Kann man ein Modem umprogrammieren?

9Antworten
  1. #1
    Avatar von apollo
    apollo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.05.2011
    Beiträge
    16

    Standard Kann man ein Modem umprogrammieren?

    Hallo,

    ich wollte fragen, ob man einen Wireless LAN Router so umprogramieren kann, dass er ab einer bestimmten Uhrzeit die Verbindung zu jedem PC oder Laptop trennt (also das man kein Internet,ab dieser Uhrzeit mehr hat). Jemand hat mir nämlich gesagt, dass sowas per programierung geht. Ich glaub jedoch eher, dass man den Router nur konfigurieren muss und net den router umprogrammieren(was ich sowieso für fast unmöglich halte, da die Firmen ja ihre Router vor soetwas Schützen).


    Falls irgendjemand davon Ahnung hat bitte melden und auch sagen wie man das beheben kann, da ich es au wieder wegmachen will nachdem es geklappt haben sollte.(Und bitte gut erklären, da ich net so der Computer freak bin hab zwar etwas ahnung von Webdesign und so allgemein kenn ich mich au aus aber sowas übersteigt mein wissen deutlich )

  2. #2
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Also ob man sowas "umprogrammieren" kann, weiß ich jetzt nicht, aber du kannst es ja mit einer Zeitschaltuhr für die Steckdose probieren

  3. #3
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Bei neueren Routern ist möglich. Da kann man zumindest den W-LAN Teil des Routers zu bestimmten Zeiten abschalten. (Nachtabschaltung)

    Das geht bei Fritzboxen z.B. sogar für jeden Tag zu unterschiedlichen Zeiten.

    Dies soll zwar ursprünglich zum Energiesparen dienen, nutzt deinem Vorhaben ja aber auch.

  4. #4
    Avatar von apollo
    apollo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.05.2011
    Beiträge
    16

    Standard OK

    Des is dann aber net programmiert, sondern eher konfiguriert also eingestellt oder? Und man kann es au net ändern es sei denn man hätte das Passwort des Routers und den Benutzernamen oder?

  5. #5
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Das stellst du im Routermenü ein und damit brauchst du auch den Zugang / Passwort zum Router - klar.

    LG

  6. #6
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von apollo
    [...] und net den router umprogrammieren(was ich sowieso für fast unmöglich halte, da die Firmen ja ihre Router vor soetwas Schützen).
    Linksys wurde einmal verklagt den Quellcode des WRT54GL freizugeben, weil sie freie Software verwendet haben. Danach wurde dieser Router zu einem richtigen „Renner“. Sehr bekannt ist z.B. die Verwendung im Freifunk.

  7. #7
    Avatar von apollo
    apollo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.05.2011
    Beiträge
    16

    Standard ???

    Willst du damit sagen es geht bei einigen Routern doch über dieses Freifunk oder wie? sry ich bin im Programmieren gar nicht gut bewandert und verstehe fast nix...

  8. #8
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Früher konnte man eigentlich keine Router umprogrammieren, weil die Hersteller alle etwas dagegen hatten. Dann hat der Hersteller Linksys aber einen Fehler gemacht. Er hat ein Programm auf seinen Routern benutzt, was unter einer freien Lizenz steht. Und diese Lizenz verlangt, dass der Hersteller den Quellcode herausgeben muss. Ab diesen Zeitpunkt konnten Programmierer dann diesen Router umprogrammieren. Und ein paar Leute haben dann ein paar spezielle Programme geschrieben, mit denen man Freifunk betreiben kann. Freifunk ist der Betrieb eines größeren WLAN-Netzwerkes, was über eine ganze Stadt gehen kann. Das ist einfach nur eine Möglichkeit, die man hat, weil man die Router umprogrammieren kann.

  9. #9
    Avatar von apollo
    apollo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.05.2011
    Beiträge
    16

    Standard

    ok und nur wegen diesem Fehler von einer Firma kann man jetzt Router umprogrammieren? Und des mit dem Freifunk funktioniert im Grunde wie ein Netzwerk oder?

  10. #10
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von apollo
    ok und nur wegen diesem Fehler von einer Firma kann man jetzt Router umprogrammieren?
    Jain. Soweit ich weiß, war Linksys die erste Firma, die diesen Lizenzfehler gemacht hat. Aber dann hat sich genau dieser Router extrem gut verkauft. Es gibt halt eine Menge Leute, die gerne mit Technik basteln und ein programmierbarer günstiger Router (~50€) ist für diese Leute ein schönes Spielzeug. Danach haben auch andere Firmen die Quelltexte ihrer Router freigegeben, um diese Marktnische zu füllen. Deswegen kann man jetzt verschiedene Router selber programmieren.

    Zitat Zitat von apollo
    Und des mit dem Freifunk funktioniert im Grunde wie ein Netzwerk oder?
    Ja, das ist ein offenes WLAN-Netzwerk für alle, die es empfangen können. Da kann jeder mitmachen.

Ähnliche Themen

  1. Modem bzw Router

    Von gosch im Forum Kaufberatung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 12:40
  2. Sondertasten von Tastatur umprogrammieren

    Von Firebird im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 21:01
  3. Geister im Modem

    Von solana20 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.10.2007, 16:11
  4. Lan über ein Modem

    Von PSMONSTER im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.08.2007, 12:18
  5. Netzwerkverbindung und Modem...

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.07.2005, 21:04
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz