Multi-PCIe-Adapter Karte IDE

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Dozer82
    Dozer82 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2011
    Beiträge
    42

    Standard Multi-PCIe-Adapter Karte IDE

    Hallo und guten Tag. Ich bin es wieder ^^

    Ich habe mir vor kurzem ja das Asus P8H67 gekauft. Da dieses nur einen IDE-Anschluss hat und dieser auch noch sehr weit unten angebracht ist, habe ich mir eine Karte dazu geholt die für den PCIe-Port ist. Diese Karte steckt jetzt im obersten Port, direkt über der ersten Grafikkarte. Sie bietet zwei interne SATA, zwei eSATA und einen internen IDE Anschluss. Diesen IDE brauche ich für meine beiden ROM-Laufwerke. Klappt auch soweit ganz gut... zumindest der Anschluss.

    Folgendes Problem: Die ROM-Laufwerke bekommen Strom (gehen auf und zu), werden aber in Win7 nicht angezeigt. Auch eine CD mit Autostart wird nicht abgespielt! Für mich ist das ziemlich blöd weil ich so weder Software aufspielen (Windows war schon drauf) noch Fotos auf DVDs brennen kann.

    Kann mir jemand bitte erklären woran es liegt? Oder muss ich mir eine IDE-Verlängerung kaufen? (Würde ich ungerne)
    Eine Möglichkeit wären auch noch zwei neue Laufwerke mit SATA-Anschluss. Diese sind aber auch nicht billig...^^

  2. #2
    Avatar von kfribous
    kfribous ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.01.2010
    Beiträge
    177

    Standard

    Hallo

    Bei Windows 7 ist mir aufgefallen das viele Geräte in denen kein Datenträger eingelegt ist nicht angezeigt werden.

    Bei XP wird zum Beispiel ein externer Kartenleser im Arbeitsplatz angezeigt, bei 7 ist das nicht der Fall. Da erscheint das erst im Arbeitsplatz und bekommt einen Laufwerksbuchstaben zugeteilt, wenn man einen Datenträger einlegt.

    Vielleicht tritt genau dieser Fall bei dir ein.

    Gruß kfribous

  3. #3
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Musst du noch Treiber für diese Erweiterungskarte installieren?

  4. #4
    Avatar von Dozer82
    Dozer82 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2011
    Beiträge
    42

    Standard

    Möglichkeit 1 habe ich ausgeschlossen. Laufwerke werden nicht angezeigt, auch nicht beim einlegen einer CD.

    Möglichkeit 2 kann gut sein da eine Treiber-CD dabei war. Dumm nur wenn das Laufwerk nicht geht^^
    Ich habe also nach Treibern gesucht und habe die Seite des Herstellers gefunden (Digitus bzw. Assmann). Leider gibt es auf beiden Seiten keine Treiber für die Karte (PC Add-On Card). Ich habe keine Ahnung was die glauben wofür man den IDE-Port wohl brauchen könnte...

    Edit: Gerade habe ich bei Digitus die Karte gefunde. Sie läuft wohl unter dem Namen "DS-30103". Werd mal weiter googlen.

    Edit2: Ich habe auch überlegt die neusten Treiber des ASUS P8H67 draufzuziehen. Aber ich habe so viel gelesen über schlimme Fehler die durch Updates entstehen. Meint ihr das wäre eine Möglichkeit?

  5. #5
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Wenn man auf der Digitus-Seite nachliest, steht dort, dass die Treiber direkt beim Chipsatzhersteller heruntergeladen werden müssen.
    Das ist in diesem Falle Jmicron:
    ftp://driver.jmicron.com.tw/SATA_Controller/Windows/

    Da nimmst du den zweiten Treiber von Unten, also den 1.17.63 (nicht den eSATA!!)

  6. #6
    Avatar von Dozer82
    Dozer82 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2011
    Beiträge
    42

    Standard

    Super, danke funktioniert.
    Wieso soll ich nicht den eSata nehmen? Ich hab ja eSata an der Karte dran...

  7. #7
    Avatar von kfribous
    kfribous ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.01.2010
    Beiträge
    177

    Standard

    Zitat Zitat von Dozer82
    Möglichkeit 1 habe ich ausgeschlossen. Laufwerke werden nicht angezeigt, auch nicht beim einlegen einer CD.
    Na dann konnte es doch nur am fehlendem Treiber liegen.

  8. #8
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Zitat Zitat von Dozer82
    Super, danke funktioniert.
    Wieso soll ich nicht den eSata nehmen? Ich hab ja eSata an der Karte dran...
    Nutzt du es denn auch? Wenn ja, dann brauchst du den eSATA-Treiber, wenn nicht, dann nicht

  9. #9
    Avatar von Dozer82
    Dozer82 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2011
    Beiträge
    42

    Standard

    Bisher habe ich es nicht benutzt. Aber ich habe einen Cabstone HDD-Hub der über USB angeschlossen werden kann. Der bietet auch eSATA. Von daher könnte ich es benutzen, muss es aber nicht

Ähnliche Themen

  1. Multi-Processors Motherboards

    Von Rio-Antonio im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 17:11
  2. Multi-Drucker

    Von baddy123 im Forum Windows 7
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 21:33
  3. Was für ein PCIe hab Ich?

    Von Style22 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.05.2008, 12:39
  4. ATI Radeon PCIe Grafikkarte

    Von Iceman1968 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.11.2007, 15:30
  5. Multi-Messenger

    Von Fabi im Forum Off-Topic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.03.2007, 15:53
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz