Notebook zu verschlüsseltem WLAN hinzufügen

7Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Notebook zu verschlüsseltem WLAN hinzufügen

    Hallo!
    Ich möchte mit einem Notebook über ein bestehendes Netzwerk ins Internet. Habe hier im Forum gesucht, aber nicht wirklich eine Antwort auf mein Problem bekommen. Die Anleitungen habe ich ich auch durchgearbeitet, aber an den entscheidenden Stellen kommen bei mir immer andere Fenster, als dort beschrieben. Naja, vielleicht könnt ihr mir helfen.

    Es besteht ein verschlüsseltes WLAN, und wenn ich auf "mit dem Netzwerk verbinden" klicke, sagt er mir, dass es wohl außer Reichweite wäre, obwohl ich genau daneben sitze. Ich denke, dass Problem liegt daran, dass es ein gesichertes Netzwerk ist. Muss ich irgendwo den Schlüssel (wo finde ich den) eingeben?

    Ich benutze XP SP 2, mit dem Hauptcomputer gehe ich über einen Router ins Internet.

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    der Router ist auch der zentrale Punkt im WLAN oder? Hast du dort eventuell eine Begrenzung bezüglich der anzahl der Stationen oder eventuell bezüglich der MAC-Adressen eingestellt? Dann müßtest du dort die MAC-Adresse des Laptop natürlich noch eintragen...

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Ah ja, das könnte es natürlich sein.
    Ob dort eine Begrenzung angegeben ist, weiss ich nicht. Hmm. Ich werde es zunächst mal mit der Mac-Adresse versuchen.

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    o.k. halt uns dann auf dem Laufenden ob dein Problem gelöst ist oder ob wir weitere Möglichkeiten austesten müssen...

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Ich dachte, man bekäme auch die Mac-Adresse über ipconfig/all angezeigt. Ist wohl aber nicht so *schäm* Wie war das bitte noch mal, wo finde ich die Mac-Adresse des Notebooks?

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    gib mal in der Eingabeaufforderung folgenden Befehl ein:

    nbtstat -a {<ip-adresse> | <comp.-name> }

    Damit müßtest du es angezeigt bekommen...

  7. #7
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Danke erstmal. Ich habe in der Router-Konfiguration erstmal die neue Mac-Adresse eingetragen.

    Leider kann ich den Einstellungsmenüs nicht mehr den Eintrag finden, wo man das Häkchen setzt, dass man Windows zum Einstellen verwenden will. Hmm. Ich bekomme immer die Meldung, dass die WLAN-Geschichte über die Netzwerkkarten-Software vorgenommen werden muss. Mit der komme ich (natürlich) überhaupt nicht klar.

    Als es mir richtig gereicht hat, hab ich den Stecker, der den Router mit dem festen PC verbindet, gezogen und in das Notebook gesteckt. Damit hat alles problemlos funktioniert. So konnte ich wenigstens die wichtigen Updates vornehmen.

    Allerdings möchte ich perspektivisch schon, dass das Notebook das Netzwerk erkennt und sich ohne Steckertransplantation mit dem Internet verbinden kann.

  8. #8
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Jetzt hab ich soweit alles klar. Ich muss nur noch den Netzwerkschlüssel eingeben. Wo finde ich den?

Ähnliche Themen

  1. SiteDelta - Wie kann man gesperrte Bereiche hinzufügen?

    Von Praktiker im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.11.2014, 13:34
  2. Monitor lässt sich net zum Laptop hinzufügen

    Von Tobi_VB im Forum Windows 7
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 18:34
  3. ICQ kontakt in Liste hinzufügen

    Von schmidt im Forum Off-Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.12.2007, 17:56
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2006, 13:34
  5. Programm zum hinzufügen von daten zu einer imagedatei

    Von El Supremo im Forum Datenverwaltung und Backup
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.07.2005, 17:36

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz