einsteigen vom Webdesgin

11Antworten
  1. #1
    Avatar von Adonis87
    Adonis87 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.08.2011
    Ort
    N.R.W (Dortmund)
    Beiträge
    296

    Standard einsteigen vom Webdesgin

    Hi Webdesginer´s und Webmaster´s

    wie mein titel schon lautet wollte ich gerne wissen ob joomla sich gut zum einsteigen vom Webdesgin eignet , ) würde mich sowie über postive und Negative erfahrungen freuen .

    ich freu mich schon auf eure erfahrungen und meinungen =)

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Ich persönlich würde ganz klar sagen: Nein. Aber ich bin auch nicht über Joomla! zum Webdesign gekommen.

    Als erstes sollte man verstehen, was HTML ist, was es bedeutet und wie man es verwendet. Danach lernt man CSS, um das Design zu erstellen. Dazu gehört dann auch Bild- und Grafikbearbeitung, denn die Möglichkeiten von reinem CSS sind oftmals nicht ausreichend (gerade was Header-Grafiken und Logos angeht). Und ganz zuletzt kann man sich noch über JavaScript (nicht Java!) ärgern - besonders über das DOM (Direct Objekt Model). Das geht dann fließend in die Programmierung (genauer gesagt ins Skripting) über.

    Damit kann man dann erst einmal statische Webseiten erstellen. Um Templates bzw. Themes für CMS zu erstellen, kommen dann noch zusätzlich die jeweiligen Templatesysteme (und die Vorgaben sowie Einschränkungen der Software) hinzu.


    P.S.: Du hast eine interessante Präposition im Titel gewählt .

  3. #3
    Avatar von Adonis87
    Adonis87 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.08.2011
    Ort
    N.R.W (Dortmund)
    Beiträge
    296

    Standard

    Du hast eine interessante Präposition im Titel gewählt .
    hehe danke ...

  4. #4
    Avatar von solana20
    solana20 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.07.2007
    Ort
    USA, Arizona, Phoenix
    Beiträge
    299

    Standard

    Hi,

    bin kein Klugscheißer, aber bei Mehrzahl "s" bitte keinen Apostroph.

    LG
    Solana20

  5. #5
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    muss das nicht Klugscheißerin heißen?

    LG

  6. #6
    Avatar von Wolfi
    Wolfi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.09.2011
    Beiträge
    58

    Standard

    Hallo,

    Auf dieser ->Seite<- bist du goldrichtig um HTML und CSS anständig zu lernen.


    Mit freundlichen Grüßen

  7. #7
    Avatar von Adonis87
    Adonis87 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.08.2011
    Ort
    N.R.W (Dortmund)
    Beiträge
    296

    Standard

    vielen dank Wolfi =)

  8. #8
    Avatar von Wolfi
    Wolfi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.09.2011
    Beiträge
    58

    Standard

    Hey,

    kein Problem .


    Mit freundlichen Grüßen

  9. #9
    Avatar von Claudi
    Claudi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.10.2011
    Beiträge
    3

    Standard

    braucht man einen Webmaster um eine Internetseite als Nicht-Programmierer in CMS zu führen?

  10. #10
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Claudi
    braucht man einen Webmaster um eine Internetseite als Nicht-Programmierer in CMS zu führen?
    In den meisten CMS braucht man keine Programmierfähigkeiten. Ein Webmaster übernimmt meist die Administrativen Aufgaben (CMS aktuell halten, sich über Sicherheitslücken informieren, eventuell den Webserver einrichten, neue Benutzer anlegen, CMS-Einstellungen verbessern, etc.). Man muss halt schauen, ob man für das jeweilige Projekt lieber einen Webmaster engagiert oder ob es reicht, wenn man die Aufgaben selbst übernimmt.

  11. #11
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Ich lasse eine Webseite über Wordpress laufen und wenn man nicht völlig ahnungslos ist kann man das eigentlich selbst erledigen. Wordpress meldet sich selbstständig mit Updates, so das der Sicherheitsaspekt auch vom Tisch ist.

    Bei Joomla sollte das ähnlich funktionieren.

    Wenn du danach aber Anpassungen an deinen Webseiten haben möchtest, die das benutzte CMS nicht per Mausklick oder Menüeinstellungen anbietet, kommt Spyx Antwort zum Tragen. Dann sollte man schon HTML- und CSS- Kenntnisse haben.

    Ansonsten liegt es ja am Provider wie der seine Server vor Hackern schützt, da hast du ja keinen Einfluss drauf.

    Bei der Ersteinrichtung des Webauftrittes sollte man allerdings jemanden haben der sich damit auskennt, sonst kriegt man schon Probleme. Da muss man bei der Wahl des Providers schon ein wenig aufpassen damit der Service auch stimmt.

    LG

  12. #12
    Avatar von Wolfi
    Wolfi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.09.2011
    Beiträge
    58

    Standard

    Hallo,

    wenn du Worldpress nehmen willst kann man auch noch in die wp-config-semple.php ein paar Sicherheiten mit einbauen das da keiner so schnell auf deiner HP schaden anrichten kann.

    Hier kannst auch noch mal vorbei gucken...


    Mit freundlichen Grüßen

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz