WLAN sporadisch mit großer Reichweite

2Antworten
  1. #1
    Avatar von KleinFritzchen
    KleinFritzchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.09.2011
    Beiträge
    2

    Standard WLAN sporadisch mit großer Reichweite

    Ich verwende ein Internetradio über WLAN.
    In der letzten Zeit hatte ich große Probleme, da die WLAN-Verbindung immer wieder abbrach.
    Nachdem ich meinen Router (Easybox 802) eingehend geprüft hatte, schied dieser als Ursache eigentlich aus.
    Ich habe mir dann das Programm inSSIDER besorgt und auf meinem Laptop installiert.
    Als Ursache für mein Problem konnte ich nun ein Netzwerk ermitteln, was auf dem gleichen Kanal "funkte".
    Was mich allerdings sehr irritiert hat war, dass dieses Netzwerk ca. 80 Meter entfernt war und trotzdem derart stören konnte.
    In der TimeGraph-Darstellung lag es in der Regel deutlich unter meiner Feldstärke (meine -75dB das andere Netz so um die -90dB).
    Besonders in den frühen Morgenstunden (Abends nicht so häufig) lag das entfernte Netz aber plötzlich immer wieder für längere Zeit an der Obergrenze (> -10dB).
    Dadurch wurde mein Signal natürlich voll an die Wand gedrückt.
    Auch bei anderen der ca. 11 Netzwerke, die bei mir ankommen, konnte ich den Effekt des plötzlichen Anwachsens der Feldstärke beobachten.
    Es handelt sich lt. Anzeige in der Regel um Nutzer der Fritzbox (u.a. 7270).
    Da werden 13 Kanäle im 2,4 GHz-Bereich natürchlich arg knapp, wenn die Nachbarschaft derart aufrüstet.
    Gibt es für diesen Effekt eine technische Erklärung?
    Gruß

    Fritz

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Das 2,4 GHz-Band wird ja auch noch von anderen Geräten genutzt (z.B. Bluetooth, Mikrowellen, Videoübertragungsgeräte) etc. Eventuell besteht da ein Zusammenhang.
    Andererseits ist -10 dB ein ziemlich utopischer Wert, da müsste man direkt neben dem WLAN-Router stehen. Vielleicht handelt es sich auch um einen Messfehler/Auslesefehler.
    Wenn das 2,4 GHz-Band bei dir überlastet ist, solltest du mal über einen Umstieg auf das 5 GHz-Band nachdenken.

  3. #3
    Avatar von KleinFritzchen
    KleinFritzchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.09.2011
    Beiträge
    2

    Standard

    Hi Fabi,
    danke für Deine Antwort.

    Bei der Angabe für meinen Router (-75dB) war ich nur ca. 4 Meter vom Router entfernt.
    Erstaunlich für mich ist aber, dass der Messwert für meinen Router relativ konstant ist und auch der für einige andere Netze.
    Nur bei ca. 3 Netzen gibt es diese "Ausrutscher" und diese sind konkret dem benannten Netz zugeordnet.

    Das verstehe wer will - ich nicht.

    Was Deine Frage nach 5 GHz betrifft, so hätte ich den Umstieg schon längst vollzogen, da bei mir dort nicht einer "funkt".
    Allerdings gibz meine Technik das nicht her. Das Internetradio und der Laptop arbeiten nur mit 802.11g also 2,4 GHz wenn ich das richtig sehe. Auch der Router bringt es noch nicht.

    5 GHz ist ja ganz schön, nur muss es dann auch die entsprechende Technik geben.

    Für den Laptop könnte ich ja noch einen WLAN-Stick als Alternative zum eingebauten Empfänger verwenden, nur kann meine Squeezebox das nicht.

    Gruß

    Fritz

Ähnliche Themen

  1. wlan reichweite erhöhen

    Von bernhard9933 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.12.2010, 14:51
  2. WLan-Reichweite

    Von Xerator im Forum WLAN
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.08.2010, 08:01
  3. int größer als float

    Von Klobesen im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.01.2009, 22:04
  4. Reichweite Wireless Lan

    Von Luca im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.10.2006, 15:45
  5. Großer kostenloser Webspace

    Von Fighter im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.01.2006, 22:16
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz