Zusammenstellung Computer Office,Internet und Gaming

26Antworten
  1. #1
    Avatar von AndyAcht
    AndyAcht ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.07.2009
    Beiträge
    24

    Standard Zusammenstellung Computer Office,Internet und Gaming

    Was haltet ihr von folgendem PC ?? Was könnte man besser machen bzw welche Komponenten passen nicht so gut zusammen ??

    CPU: Intel Core i7 2600 4x 3.40GHz So.1155 BOX ( 237 Euro )
    Mainboard: Asrock Z68 PRO3 S1155 Z68 ATX ( 90 Euro )
    Grafikkarte: 1024MB PowerColor Radeon HD 6850 GDDR5 ( 132 Euro ) Bessere Alternative: HD 6870 ca. 20 Euro mehr
    Arbeitsspeicher: 8GB Corsair Vengeance DDR3-1600 DIMM CL9 ( 55 Euro ) Besser: 4 x 4 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 DIMM CL9
    CD/DVD: LiteOn iHAS124-19 SATA Schwarz Bulk ( 18 Euro )
    Netzteil: 580W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular ( 86 Euro )
    Festplatte: unentschlossen, aber wahrscheinlich SSD

    Somit 618 Euro ohne Festplatte.

    Ich weiss sehr wohl das es einen Thread mit den "idealen" PCs bis 500 Euro, bis 1000 Euro etc. gibt, aber ich finde diese sind nicht so gut auf mich persönlich zugeschnitten.

    Brauche den PC zum arbeiten. Habe oft sehr viele Seiten, die über Flash laufen auf und dann sagt mein jetziger Rechner meist tschüssiii. Nicht schön , aber warum ist das so?? Brauche deshalb einen neuen Rechner, damit ich wieder vernünftig arbeiten kann. Eventuell würde ich den später auch zum gamen nutzen.

    Wo liegen die Unterschiede zwischen einem Core i5 2500 und einem Core i7 2600 ?? Und was bedeutet bei den Mainboards Rev 3?

    MfG

    Andy

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Wozu willst du den PC nutzen?

    Der Unterschied zwischen dem 2500 und dem 2600 sind der etwas höhere Takt und Hyperthreading, dass der 2600 beherrscht, der andere nicht. Und der höhere Preis.

    Rev.3 bedeutet schlicht und ergreifend, dass es die dritte Revision (oder Überarbeitung) des Boards ist.

    Und hast du dir das mit der SSD gut überlegt? Du weißt auch, dass der Rechner nicht schneller wird dadurch, sondern dass du dir, im günstigsten Fall, ein paar Sekunden Ladezeiten sparst? Und dass du für größere Datenmengen nach wie vor eine Festplatte benötigst?

  3. #3
    Avatar von AndyAcht
    AndyAcht ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.07.2009
    Beiträge
    24

    Standard

    Danke erstmal für deine Erklärungen.

    Nutzung erstmal hauptsächlich für viele über Flash laufende Internetseiten. Sollte aber wie gesagt ein Rechner sein mit dem ich eventuell auch gamen kann. Also nen Computer für alle Bereiche von der standard Oficce Bearbeitung bis zum zocken von Shootern.

  4. #4
    Avatar von ChAoS
    ChAoS ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.01.2011
    Beiträge
    180

    Standard

    ein i7 muss es fürs gamen nicht unbedingt sein, ein i5 würde auch gehen.
    aber ein bessere grafikkarte stattdessen z.b. die HD 6870 die ist nicht viel teuerer
    als die 6850, hat aber mehr leistung.

  5. #5
    Avatar von AndyAcht
    AndyAcht ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.07.2009
    Beiträge
    24

    Standard

    Ansonsten von der Zusammenstellung und Harmonie der Komponenten ok oder eher nicht ??

  6. #6
    Avatar von ChAoS
    ChAoS ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.01.2011
    Beiträge
    180

    Standard

    ansonsten find ich es gut

  7. #7
    Avatar von AndyAcht
    AndyAcht ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.07.2009
    Beiträge
    24

    Standard

    Danke =))

    Aber was ist für einen Rechner überhaupt wichtig wenn man 10-12 Flash Seiten geöffnet hat? Der Ram, die Graka, der CPU, die Festplatte oder vielleicht das Mainboard ??

  8. #8
    Avatar von ChAoS
    ChAoS ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.01.2011
    Beiträge
    180

    Standard

    der cpu auf jedenfall(bei flash muss nähmlich der prozessor sehr viel rechnen)
    der ram(wenn du viele seiten offen hast)
    die Grafikkarte bedingt(kommt drauf an wie grafisch aufwendig das ist, aber ich denke jede moderne Graka kommt damit klar )

  9. #9
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    10-12 Flashseiten? Spielste alle Browsergames gleichzeitig?

  10. #10
    Avatar von AndyAcht
    AndyAcht ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.07.2009
    Beiträge
    24

    Standard

    Nene arbeite über viele Seiten die über Flash laufen =//

    Wieviel kostet aktuell eigentlich Win 7 64 Bit ??

    Und wieviel kostet Microsoft Office 2007 ??

    Finde da tausende Angebote, aber oftmals ists nur der Code.

  11. #11
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Win7 64Bit home Premium gibt es ab 65€

    Und zu Office: Schon mal über ein kostenloses Produkt wie OpenOffice nachgedacht? Abhängig vom Anwendungsbereich sollte dies nämlich genauso genügen

  12. #12
    Avatar von AndyAcht
    AndyAcht ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.07.2009
    Beiträge
    24

    Standard

    Überlege jetzt noch , doch ne bessere Grafikkarte für bis zu 230 Euro zu nehmen. Dann eher die HD 6950 ?? Und wenn ja von welcher Firma ?? XFX, Sapphire ??

    Zudem überlege ich auch noch das Netzteil zu verändern. Bisschen Leistungsstärkeres und mehr Effiezins.

    Mainboard ist in Ordnung ?? Oder was wäre eher zu empfehlen ??

  13. #13
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Das Mainboard ist vollkommen in Ordnung. Ein teureres bringt dir auch nichts.
    Ein größeres Netzteil ebenso wenig. 580W sind mehr als genug. Und 80+ Silber sind auch sehr gut für den Preis.
    Eine höhere Effizienz wirst du eh nicht merken. Da sparst du im Jahr wenn überhaupt Centbeträge.

    Eine größere Grafikkarte ist da schon am sinnvollsten. Eine HIS HD6950 IceQ wäre leise und gut 30% schneller als eine HD6850.

  14. #14
    Avatar von AndyAcht
    AndyAcht ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.07.2009
    Beiträge
    24

    Standard

    Damals gab es auf den Mainboards ja verschiedene Chipsätze die auch unterschiedlich schnell waren nforce, SIS usw. . Deshalbe frage ich

    Werden dann wohl HIS HD 6950 nehmen.

    Netzteil hatte ich ja schonmal einen Thread erstellt gehabt, das scheiden sich auch wirklich die Geister. Der eine sagt dies ist gut, der andere sagt das ist gut.

  15. #15
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Damals gab es auf den Mainboards ja verschiedene Chipsätze die auch unterschiedlich schnell waren nforce, SIS usw. . Deshalbe frage ich
    Der Z68 Chipsatz ist neu und gut. Der vereint im Prinzip den H67 und P67 Chipsatz.
    Netzteil hatte ich ja schonmal einen Thread erstellt gehabt, das scheiden sich auch wirklich die Geister. Der eine sagt dies ist gut, der andere sagt das ist gut.
    Mit dem BeQuiet machste jedenfalls nichts falsch.

  16. #16
    Avatar von AndyAcht
    AndyAcht ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.07.2009
    Beiträge
    24

    Standard

    So bin aus dem Urlaub zurück.

    Zur Grafikkarte. Ist eine Asus leiser als eine HIS ?? Mein Dad meinte nun das Asus eine leisere Grafikkarte wie die HIS hätte.

  17. #17
    Avatar von AndyAcht
    AndyAcht ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.07.2009
    Beiträge
    24

    Standard

    Und welche SSD wird empfohlen?? OCZ Vertex 3?

  18. #18
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Mal eine Frage am Rande: Was versprichst du dir von der SSD? Wofür willst du sie nutzen?

  19. #19
    Avatar von AndyAcht
    AndyAcht ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.07.2009
    Beiträge
    24

    Standard

    Einfach die schnelleren Ladezeiten.

    Ich brauche nicht massenhaft an Speicher auf dem Rechner, sodass eine SSD meiner Meinung nach zwar teurer aber dafür auch deutlich schneller wäre.

    Nen Kumpel hat sich eine für sein MacBook geholt und meinte nur: Der Wahnsinn.

  20. #20
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Soso, schnellere Ladezeiten. Und der Kumpel hat gesagt....
    Dir ist aber schon klar, dass nur das schneller lädt, was auch auf der SSD ist? Und das die Kapazität einer noch halbwegs erschwinglichen SSD geradezu lächerlich gering ist? Bist du dir drüber klar, was alleine schon dein Windows an Platz frisst und wie viel dir dann noch übrig bleibt?

    P.S.:

    Da du kein Budget für deine SSD angegeben hast mal ein Schuss ins Blaue von mir:
    Die OCZ Vertex 3 wäre nicht schlecht. Kostet schlappe 450€ für 224GB Platz

  21. #21
    Avatar von AndyAcht
    AndyAcht ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.07.2009
    Beiträge
    24

    Standard

    Wieviel GB frisst Win 7 mit 64 Bit denn in etwa ??

    Speichere ja größtenteils nur Word und Excel Dokumente, sowie ein paar Fotos für Ebay Auktionen etc. ab.

    An die Festplatte dachte ich:
    OCZ Vertex 3 Series 120 GB 600 MBps

  22. #22
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Und für Word/Excel und ein paar eBaybildchen willst du Geld für ne SSD rausschmeißen?

    Window7 belegt nackt 6GB. das hört sich nicht nach viel an, aber dabei bleibt es ja nicht. Dazu kommt der Platz, den die Auslagerungsdatei Pagefile.sys und die Ruhezustandsdatei Hiberfil.sys belegen. Diese beiden Dateien sind jeweils ungefähr so groß wie der Hauptspeicher. Wenn also beispielsweise vier GByte RAM eingebaut sind, belegt Windows 7 rund 6 + 4 + 4 = 14 GByte Platz. Zusätzlich wächst der Platzbedarf etwa durch das Installieren von Programmen, das Einspielen von Updates, durch vergessene temporäre Dateien, wachsende Indizes und so weiter. So alles in allem rechnet man bei der Partition einer Festplatte mit 40GB aufwärts, die man für die Windows-Partition reservieren sollte, dies ist ein, so glaube ich, brauchbarer Ansatz für den wirklichen Platzbedarf von Windows, der ja über die eigentliche Speicherbelegung durch das Betriebssystem hinaus geht.

    Ich meine, es ist dein Geld, aber du solltest dir das Ganze fern ab jeder Euphorie mal in Ruhe überlegen. Du musst dir klar werden, wie viel Geld du auszugeben bereit bist, nur damit Windows und deine Excellisten in der Hälfte der Zeit startet. Ich helfe dir gerne die richtige SSD zu finden, aber ich wäre ein schlechter Berater, wenn ich dir nicht auch die Schattenseiten darlegen würde.

    P.S.:
    Die 600MBps sind der theoretische sATA3-Wert. Die wirkliche Schreib/Leseleistung liegt deutlich darunter, auch wenn die OCZ angeblich dank SandForce auf 500MB kommt, was sie aber in der Praxis dann auch wieder nicht erreicht.

  23. #23
    Avatar von AndyAcht
    AndyAcht ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.07.2009
    Beiträge
    24

    Standard

    Ja sollte schon eine SSD sein.

    Schattenseiten gibt es immer und überall und man kann lange darüber diskutieren. Würde auch nichts bringen wenn ich mir eine standard HDD hole und in 3 Wochen sagen ich hätte doch lieber ne SSD.

    Habe ehrlich gesagt auch lange hin und her überlegt, aber bin zu dem Entschluss gekommen mir eine SSD zu nehmen. 120 GB reichen mir auch völlig aus. Alles was großartig viel Speicher frisst, ist auf einer externen FP und diese ist am TV angeschlossen.

  24. #24
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Mir wäre das Geld zu schade. Lieber den Aufpreis zur SSD in einen ordentlichen i3 oder i5 investieren. Dieser öffnet eine Excel- oder Word-Datei, die nebenebei bemerkt keine hardwarefressenden Dinge sind, innerhalb von ein paar Sekunden.
    Eine SSD braucht dann 1-2 Sekunden weniger.

  25. #25
    Avatar von AndyAcht
    AndyAcht ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.07.2009
    Beiträge
    24

    Standard

    Nun binsch komplett durchn Wind.

    Wollten den Intel i7 2600 haben. Ist doch besser wie nen i5 oder nicht ??

  26. #26
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Alles was großartig viel Speicher frisst, ist auf einer externen FP und diese ist am TV angeschlossen.
    Und die externe FP macht dann alles, na sagen wir mal Arschlahm. Macht keinen Sinn und ist reine Geldverschwendung. Und 120GB reichen dir niemals, das redest du dir nur ein.

  27. #27
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Zitat Zitat von AndyAcht
    Nun binsch komplett durchn Wind.

    Wollten den Intel i7 2600 haben. Ist doch besser wie nen i5 oder nicht ??
    Sorry mein Fehler. Also wenns ein i7 wird dann wird der an Word-Dokumenten nicht kaputt gehen.

Ähnliche Themen

  1. Gaming PC 500€, Hilfe bei Zusammenstellung

    Von Junkas im Forum Kaufberatung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.11.2012, 18:00
  2. Gaming PC Zusammenstellung

    Von Floep im Forum Kaufberatung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.01.2011, 10:36
  3. Zusammenstellung Gaming PC

    Von CarloSaw im Forum Kaufberatung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.01.2011, 10:30
  4. Gaming Pc Zusammenstellung, so OK?

    Von MK321 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 15:51
  5. Zusammenstellung eines 5000€ Gaming Pc's

    Von include im Forum Kaufberatung
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 30.05.2010, 21:34
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz