Top-Gaming

16Antworten
  1. #1
    Avatar von Photoshop-Gamer
    Photoshop-Gamer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2011
    Beiträge
    9

    Standard Top-Gaming

    Hallo liebe PC-Freunde

    Ich bin nun schon etwas länger auf der suche nach einem richtig guten Gaming-PC. Von Komplettsystemen halte ich überhaupt nichts mehr, nachdem ich damit ziemlich viel schlechte Erfahrung gemacht habe.

    Nun einfach mal zu den Anforderungen, was der PC können sollte:

    -Die absolute Priorität liegt natürlich darauf, Spiele auf höchsten Anforderungen zu zocken (oh welch Wunder )
    -Gelegentliche Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop
    -evt. Bald Videobearbeitung


    Das sind erst einmal die Grundvoraussetzungen. Es gibt da noch n paar kleine Besonderheiten, die vllt. wichtig sind zu beachten:

    -Da ich mit 2 Bildschirmen arbeiten werde, guck ich mir auch gerne mal einen HD-Film (meistens Konzerte) auf dem zweiten Bildschirm an, während ich auf dem ersten mit Photoshop arbeite. Bedeutet es muss hier genug Rechenpower vorliegen, damit beides ruckelfrei funktioniert.
    -Gute bis Sehr gute Kühlung, da in meinem Zimmer im Sommer schonmal locker 30-40 °C herrschen.


    Worauf ich keinen Wert lege:

    -Markensachen (der Name kost meist mindestens die Hälfte – wenn der „Namensaufschlag“ sich natürlich lohnt ist es was anderes
    -Design (weniger ist oft mehr – es muss nicht gut aussehen sondern gut funktionieren)


    Was ich brauche:

    -Komplett-PC (von „A“ wie Arbeitsspeicher bis „Z“ wie Zusammenbau)
    -Bildschirm (fürs Gaming)
    -W-LAN
    -Betriebssystem


    Das zu meinen Wünschen und Anregungen. Als Budget sind max. 1400€ drin (wobei ich denke, dass das für ein gutes System definitiv reichen sollte) Ich war natürlich nicht untätig in der Zeit, seit dem ich suche und habe mich verstärkt hier im Forum umgeschaut. Deswegen kommt von mir auch die erste Systemzusammenstellung (ich habe mich viel an den 1000€-PC von Angelus orientiert). Da ich allerdings nicht allzu viel Ahnung von Hardware habe gibt’s da bestimmt was zu verbessern (bitte alles bei hardwareversand.de). =)

    CPU:Intel Core i7-2600K Box, LGA1155 (~251€)

    Mainboard: ASRock P67 Pro3 B3 (~99€)

    Arbeitsspeicher:8GB-Kit Kingston HyperX (~53€)

    Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 580 (~414€)

    Netzteil: Cooler Master Silent Pro Series - 700 Watt (~93€)

    Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB (~44€)

    Gehäuse: Xigmatek Utgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz (~71€)

    CPU-Kühler:Alpenföhn Nordwand Rev. B, alle Sockel (~34€)

    Laufwerk: Asus DVD-Brenner (~23€)

    Service: Zusammenbau (20€)


    Monitor: Samsung SyncMaster P2270H (~121€)

    Betriebssystem: Win 7 64bit (~73€)

    W-LAN: AVM Fritz! WLAN USB Stick N (~31€)

    ~ 1330 €


    So und nun kommt eure hoffentlich nicht allzu zu zerstörerische Kritik . Ich freue mich auf eure Verbesserungsvorschläge!

    LG
    Der Photoshop-Gamer

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Klingt soweit nicht schlecht. Deine Links gehen übrigens alle nicht. Ich würde vielleicht noch einen größeren Bildschirm nehmen (Full HD auf 21,5" ist recht klein, würde 23-24" empfehlen).
    Außerdem kannst du ja mal über noch mehr Arbeitsspeicher nachdenken, da Arbeitsspeicher gerade sehr billig ist. Wenn du später professionelle Videobearbeitung mit HD-Material betreiben willst, wären 16 GB vielleicht von Vorteil.

  3. #3
    Avatar von Photoshop-Gamer
    Photoshop-Gamer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2011
    Beiträge
    9

    Standard

    Was hälst du von diesem Bildschirm? Samsung SyncMaster S24A350H - Erscheint mir recht vernünftig und der preis ist auch noch vertretbar. Mit dem Bildschirm wäre ich dann auf ~ 1403 € ... Würde noch passen.

    Mehr Arbeitsspeicher wäre dann ja erstmal nicht drin, es sei denn man könnte i-wo anders sparen (wie sieht es mit dem Gehäuse/Netzteil aus?) Das CD-Rom Laufwerk könnte man zur not auch noch rauslassen, dann würde ich einfach mein altes wieder einbauen. Da hätte man dann nochmal ~23€ gespart - fehlen ja nur noch knapp 30€ (Ich denke mal einfach den gleichen Arbeitsspeicher nochmal funktioniert oder?)

    Edith: Ansonsten sind diese beiden mal in einem anderen Thread empfohlen worden (von Angelus glaub ich) BenQ G2420HDBE & LG Flatron W2443T-PF ... Preislich liege ich dann eher bei ~ 1365 €, was den zusätzlichen Arbeitsspeicher wieder erreichbar machen würde. Also lieber den teureren Bildschirm oder mehr Arbeitsspeicher bzw. den Arbeitsspeicher lieber zu gegebener Zeit erweitern?

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Würde den teureren Samsung-Bildschirm nehmen und den RAM dann zu gegebener Zeit erweitern. Das ist ja keine große Sache.

  5. #5
    Avatar von Photoshop-Gamer
    Photoshop-Gamer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2011
    Beiträge
    9

    Standard

    Habe das mal eben aktualisiert (Links sollten jetzt überall funktionieren)

    CD-Laufwerk (Nehm ich halt mein altes) und W-LAN (halt doch ein Loch in den Boden bohren xD ) hab ich rausgeschmissen und dafür, dann nochmal RAM hinzugefügt, denke das ist wichtiger (Wenn die Preise grad so günstig sind)


    CPU: Intel Core i7-2600K Box, LGA1155 (~251€)
    Mainboard: ASRock P67 Pro3 B3 (~99€)
    Arbeitsspeicher: 2x 8GB-Kit Kingston HyperX (~106€)
    Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 580 (~414€)
    Netzteil: Cooler Master Silent Pro Series - 700 Watt (~93€)
    Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB (~44€)
    Gehäuse: Xigmatek Utgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz (~71€)
    CPU-Kühler:Alpenföhn Nordwand Rev. B, alle Sockel (~34€)
    Service: Zusammenbau (20€)
    Monitor: Samsung SyncMaster S24A350H (~195€)
    Betriebssystem: Win 7 64bit (~73€)

    ~ 1400 €

    Perfekt? Ich würde sagen ja xD Was meint ihr so? :P

  6. #6
    Avatar von SCHiFT
    SCHiFT ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Perfekt, besser kann man es nicht formulieren

    Viel spass dann mit dieser Rakete

    (PS: nur das du dein CPU Kühler selber montieren musst, weist du ?)

    Lg Jan

  7. #7
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Passt.
    Nur wie Schift schon sagte, musst du den CPU-Kühler wahrscheinlich selber montieren. Hardwareversand verbaut den nicht, damit bei der Lieferung nichts kaputt geht (der Kühler ist ziemlich schwer).

  8. #8
    Avatar von Photoshop-Gamer
    Photoshop-Gamer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2011
    Beiträge
    9

    Standard

    Ja das mit dem Kühler ist mir (leider ) bekannt. Aber da bin ich ziemlich obtimistisch, dass das nicht so schwer wird Danke schonmal für eure Zustimmung zu dieser "Rakete"

    Wenn trotzdem noch jemand Verbesserungsvorschläge hat - immer her damit Wenn sonst alles so bleibt, wird der PC gegen Ende der Woche bestellt =)

  9. #9
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Statt dem P68 Pro vielleicht doch eher das neue Z68 Pro. Die Z68 Mainboards sparen Strom indem sie statt der GTX580 den integrierten Grafikprozessor der CPU benutzen.

    Wenn dann die Leistung benötigt wird greifen sie auf die GTX zurück.

  10. #10
    Avatar von Photoshop-Gamer
    Photoshop-Gamer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2011
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo Angelus =)

    Hoffe du bist nicht sauer, dass ich dein 1000er System so umgebaut habe

    Habe mich ein bisschen im I-net umgeschaut und werde aus dieser Technik (mit dem umschalten von CPU-Grafik auf Grafikkarte) nicht so ganz schlau. Könntest du (oder jmd. anderes) mir kurz erklären wie das funktioniert? Muss ich da manuell was umschalten oder geht das von ganz automatisch? Heißt wenn ich den Rechner starte bleibt die GraKa aus und wird erst eingeschaltet, wenn die CPU-Grafik an ihre Grenzen kommt, also z.B. wenn ich ein Spiel starte? Wie sieht es dann mit Verzögerungserscheinungen aus? Oder muss ich quasi selbst entscheiden, wann ich CPU-Grafik oder GraKa benutzen will?

    Desweiteren besitzen diese Z68 Boards wohl sowas wie "Lucid Virtua" - wenn ich das recht verstehe, kann ich dann die CPU-Grafik und meine GraKa gleichzeitig benutzen, also z.B. 3 Bildschirme gleichzeitig anschließen? Wäre super wenn mir da nochmal das ganze Laienhaft erklären könnte

  11. #11
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Du musst da nichts manuell machen. Dann würde die Technik keinen Sinn machen. Verzögerungserscheinungen gibts eigentlich nicht.
    Jedenfalls habe ich davon noch nichts gelesen.

    Lucid Virtu wäre diese Technik die ich meine. Nvidia und AMD arbeiten an einer eigenen Technik die das gleich bezweckt.

  12. #12
    Avatar von Photoshop-Gamer
    Photoshop-Gamer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2011
    Beiträge
    9

    Standard

    Na Stromsparen klingt doch super =) Und so viel teuerer ist das Z68 Board ja auch nicht zu dem P67

  13. #13
    Avatar von Photoshop-Gamer
    Photoshop-Gamer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2011
    Beiträge
    9

    Standard

    Was kleines hätte ich da noch =) Da der Xigmatek Utgard bei hardwareversand derzeit nicht lieferbar ist, würde ich auch den etwas teureren Xigmatec Utgard mesh nehmen. Da passt ja auch alles rein oder?

    Macht es Sinn in der Seitenverkleidung dann noch zusätzliche Lüfter einzubauen? Ich glaube auf Höhe der CPU passt es nicht, da der Lüfter dann mit der Alpenföhn Nordwand kollidiert - aber wie sieht das mit nem extra Lüfter auf Höhe der Graka aus? Auch könnte man noch einen Lüfter vorne in den Boden einbauen - lohnt sich das? Also quasi vorne/unten (Seite) 2x Luft einziehen und hinten/oben 2x Luft ausblasen. Wäre Super wenn mir hier noch jemand helfen könnte wie ich die Ideale Kühlung hinbekomme

    Zur Lüftersteuerung habe ich eine Interessante Diskussion gelesen. Wie die Lüfter am besten anschließen? So wie im Thread beschrieben den "Großen" an einen und den auf 12V laufen lassen und die beiden anderen (3 wenn noch einer hinzukommt) auf den anderen und den mit 5V? Kann ich das beim Zusammenbau-Service im hardwareversand anmerken?

    Ja nochmal ein Haufen an Fragen aber ihr seid halt so super und wisst immer alles xD

  14. #14
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Was kleines hätte ich da noch =) Da der Xigmatek Utgard bei hardwareversand derzeit nicht lieferbar ist, würde ich auch den etwas teureren Xigmatec Utgard mesh nehmen. Da passt ja auch alles rein oder?
    Das Mesh ist laut Abmessungen größer. Warum sollte es da also nicht mehr reinpassen
    Macht es Sinn in der Seitenverkleidung dann noch zusätzliche Lüfter einzubauen? Ich glaube auf Höhe der CPU passt es nicht, da der Lüfter dann mit der Alpenföhn Nordwand kollidiert - aber wie sieht das mit nem extra Lüfter auf Höhe der Graka aus? Auch könnte man noch einen Lüfter vorne in den Boden einbauen - lohnt sich das? Also quasi vorne/unten (Seite) 2x Luft einziehen und hinten/oben 2x Luft ausblasen. Wäre Super wenn mir hier noch jemand helfen könnte wie ich die Ideale Kühlung hinbekomme
    Zwei unten und zwei sind natürlich besser als nur einer auf beiden Seiten. Ein Lüfter auf höhe der Grafikkarte kann auch von Vorteil sein.

    Bei der anderen Frage steht ja eigentlich schon alles in dem Thread von CBF.

  15. #15
    Avatar von Photoshop-Gamer
    Photoshop-Gamer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2011
    Beiträge
    9

    Standard

    So das Ganze ist gestern angekommen. Im normalen Utgard-Gehäuse (nicht Mesh), da er doch kurzfristig wieder verfügbar war. Die Freude war groß (vor allem weil das Ding so verdammt schick aussieht) und ich habe mich direkt mal ran gemacht die Nordwand anzubauen, was erstaunlich einfach war =) Dann wollte ich mein DVD-Laufwerk einbauen damit ich mit dem Installieren loslegen kann. Doch Schreck Oh Schreck, das Laufwerk ist zu alt ... kein SATA Naja jetzt hatte ich gestern also einen super geilen Rechner da stehen und konnte damit nix anfangen Hab mich schon ein wenig geärgert, dass ich nicht einfach 20€ für so ein blödes Laufwerk mit draufgepackt habe >.< aber gut... geh ich halt gleich mal nach MediMax und kauf mir eins, damit ich heute Abend loslegen kann xD

    Heute Abend leg ich dann los und schreib hier mal ein paar kleine Ergebnisse :P

  16. #16
    Avatar von Photoshop-Gamer
    Photoshop-Gamer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2011
    Beiträge
    9

    Standard

    Das Ding geht ab wie ne Rakete

    Vielen Dank nochmal für die super Hilfe hier im Forum!

  17. #17
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Freut mich für dich und danke für die Rückmeldung. Noch viel Spaß mit deinem Rechner und allzeit problemlosen Betrieb!

Ähnliche Themen

  1. Tausche Gaming PC mit Gaming Laptop

    Von Crazydriver im Forum Kaufberatung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.08.2014, 13:47
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.05.2011, 18:39
  3. Gaming-PC für 660€ gut so?

    Von Prodrummer1603 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 18:25
  4. Gaming PC

    Von Bulli im Forum Kaufberatung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.12.2010, 20:58
  5. gaming PC ~500 €

    Von MayOo im Forum Kaufberatung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 02.09.2010, 09:59
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz