WLAN Internet; LAN Intranet

18Antworten
  1. #1
    Avatar von clandestino
    clandestino ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.07.2011
    Beiträge
    13

    Standard WLAN Internet; LAN Intranet

    Hey,
    ich such seit 3 Tagen ne Lösung für mein Problem, hab bisher aber nix gescheites gefunden.

    Der Einfachheit halber hab ich ma ne Zeichnung gemacht um mein Problem etwas besser erklären zu können (siehe unten).

    Der Grund für dieses Netzwerk:
    Auf meinem PC sind Filme und Musik etc. gespeichert. Wenn ich diese auf meinem Bett schauen will (rechts unten) dann laggt das ganze weil es übers WLAN geladen wird, darum die LAN-Verbindung.

    Wenn ich aber das LAN Kabel am Laptop anschließe, dann kann sich der Laptop nich entscheiden ob er jetzt über das WLAN ins Internet geht oder über das LAN-Kabel.

    Wenn ich dann den Browser öffne, dann dauert es immer ewig bis eine Seite geladen wird, obwohl ich 100% Verbindung zum Router habe.

    Ich hab zwar irgendwo gelesen, dass ich mein Gateway vom LAN umstellen soll.
    Config:
    LAN

    IPv4 Address: 192.168.137.102 (festgelegt; weil im Internet stand DHCP soll deaktiviert werden)
    Subnet: 255.255.255.0
    Gateway: 10.80.0.1 (das stand im Internet)

    WLAN
    IPv4 Address: 192.168.178.32 (DHCP von Fritz!Box)
    Subnet: 255.255.255.0
    Gateway: 192.168.178.1 (DHCP)


    OS: Win 7 Ultimate x64

    Wisst ihr ne Lösung?
    Und wäre es möglich DHCP für das LAN wieder zu aktivieren?
    Weil es nervt ein bisschen dass ich, immer den Ethernet-Adapter umstellen muss.
    Wenn ich nämlich ne schnellere Bandbreite haben will um etwas zu downloaden, dann schließe ich den Laptop am LAN an (an der Fritz!Box) und dann muss ich immer alles umstellen und das nervt ein wenig

    Danke im Vorraus
    Ich hoffe ich hab alles möglichst verständlich erklärt.

    Grüße
    Daniel
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Hat dein Notebook nicht irgendwo einen Schieberegler oder eine Tastenkombination, um das WLAN zu deaktivieren?

  3. #3
    Avatar von clandestino
    clandestino ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.07.2011
    Beiträge
    13

    Standard

    Ja ne, das WLAN soll schon noch aktiv sein, sonst hat der ja kein Internet mehr.
    Zur Zeit mache ich es auch imemr so, dass ich mit dem Windows Mobility Center das WLAN deaktiviere bis er für das Heimnetz das LAN verwendet, dann connecte ich das WLAN wieder und es geht meistens auch.
    Aber es dauert immer ewig eine Seite aufzubauen wenn ich das LAN angesteckt habe.

    Kann man das nich irgendwie lösen, dass er NUR das WLAN fürs Internet benutzt und übers LAN NUR im Heimnetz sucht?

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Wofür ist der Router auf der Skizze gut? Hat dieser Router auch WLAN?

  5. #5
    Avatar von clandestino
    clandestino ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.07.2011
    Beiträge
    13

    Standard

    Der Router in der Skizze ist mehr ein Switch, das hab ich falsch beschriftet.
    Der Router is ein DLink Router, der auch als Switch genutzt werden kann.
    Der Router hat WLAN, DHCP und alles was man für nen Router auch braucht, nur is er eben nicht ans Internet angeschlossen sondern dient jediglich als Switch.

  6. #6
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Versuche mal folgendes:
    WLAN lässt du wie es ist (das funktioniert ja problemlos).

    LAN stellst du wie folgt ein:
    • Laptop:
      IP-Adresse: 10.0.0.130
      Subnetzmaske: 255.255.255.192
      Gateway: leer
    • Computer:
      IP-Adresse: 10.0.0.189
      Subnetzmaske: 255.255.255.192
      Gateway: leer


    Wobei dabei der Router wie ein Switch funktionieren soll. Wenn das nicht funktioniert, dann versuche es mal mit einem CrossOver-Kabel (also direkte Verkabelung zwischen Laptop und Desktop).

  7. #7
    Avatar von clandestino
    clandestino ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.07.2011
    Beiträge
    13

    Standard

    Ok, hab das jetzt mal so eingestellt.
    Jetzt habe ich rechts unten aber das Zeichen, dass mir anzeigt, dass ich über LAN kein Internet habe, das hatte ich davor nie. ... komisch, naja

    wg. Direkt-Verbindung, das hatte ich davor, nur hab ich dann das rumgetue wenn ich den Laptop aufs Bett mitnehme, dass ich dauernd am PC rumstöpseln muss.

    Das mit dem Switch scheint ja soweit zu funktionieren, nur dauert es immer ewig, aber mal schauen was die neue Lösung so bringt, bisher funktioniert es NOCH

  8. #8
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von clandestino
    Ok, hab das jetzt mal so eingestellt.
    Jetzt habe ich rechts unten aber das Zeichen, dass mir anzeigt, dass ich über LAN kein Internet habe, das hatte ich davor nie. ... komisch, naja
    Die Idee dieser Konfiguration ist gerade, dass du zwei getrennte Nutze benutzt. Über Kabel soll nur ein Netzwerk zwischen Laptop und Desktop bestehen und über WLAN die Internetverbindung. Damit soll verhindert werden, dass die Pakete in die falsche Richtung gesendet werden.

    Zitat Zitat von clandestino
    wg. Direkt-Verbindung, das hatte ich davor, nur hab ich dann das rumgetue wenn ich den Laptop aufs Bett mitnehme, dass ich dauernd am PC rumstöpseln muss.
    Einfach das CrossOver-Kabel am PC fest anschließen und dann aufgerollt daneben legen, wenn du keine Verbindung zum Laptop brauchst.

    Zitat Zitat von clandestino
    Das mit dem Switch scheint ja soweit zu funktionieren, nur dauert es immer ewig, aber mal schauen was die neue Lösung so bringt, bisher funktioniert es NOCH
    Jep, es dauert ein Weilchen bis Windows die neuen Netzwerkeinstellungen verarbeitet hat.

  9. #9
    Avatar von clandestino
    clandestino ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.07.2011
    Beiträge
    13

    Standard

    So ich hab das ja jetzt ne Zeit getestet, es is aber immernoch recht langsam und der Laptop scheint sich immernoch nicht entscheiden zu können, welches Netz er für das Internet nutzen soll.

    Ich verstehs einfach nicht, beim PC musste ich garnix einstellen der is schlau genug es selbst zu erkennen und nur das WLAN für das Internet zu nutzen, der Laptop scheint das nich zu raffen.

  10. #10
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Richte doch mal eine Netzwerkbrücke bzw. Internetfreigabe auf deinem Desktop-PC ein. Dann deaktivierst du das WLAN vom Laptop und gehst über den Desktop ins Internet. Dann sollte dein Laptop keine Probleme mehr haben, weil er nur noch mit dem Desktop kommunizieren muss.

  11. #11
    Avatar von clandestino
    clandestino ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.07.2011
    Beiträge
    13

    Standard

    eh der PC is über WLAN drinnen, wenn ich da ne Netzwerkbrücke einrichte, dann geht das nichmehr, weil der WLAN-Adapter das nich packt ...und überh,ng nichmehr gehen
    und PC und Laptop direkt verbidnen is für mich ausser frage, dann brauch ich das ganze nich, weil es mir ja darum geht, dass ich auch auf dem Bett mit dem PC verbunden bin und am PC dauernd rumstöpseln steht ausser frage.

    Geht das denn nich, dass NUR das WLAN fürs Internet benutzt wird und das LAN NUR für Netzinterne sachen verwendet wird?!

    Ich mein, am PC funktioniert es ja, am Laptop spinnt es. Und auf beiden is Windows 7 Ultimate x64 drauf.

  12. #12
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Ohje, hast du große Anforderungen an dein Netzwerk. Schon einmal darüber nachgedacht auf WLAN n aufzurüsten?

  13. #13
    Avatar von clandestino
    clandestino ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.07.2011
    Beiträge
    13

    Standard

    ... ich habe WLAN ...
    Nur einen FullHD-1080p-Film über WLAN ankucken, das ist bei mir einfach nicht drinnen.

  14. #14
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Ich meinte den WLAN n-Standard. Das du WLAN hast ist mir klar. WLAN g kommt auf ~19 Mbit/s und WLAN n auf ~240 Mbit/s.

  15. #15
    Avatar von clandestino
    clandestino ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.07.2011
    Beiträge
    13

    Standard

    ahh, also doch richtig gelesen.

    dafür müsste ich ein neues Modem kaufen, dass n-WLAN unterstützt, meine Fritz!Box packt nur b+g

  16. #16
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von clandestino
    Geht das denn nich, dass NUR das WLAN fürs Internet benutzt wird und das LAN NUR für Netzinterne sachen verwendet wird?!
    Das sollte mit den unterschiedlichen Subnetzen eigentlich erreicht werden. Ich habe wirklich keine Ahnung, warum dein Laptop trotzdem nur eine so langsame Internetverbindung hat.

  17. #17
    Avatar von clandestino
    clandestino ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.07.2011
    Beiträge
    13

    Standard

    also an mangelnder bzw schlechter konnektivität kann es nicht liegen, er hat 98% im WLAN und wenn ich das LAN-Kabel abstecke, dann is es auch richtig schnell, nur sobald das LAN drinnen is, spinnt er rum ...
    und jetzt komm ich auch nichmehr auf die DLink Box O.o

  18. #18
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Du hast im LAN jetzt ja auch andere Einstellungen. Wenn du das wieder auf DHCP stellst, dann findest du deinen DLink auch wieder. Der befindet sich momentan außerhalb deines LAN-Netzes.

  19. #19
    Avatar von clandestino
    clandestino ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.07.2011
    Beiträge
    13

    Standard

    Ja das wird ja imemr blöder

    ich hab das jetzt alles wieder so eingestellt wie ich es davor hatte, mit dem 192.168.137.102
    und 255.255.255.0
    und trotzdem geht er nichmehr auf die BOX und auch wenn ich das WLAN ausmache komm ich nichmehr auf die Dlink ... manno

    *EDIT
    So geht wieder
    obwohl mein Switch / Router ein Subnet von 255.255.255.192 hat komm ich NUR auf den DLink wenn das Subnet vom LAN auf 255.255.255.0 is.

    Man das nervt mich lansgam ich will doch nur n kleines Netzwerk einrichten, was is denn daran so schwer ... woah -.-*

Ähnliche Themen

  1. WLAN Internet auf LAN weiterleiten?

    Von Niwark im Forum WLAN
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 14:33
  2. Intranet?

    Von include im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 18:49
  3. mil Wlan unterwegs ins internet

    Von sternli8484 im Forum WLAN
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.2009, 12:50
  4. intranet

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.06.2005, 13:49
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz