Suche optimalen PC für Schachprogramme

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Konninger
    Konninger ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.09.2011
    Beiträge
    4

    Standard Suche optimalen PC für Schachprogramme

    Hi Leute,

    ich bräuchte für meinen Dad ein PC, der komplett auf Schachprogramme ausgerichtet ist. Nur leider kenn ich mich da nicht so besonders gut aus, was die Schachprogramme brauchen. Aber ich nehme mal an hauptsächlich einfach extrem viel Rechenpower.

    also nochmal kurz und knapp:
    - Komplett PC (ohne Monitor etc)
    - wird nur für Schachprogramme benutzt werden und sollte diese daher optimal benutzen können
    - Betriebssysteme kann ich mir als Student alle bei der Uni holen, daher braucht der PC keins drauf zu haben
    - Budget: ~700€ (kann zur Not aber auch noch ein bisschen mehr sein, wenns sich lohnt)

    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
    Vielen Dank schonmal.

    vG
    Konsti

    /e: Achso und relativ leise sollte er am besten auch noch sein^^

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Welche Schachprogramme werden denn verwendet?

  3. #3
    Avatar von Konninger
    Konninger ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.09.2011
    Beiträge
    4

    Standard

    also momentan ist das Hauptprogramm:
    "Deep Rybka 4"
    aber da gibts ja auch mit der Zeit immer bessere, die dann natürlich auch gut drauf laufen sollen

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Ich finde nichts über CPU-Voraussetzungen für das Programm.

    Vom Verständnis her würde ich aber auch auf schiere Rechenleistung mit einem Multikerner bauen.

    In wieweit das Programm auch die GPU zum Rechnen nutzen kann oder noch wird, muss dir der Entwickler beantworten. Ansonsten dürfte die Grafikkarte kein hohen Anforderungen zu befriedigen haben.

    Beim Arbeitsspeicher scheint das Programm auch nicht allzu anspruchsvoll zu sein, da scheinen 8GB mehr als ausreichend zu sein.

    LG

  5. #5
    Avatar von Konninger
    Konninger ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.09.2011
    Beiträge
    4

    Standard

    bislang ist mein Favorit dieser hier:
    Link

    Kann ich für das Geld auch noch was deutlich besseres bekommen oder ist der Preis/Leistungs mäßig schon ganz gut?
    Und ist Microstar etwas was man kaufen kann oder sollte man davon lieber die Finger lassen? Hab des davor irgendwie noch nie gehört gehabt.

    vg

  6. #6
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Bin da irgendwie hin- und hergerissen. Ich glaube irgendwie kaum das das Schachprogramm extrem viel benötigt. 8GB halte ich für übertrieben. Können aber ruhig gekauft werden bei den Speicherpreisen.

    Ein i5-2300 wird wohl kaum überfordert sein bei dem Programm. Und dazu eine GTX550 Cyclone. Das dürfte doch mehr als reichen.

    PS:
    Bei Amazon stehen die Mindestvorrausetzungen für das Programm...
    Pentium III 1 GHz, 512 MB RAM, Windows Vista, XP (Service Pack 3), DirectX9 graphics card with 256 MB RAM, DVD-ROM drive, Windows-Media Player

  7. #7
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Was ich rausgoogeln konnte, war das das Programm pro Kern um den Faktor 1,7 schneller rechnet. Und mit jeder Version des Programms steigt wahrscheinlich die Rechenintensität weil der Autor ständig neue Bedingungen einbaut.

    Von daher würde ich von der CPU quasi das Nonplusultra nehmen, also das was gerade noch bezahlbar ist. Eine Mittelklassegrafik sollte reichen und es braucht auch keine SSD-Platte, ne schnelle 1TB-S-Ata sollte reichen.

    Allerdings würde ich auch ein gutes Gehäuse und einen schönen groß dimensionierten flüsterleisen Lüfter nehmen - beim Schach will man ja Ruhe haben..

    LG

  8. #8
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Aus Zeitgründen habe ich mal nur nen Screenshot gemacht von dem was man machen könnte. Kostet zusammen ~610€ bei Hardwareversand.

    Um das Budget auszunutzen kann noch zu einen i7-2600K gegriffen werden. Das halte ich dann aber doch für etwas übertrieben.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Unbenannt.jpg 
Hits:33 
Größe:243,9 KB 
ID:2543  


  9. #9
    Avatar von Konninger
    Konninger ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.09.2011
    Beiträge
    4

    Standard

    super!
    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Hab nochmal eine andere Frage.
    Und zwar ist der alte PC von meinem Dad ja kaputt gegangen und die vom Media Markt Service haben gesagt, dass das am Mainboard liegt. Die wollen für die Reparatur allerdings 300€. Jetzt wollte ich mir mal den alten PC nehmen, um daran ein bisschen rumschrauben zu lernen. Jetzt stellt sich mir aber die Frage, was ich da alles ersetzen muss? Nur das Mainboard oder muss man da noch mehr ersetzen, wenn des Mainboard kaputt gegangen ist?
    Irgendwie denk ich mir, wenn die 300€ verlangen für Reparatur, dann kanns doch nicht nur das Mainboard sein^^

    vg

  10. #10
    Avatar von thunderkrieger
    thunderkrieger ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.05.2011
    Beiträge
    181

    Standard

    Hi,

    welche Teile sind dort verbaut?
    Festplatte und Laufwerk kannst du in ein anderen Computer
    verbauen und testen ob die funktionieren.
    Stellt sich aber ob deine festplatte / Laufwerk ein sata oder ein pata

    gruß
    michael

Ähnliche Themen

  1. Suche Ram

    Von Manu-97 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.01.2012, 22:22
  2. Suche einen 500-600 € pc ^^

    Von IschweinemettI im Forum Kaufberatung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.12.2010, 18:16
  3. Suche PC bis 600€

    Von medion im Forum Kaufberatung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 10:02
  4. Suche treiber

    Von Vitali im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.10.2007, 14:43
  5. PDA Suche

    Von uszww im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.05.2007, 15:23
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz