Windows 7 auf "alte Kiste"?

9Antworten
  1. #1
    Avatar von BeLight
    BeLight ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.06.2011
    Beiträge
    4

    Standard Windows 7 auf "alte Kiste"?

    Seid gegrüßt allerseits,

    ich habe derzeit noch Windows ME (lacht jetzt nicht) und will den Rechner jetzt aufrüsten. Zunächst weiß ich nicht, ob mein Prozessor, siehe Bild, ein
    x86 Prozessor ist. Ist der mit Win7 kompatibel?
    Weiterhin habe ich meine Platte partitioniert. Die erste Partion ist 6 GB groß. Kann das vom Platz her vielleicht am Ende nicht reichen? Wie viel Platz braucht Windows 7 bei euch?
    Es wäre schön, wenn jemand mir antworten würde.

    Schöne Grüße,
    BeLight
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Prozessor.jpg 
Hits:41 
Größe:266,1 KB 
ID:2430  


  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Der Prozessor ist zwar kompatibel, aber ich würde dir Windows 7 bei dem Rechner nicht empfehlen.
    Ich hatte selber einen Pentium 3, da lief Windows XP gerade so. Wenn du genug RAM hast, kannst du vielleicht auf XP upgraden. Oder du steigst auf ein schlankes Linux um.

  3. #3
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Windows 7 braucht mindestens 16GB Festplattenspeicher (Quelle).

  4. #4
    Avatar von BeLight
    BeLight ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.06.2011
    Beiträge
    4

    Standard

    Danke für deine Antwort Fabi. Das habe ich befürchtet, dass ein 1 Ghz nicht wirklich ausreicht.

  5. #5
    Avatar von BeLight
    BeLight ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.06.2011
    Beiträge
    4

    Standard

    Danke auch Spyx. Hat sich grad überschnitten. Damit hat sich Win7 auf meinem Rechner LEIDER erledigt.

  6. #6
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Ich würde an deiner Stelle sowieso langsam über einen neuen Rechner nachdenken. Windows Me ist veraltet und unsicher, und XP dürfte auf der Maschine nicht allzu viel Spaß machen...

  7. #7
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Mit einer sparsamen Linux-Distribution, wie z.B. Lubuntu, hättest du ein aktuelles und sparsames Betriebssystem. Aber da muss dir klar sein, dass du dann Linux benutzt und nicht Windows. Wenn du das in Betracht ziehst, solltest du dir diesen Artikel durchlesen. Lubuntu ist einfach zu benutzen und benötigt nicht sehr viel Eingriff in die Innereien, aber man sollte das Fazit des Artikels im Kopf behalten.

    Ansonsten hat Angelus hier im Forum einen Rechner für ~300€ zusammengestellt:
    https://www.eforum.de/office_pc_wenig_geld_t14484.html
    Da fehlt dann noch Windows 7, aber dann hast du auch einen Rechner, der gut damit umgehen kann und spürbar schneller ist.

  8. #8
    Avatar von BeLight
    BeLight ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.06.2011
    Beiträge
    4

    Standard

    ich finds halt irgenwo schade, dass die Technik so rast. März 2001 hab ich ihn gekauft für 2600 DM. Das ist, finde ich, viel Geld und jetzt werde ich von der Technik de facto gezwungen, mir einen neuen Rechner zu kaufen, weil irgendwann noch nicht mal mehr ein 10 GB Video abgespielt oder gespeichert werden kann. Das ärgert mich schon etwas.

  9. #9
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Lieber so, als wenn die Technik stehen bleiben würde. Mit einem neuen Rechner hast du ganz andere Möglichkeiten als früher - außerdem ist ja alles etwas billiger geworden. Einen Multimedia-PC gibt's heute schon für 400-500 Euro.

  10. #10
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Zitat Zitat von BeLight
    ich finds halt irgenwo schade, dass die Technik so rast. März 2001 hab ich ihn gekauft für 2600 DM. Das ist, finde ich, viel Geld und jetzt werde ich von der Technik de facto gezwungen, mir einen neuen Rechner zu kaufen, weil irgendwann noch nicht mal mehr ein 10 GB Video abgespielt oder gespeichert werden kann. Das ärgert mich schon etwas.
    Naja nach 10 Jahren ist so ziemlich alles veraltet oder nicht? Egal in welchem Bereich.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2013, 13:15
  2. Fehler bei "Windows-Taste" mit Taste "P" nach Windows 7 Neuinstallation

    Von 0815 PC-Nutzer im Forum Grafik und Design
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.04.2013, 15:18
  3. Alte "Eigene Dateien"

    Von Clanzi im Forum Windows XP
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 17:23
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz