günstiger Server

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Ironmanfan
    Ironmanfan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.07.2011
    Beiträge
    3

    Standard günstiger Server

    Hi,
    ich wollte mal fragen, ob und wenn ja, wo es einen günstigen Heimserver um von überall auf z.B. Filme, Musik, etc. zurückgreifen zu könnenmit ca. 1-2 TB Festplatte und 8 GB Ram und am besten noch ne passende Freeware gibt (z.b. Ubuntu), außerdem müsste der Server über einen Router (hab ich schon) per Email ein- und ausschaltbar sein, das ganze für etwa 100-200€ (mehr will ich jetz auch wieder nich ausgeben, 300€ is die absolute Schmerzgrenze)
    Danke im Voraus

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Wenn du nur einen Netzwerkspeicher brauchst, dann bietet sich ein NAS (Network Attached Storage) an. Da fehlt dir aber wahrscheinlich die Möglichkeit das ganze per E-Mail zu (de-)aktivieren. Wofür soll das denn gut sein, wenn man fragen darf?

    Außerdem verstehe ich nicht, wofür die 8GB Arbeitsspeicher gut sein sollen. Willst du darauf eine hochperformante Datenbankanwendung laufen lassen?

  3. #3
    Avatar von Ironmanfan
    Ironmanfan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.07.2011
    Beiträge
    3

    Standard

    Erstmals will ich mich bei dir dafür bedanken, dass du so schnell geantwortet hast, das mit den NAS hat mir sehr geholfen. Bei der Mail hab ich mich blöd ausgedrückt, es mit nem Passwort über den Router ein und ausschalten und ich wollte das Ding einfach nicht 24 Stunden am Tag laufen lassen. Das mit dem Arbeitsspeicher war einfach dafür, falls mal eventuell mehrere Leute gleichzeitig draufzugreifen sollten, bzw. viele Sachen auf einmal gemacht werden sollten.

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Ironmanfan
    Bei der Mail hab ich mich blöd ausgedrückt, es mit nem Passwort über den Router ein und ausschalten und ich wollte das Ding einfach nicht 24 Stunden am Tag laufen lassen.
    Was du suchst, nennt sich Wake On Lan (kurz WoL). Ich weiß aber nicht, ob es NAS gibt, die das unterstützen. Da musst du mal schauen.

    Zitat Zitat von Ironmanfan
    Das mit dem Arbeitsspeicher war einfach dafür, falls mal eventuell mehrere Leute gleichzeitig draufzugreifen sollten, bzw. viele Sachen auf einmal gemacht werden sollten.
    Der Flaschenhals ist dabei immer die Festplatte. Das NAS müsste dann schon vorher wissen, was du haben willst und es in den Arbeitsspeicher laden. Und danach würde wohl dein Netzwerk das langsamste sein. Außer du hast ein Gigabit-Netzwerk in deiner Wohnung.
    Der Arbeitsspeicher muss also nur für das Betriebssystem reichen und für die Datenblöcke, die von der Festplatte ins Netzwerk geschoben werden.

  5. #5
    Avatar von Ironmanfan
    Ironmanfan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.07.2011
    Beiträge
    3

    Standard

    Danke nochmal für die schnelle Antwort. Das mit dem Arbeitsspeicher wusste ich noch nicht und eine Gigabit-Netzwerk Verbindung hab ich (leider) auch nicht (schön wärs). Wake on Lan gibts anscheinend nicht für NAS.
    Ansonsten ist NAS genau das richtige für mich, weil es einerseits vergleichsweise günstig ist (im Vergleich zu einem Server), aber andererseits eine große Speicherkapazität hat.
    Also (zum dritten Mal: ) danke für deine Antworten und deine Lösung.

Ähnliche Themen

  1. Günstiger Internet-PC

    Von nyah im Forum Kaufberatung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 00:14
  2. günstiger gaming-pc gesucht

    Von grillzone97 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 05:34
  3. Verkaufe: Gaming-PC 20% günstiger

    Von Jo1382 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 20:37
  4. Günstiger Rechner bis ca. 600-700 Euro

    Von AndyAcht im Forum Kaufberatung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 11:46
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz