Neues Asus Mainboard

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Dozer82
    Dozer82 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2011
    Beiträge
    42

    Standard Neues Asus Mainboard

    So wie es aussieht habe ich wohl mein Mainboard zerstört indem ich nicht ordentlich geerdet war... Wie dem auch sei, ich brauche wohl ein neues

    Ich brauche dafür eure Hilfe da ich mich mit den aktuellen Boards einfach nicht auskenne. Einige Vorgaben habe ich natürlich da ich nicht die gesamte Hardware neu kaufen möchte.
    Vorhanden ist:
    - CPU: Intel E7500 (oder D820 falls der neue defekt ist)
    - GraKa: Asus GTS250 (oder Asus GT240)
    - RAM: DDR2 800

    Dazu sollte ich noch sagen das ich Asus bevorzuge.

    Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
    Vielen Dank schonmal.

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Ein Sockel775-Board. Orgendwelche besonderen Anforderungen an das Board was Schnittstellen etc. betrifft?

    Und warum Asus? Welche Marke du verbaust, das merkst du sowieso nicht.

  3. #3
    Avatar von Dozer82
    Dozer82 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2011
    Beiträge
    42

    Standard

    Asus ist nur sehr zuverlässig was meine Erfahrung zeigt. Kann sein das MSI oder wer auch immer genauso gut ist, aber mit Asus habe ich erstmalig Probleme. Aber gut, wenn ihr gute Erfahrungen mit anderen Herstellern habt dann nehme ich die auch gerne entgegen.

    Schnittstellen wüsste ich jetzt nicht welche ich bräuchte. Ich habe SATA Festplatten und DVI-Monitore^^ Schlagt mir gerne vor was man heute so braucht. Um die € 100,- wollte ich ausgeben. € 120,- geht auch noch zur Not.

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Hätte ja sein können, dass du Firewire brauchst, oder mehrere alte IDE-Schnittstellen.

    Asus ist nicht schlecht, doch meist kann man sich bei gleichwertigen oder sogar besseren Boards anderer Herstelle noch den einen oder anderen Euro sparen.

    Sockel775-Boards sind heute nicht mehr so verbreitet, aber schau doch mal ob das da deinen Wünschen entspricht:
    ASUS P5Q SE2, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB6R0-G0EAY00Z) | Geizhals.at Deutschland

  5. #5
    Avatar von Dozer82
    Dozer82 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2011
    Beiträge
    42

    Standard

    Das heißt ich habe mir im Prinzip schon den falschen CPU gekauft? Welcher Intel-Sockel ist denn momentan aktuell?

    Ich habe noch eine Frage die nur evtl. kaufentscheidend ist. Ich habe ja zwei Grafikkarten mit unterschiedlichen Prozessoren. Jetzt schreibt NVidia immer etwas von Physix wenn man zwei Grafikkarten hat. Habe ich richtig verstanden das es die Leistung steigert wenn ich zwei Grafikkarten eingebaut habe? Das würde ja bei dem P5Q nicht gehen. Ich weiß halt nur nicht ob es sich lohnt da Gedanken zu machen...

    Ist der verbaute Chipsatz auf einem Mainboard eigentlich entscheidend?
    Aber schonmal danke.

  6. #6
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Momentan? Sockel 1155.

    Für zwei Grafikkarten bräuchtest du ein SLI-taugliches Board. Soweit ich weiß, sollten es aber zwei gleiche Karten sein. Außerdem würde SLI bei zwei schwachen Karten wie deinen sowieso keinen Sinn ergeben.

    Ich persönlich würde es anders machen:

    Die alten CPUs und de RAM bei eBay verhökern und mir ein neues Board mit neuer CPU und neuem RAM zulegen (DDR3). Würde alles in allem auf ca 250€ kommen:
    hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS P8H67 Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
    hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Classic
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-2300 Box, LGA1155

  7. #7
    Avatar von Dozer82
    Dozer82 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2011
    Beiträge
    42

    Standard

    Ja, das klingt auch nach einem Plan! Ich bin erstaunt wie günstig der RAM ist. Ist das momentan normal?

    Bei der CPU bin ich dagegen überrascht das der so teuer ist. Aber ich denke wenn die Leistung stimmt ist es wohl kein Problem.

    Wie ist das mit PCIe3? Passen in die Ports auch meine PCIe2 Karten? Also das sie passen ist klar, aber ob sie auch kompatibel sind

    Ansonsten bin ich schon fast überzeugt.

    Als Netzteil habe ich ein 500W Enermax. Wird das für die Zukunft reichen?

  8. #8
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Mit dem 500W Enermax solltest du gut aufgestellt sein, allerdings würden mich die Stromstärken interessieren, die es auf 12V bietet.

    RAM, speziell DDR3 kostet zur Zeit wirklich nicht viel, ist ganz normal. DDR2 wäre viel teurer.

    Der i5-2300 ist in für die gebotene Leistung nicht teuer. Wenn du bereit bist ca 20€ mehr zu investieren, bekommst du den i5-2500, einen der besten und leistungsstärksten Prozessoren, die zur Zeit erhältlich sind. Es gibt exakt drei x86-kompatible Prozessoren, die schneller sind, deren Preise sind allerdings mit 250 - 800€ erheblich höher:
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-2500 Box, LGA1155

    Das Ding ist zur Zeit der Hans Dampf in allen Gassen und bei jedem Test der Kauftip schlechthin.

  9. #9
    Avatar von Dozer82
    Dozer82 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2011
    Beiträge
    42

    Standard

    Das klingt alles sehr logisch^^
    Ich hätte auch schon längst eingekauft wenn ich nicht gerade über € 100,- für den E7500 ausgegeben hätte.
    Was mache ich denn jetzt damit? Zurück geben geht ja nicht weil er schonmal eingebaut war. Wenn man ihn verkauft bekommt man ja sicherlich nicht viel dafür, oder?

Ähnliche Themen

  1. M4N68 V2 Asus Mainboard

    Von romansa3 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.10.2013, 18:40
  2. Mainboard wird zu Heiß! Asus P5K64 WS

    Von Keen im Forum Windows XP
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 12:07
  3. Asus A7V880 Mainboard

    Von Lord.NoGgEr im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 08:38
  4. Mainboard Asus P5SD1-FM2/S in Scaleo P

    Von Rosebud im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 16:54
  5. Probleme mit Asus-Mainboard

    Von =(C.D.C)=Ratschi im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.01.2007, 13:29
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz