Rechner für Photoshop und Gaming

13Antworten
  1. #1
    Avatar von Dozer82
    Dozer82 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2011
    Beiträge
    42

    Standard Rechner für Photoshop und Gaming

    Hallo liebe Leute. Ich habe mir gedacht ich sollte mir mal einen neuen Rechner kaufen da mir jetzt ohnehin mein Mainboard kaputt gegangen ist. Es sei kurz gesagt das ich rein geistig sehr Markengebunden bin. Ich habe so alle Platinen von Asus und mein Sockel trägt immer Intel. Mit AMD waren meine Erfahrungen zu schlecht und mit Asus waren sie zu gut

    Erstmal sage ich euch was ich brauche. Da ich Fotograf bin und von daher viel mit Photoshop CS5 bzw. Lightroom 3 arbeite sollte dort ein hauptaugenmerk liege! Mein alter D820 war bei Lightromm3 permanent auf 100% Leistung^^
    Nebenbei spiele ich ganz gerne mal sowas wie FIFA11 oder die TotalWar-Reihe. Diese müssen grafisch nicht perfekt aussehen, hauptsache sie laufen recht flüssig so das man in einem großen Gefecht nicht unbedingt 1FPS hat. (War vorher manchmal so bei Medival 2)... Die restliche Nutzung wie Internet oder kleinere Programme spielen keinerlei Rolle!

    Was ich bisher habe: Ich habe hier im Forum bereits gute Tipps bekommen, merkte aber das ich im falschen Forum war.
    - Mainboard: Muss neu, sollte Asus heißen (oder vergleichbar gut sein)
    - CPU: Sollte ebenfalls Intel heißen. Tipp war "i5-2300"
    - RAM: Ich habe den "Corsair DDR3 PC1600" empfohlen bekommen?!
    - GraKa: Asus Geforce GTS 250 und Asus Geforce GT 240 (wegen Physix?)
    - HDD: 3 S-ATA Platten unterschiedlicher Größe.
    - Laufwerke: 2 IDE Double-Layer Brenner
    - Netzteil: Enermax 500Watt (welches genau erkenne ich so nicht)
    - Tower: Ikonik Zaria A20 (Falls das wichtig ist)

    Nochmal ein Satz zu den Grafikkarten. Die GTS250 ist schon älter, wurde gerade auf Garantie reperiert. Für den Übergang hatte ich die GT240 die natürlich schlechter aber auch günstiger war^^ Ich hatte beide einfach in dem Rechner gelassen falls mal wieder die GTS250 kaputt geht. So hätte ich sofort einen Ersatz. Bei NVidia laß ich irgendwas von Physix. Leider habe ich nicht verstanden wie das ganze funktionieren soll. Aber zwei unterschiedliche Karten sollten dabei nicht so schlimm sein.

    Als Steckplätze außen fände ich möglichst viele USB-Schnittstellen sehr schön. Alles andere habe ich an dem Tower oben dran (2x USB, 1x Firewire, 1x eSATA, 2x Klinke für Headset). Also braucht das Mainboard keine Firewire oder eSATA Stelle haben.

    Meine beiden Brenner sind schon recht wichtig und noch gar nicht sooo alt. Die würde ich noch ganz gerne behalten falls es IDE noch gibt.

    Wenn es soetwas gibt, dann hätte ich ganz gerne viel mehr S-ATA Anschlüsse auf dem Board. Ich brauche schon einen für das e-SATA und drei sind mit HDDs belegt. Wenn dann noch irgendwann Brenner oder noch eine HDD hinzukommt gucke ich dumm aus der Wäsche

    Ich bedanke mich schonmal da ich denke das hier nur gute rumkommt

  2. #2
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Und was willst du ausgeben?

  3. #3
    Avatar von Dozer82
    Dozer82 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2011
    Beiträge
    42

    Standard

    Möglichst wenig^^
    Wenn ich es so überschlage wären € 200 bis 250,- schon ganz gut. Ich denke wenn man die alte GraKa noch verarbeiten kann dann sollte man damit hinkommen, oder?

  4. #4
    Avatar von CoreI7
    CoreI7 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.06.2010
    Ort
    weit weg
    Beiträge
    306

    Standard

    Naja, bei dem Budget kannst deinen jetzigen Rechner fast behalten.

  5. #5
    Avatar von Dozer82
    Dozer82 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2011
    Beiträge
    42

    Standard

    Ja, hätte ich auch gemacht. Aber einen Rechner zu behalten dessen Mainboard nicht geht ist nicht gerade produktiv^^
    Zudem wäre ein Mainboard mit Sockel 775 und DDR2 keine gute Prei-/Leistungsgeschichte.

    Ich seh aber schon selber das wahrscheinlich die IDE-Ports mein Problem sein werden, oder?

  6. #6
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.899

    Standard

    Du bist lustig. Und ich frage dich noch in dem anderen Thread, was du für Schnittstellen brauchst. Wenn dein mainboard kein Firewire braucht, wo schließt du dann die Buchse deines Gehäuses an, wenn ich mal fragen darf?

  7. #7
    Avatar von Dozer82
    Dozer82 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2011
    Beiträge
    42

    Standard

    Keine Ahnung^^ Aber das ist auch nicht wichtig, denn ich brauche es nicht. Ich brauche bisher auch eSata nicht, aber das beherrscht ja eh jedes Board. Was ich allerdings tatsächlich vergessen hatte waren die IDE Anschlüsse.

  8. #8
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Also die neuen Boards haben höchstens einen IDE Anschluss. Mit einem Adapter kann man dann zwei IDE Laufwerke anschließen.

    Das Problem ist nun das Budget. Du willst wenn möglich 200-250€ ausgeben.
    Brauchen tust du Prozessor, Arbeitsspeicher, Mainboard und Netzteil. Seh ich das jetzt richtig?

    Grafikkarte, Gehäuse, Laufwerke, Festplatte und Grafikkarte kannst du weiterhin verwenden?

  9. #9
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.899

    Standard

    Er hat ein Enermax mit 500Watt, das sollte eigentlich noch ausreichen.

    Was er also braucht, ist ein Board, eine CPU und Speicher.

    All das habe ich ihm eigentlich schon zusammengestellt - er hats erfolgreich ignoriert und hier nen neuen Thread aufgemacht

  10. #10
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Zitat Zitat von Bernard Sheyan
    Er hat ein Enermax mit 500Watt, das sollte eigentlich noch ausreichen.

    Was er also braucht, ist ein Board, eine CPU und Speicher.

    All das habe ich ihm eigentlich schon zusammengestellt - er hats erfolgreich ignoriert und hier nen neuen Thread aufgemacht
    Achso ok. Das hab ich nicht mitbekommen.
    Mehr kann man aus dem Geld nicht rausholen. Evtl. sollte man die 15€ mehr in 8GB RAM investieren. Macht definitiv Sinn.

  11. #11
    Avatar von Dozer82
    Dozer82 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2011
    Beiträge
    42

    Standard

    Ich habe deine Vorschläge nicht ignoriert. Ich wollte nur eventuell noch Alternativen erforschen und dachte das ich mehr Zuspruch im richtigen Forum finde. Aber wenn das schon die beste Lösung ist, dann bin ich ja glücklich und werde es genau so bestellen. Gut, ich werde noch den extra RAM dazu nehmen, ich denke wenn der grad so günstig ist dann lohnt sich das in jedem Fall.

    Ich danke euch für die Hilfe

  12. #12
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Dieses 8GB RAM-Kit von Corsair kannste nehmen wenn du magst.

  13. #13
    Avatar von Dozer82
    Dozer82 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2011
    Beiträge
    42

    Standard

    Ist so gekauft worden wie Bernard mir es vorgeschlagen hat (aber mit 4x4GB Corsair). Eigentlich ist es wohl auch eine recht brauchbare Kombi. Leider ist nur das Board anscheinend nicht in Ordnung. Ich möchte nicht sagen Schrott, aber das kläre ich in dem dafür vorgesehenen Forum. Ich habe auch schon einen Verdacht was es ist...

  14. #14
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.899

    Standard

    Naja, du wolltest ein Asus-Board haben.

Ähnliche Themen

  1. Videoanleitung: (Gaming-)Rechner selber bauen

    Von freak im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 21:35
  2. 1. Gaming Rechner

    Von Schlakso im Forum Kaufberatung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.04.2011, 12:44
  3. Gaming-Rechner für Max. 600Flokken ??

    Von DonJuan im Forum Kaufberatung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.12.2010, 22:13
  4. Photoshop

    Von Vitali im Forum Grafik und Design
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.12.2007, 13:02
  5. Photoshop

    Von Vitali im Forum Grafik und Design
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.12.2007, 21:15
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz