzt kann es passieren das es Probleme mit großen CPU-Kühlern gibt und diese am NT anstoßen. Zweiter Vorteil wäre das das NT einen eigenen Kühlkreislauf hat. Wenn es oben sitzt zieht es die warme Luft vom Gehäuse. Wenn es unten sitzt zieht es kühlere Luft von außen.
    Nachteil ist, das evtl. Kabel für Laufwerke, die dann ganz oben angebracht sind, zu kurz sind. Dann brauch man Verlängerungen oder muss das anders lösen.

    6. Wichtig wäre ansonsten vielleicht noch die Verarbeitung und evtl. die Möglichkeit Hardware schraubenlos zu verbauen. Verschraubungen sind aber stabiler.
    Kabelmanagement ist da schon ne feine Sache. Da muss man dann eben auch gucken ob die Kabel reichen. Wenn alles schön hinter der Gehäusewand liegt stören keine Kabel den Luftstrom und somit die Kühlung.
    Durch Dämmungen werden aber Kabelmanagements der Gehäuse beeinträchtigt da der Freiraum durch Dämmmatten in Anspruch genommen wird.

  3. #3
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.890

    Standard

    Eins könnte man noch anmerken:

    Wer schon mal (auf Wunsch) gezwungen war die Hardware in ein Billiggehäuse von ebay oder dem Grabbeltisch einzubauen, der lernt Markengehäuse aufgrund ihrer Passgenauigkeiten und der besseren Qualität zu schätzen. Also nicht am falschen Ende sparen.

  4. #4
    Avatar von AyJAy
    AyJAy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2010
    Beiträge
    727

    Standard

    gibt es direkte Empfehlungen die alle voraus Setzungen erfüllen ? das aussehen ist faste egal da ich meinen Rechner nur beim einschalten anschaue
    Ich kann dir den hier empfehlen, aber das gute stück hat auch seinen preis:
    hardwareversand.de - Artikel-Information - NZXT Phantom Big Tower - White , ATX, ohne Netzteil

    hardwareversand.de - Artikel-Information - NZXT Phantom Big Tower - Black , ATX, ohne Netzteil

    hardwareversand.de - Artikel-Information - NZXT Phantom Big Tower - red , ATX, ohne Netzteil
    Ich nutze ihn seit einigen wochen/monaten und bin vollkommen zufrieden.

  5. #5
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.890

Ähnliche Themen

  1. Gehäuse

    Von Batana im Forum Kaufberatung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.09.2013, 14:45
  2. Gehäuse/Zusammenstellung

    Von Deutscher im Forum Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 20:38
  3. Neues gehäuse

    Von onebysebi im Forum Audio und Video
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.08.2011, 12:08
  4. LED's in das Gehäuse.

    Von MyDevil13 im Forum Modding und Optimierungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.01.2011, 10:19
  5. Wie ist das Gehäuse ...

    Von Markus1994 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.09.2009, 16:19
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz