WIN XP/ WIN 98 per Diskette starten

3Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard WIN XP/ WIN 98 per Diskette starten

    Hallo,

    ich möchte wissen, ob es möglich ist, WIN XP/ WIN 98 per Diskette (oder CD) zu starten?

    Ich möchte nicht auf der DOS - Ebene landen sondern bei dem Auswahl - Menü des Bootloaders, wo ich das zu bootende System anwählen kann und dann von Festplatte das eigentliche System gebootet wird.

    Wenn das prinzipiell geht - welche Dateien müssten auf die Diskette (oder CD) und welche Kommandos müsste ich ggf. eingeben, um zum Bootloader "vorzudringen"?

    Vielen Dank für mögliche Antworten vom

    "beemer"

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    eigentlich soltles es bei Windows 98 ausreichen die Startdiskette mit dem Befehl sys a: zu bearbeiten. Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob es bei Windows XP auch so funktioniert.

    Warum willst du denn Windows von einer Startdiskette aus starten?

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo computerdirk,

    ich habe sowohl win98 als auch XP installiert. Letztens hatte ich einen Crash (Virus?) was dazu führte, dass ich XP nicht mehr booten konnte. Mit viel Rumprobieren konnte ich 98 starten und stellte fest, dass die Partitionstabellen (Systemdateien) für XP gehörig durcheinander gekommen waren (alles FAT32).
    Ich habe dann XP komplett neu installiert und vorher mit 98 viele Daten gerettet.

    Das größte Problem damals war, dass XP gar nicht mehr im Bootmenü auftauchte - im XP-eigenen Bootmanager - und ich auch nicht wusste, ob es für XP noch irgenwelche sonstigen Rettungsmaßnahmen geben könnte (mit XP CD ging nix mehr).
    Hab unter Win 98 die Partitionen mit scandisk bearbeitet, was aber nichts brachte - wurde eher noch schlimmer.

    Um dieses Problem (kein Bootmenü) nicht nochmal zu bekommen, wäre die Option von Diskette/CD zu starten optimal - quasi als "Rettungsdisk". Dann könnte man erstmal bis zum Bootmanager kommen, danach ganz normal von Fetsplatte das eigentliche System starten.
    Meine Frage ist, ob sowas überhaupt geht und welche Systemdateien dazu nötig wären, um beide Systeme optional starten zu können?

    Schöne Grüße vom

    beemer

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    aber eine komfortable Möglichkeit per Diskette quasi ein Bootmenü zu machen ist meines wissens nach nicht möglich. Es wäre sicher sinnvoller das Windows XP Bootmenü wiederherzustellen...

Ähnliche Themen

  1. Problem mit starten

    Von JokeR... im Forum Windows 7
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 21:50
  2. Schwierigkeiten mit Installation von Diskette

    Von Thea im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2008, 10:50
  3. Von diskette progi starten???

    Von Help_me im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.2007, 20:20
  4. neu starten

    Von wolfgang im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.09.2007, 10:49
  5. Boot-Diskette??

    Von nici im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.09.2006, 09:37

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz