Grafikkarte und CrossfireX, Hilfe bitte!

22Antworten
  1. #1
    Avatar von LordJarhead
    LordJarhead ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.10.2011
    Beiträge
    23

    Standard Grafikkarte und CrossfireX, Hilfe bitte!

    Hallo,

    das ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe das ich hier etwas von euch lernen kann. Also:

    Ich habe mir vor kurzem ein neues System gekauft und habe mehrere Dinge, die mir nicht ganz richtig vorkommen.

    Erstmal die Specs:

    # Prozessor: AMD Phenom™ II X6 1055T Black Edition Six-Core Prozessor mit Turbo Core Technologie (2,8GHz, mit Turbo 3,3GHz, 3 MB L2 Cache, 6 MB L3 Cache)
    # Festplatte: 2000 GB S-ATA II
    # Arbeitsspeicher: 12288 MB DDR-3 RAM
    # Grafikkarte: ATI CrossFire Verbund:, 2x ATI Radeon™ HD 6790 Grafik, 1 GB GDDR5 (DVI, HDMI, MiniDisplayPort) PCI-Express
    # Betriebssystem: Windows 7 Ultimate X64

    Ich hatte zuvor einen X2 6000+, 4 GB Ram und EINE GTX260. Also eine kleine Steigerung für mich jetzt. Also dies ist auch mein erstes "zwei-Karten" System und davon habe ich nun kaum Ahnung leider.

    Ok, kommen wir zu meinen Problemen. Ich kann keine richtigen DX10/11 Titel spielen wenn CrossfireX eingeschaltet ist. Beispielsweise bei Crysis2 mit CorssfireX kann ich im Spiel nicht in eine gewisse richtung gucken?!?! Wenn das U-Boot zu Beginn an der Kamera vorbeifährt läuft es bis zu dem Punkt, bis die Kamera hinterherfährt und in Richtung des wegfahrenden U-Boots guckt. Dann ruckelt es extrem, also alle 5 Sekunden mal ein Frame!!! Gucke ich in andere Richtungen, alles ok soweit.

    Das selbe ist bei Metro 2033 der Fall, ich habe es auf den höchsten einstellungen abgesehen von MSSA, es läuft, bis ich CrossfireX wieder einschalte. Und mit einer Kraka zu spielen macht bei einem solchen System ja keinen Sinn! Ok, also dachte ich eine der Karten ist vielleicht kaputt geliefert worden, doch alle anderen Titel gehen soweit. Arma2 läuft super mit Crossfire, super Leistung! Keine Probleme oder Ruckler soweit. Auch Need For Speed Shift 2 läuft super schnell, nur flackern die Lichtquellen im Spiel.

    Dragon Age2 habe ich ebenfalls auf DX11 laufen, mit Tesselation und co, auch keine Probleme, nur stellenweise ruckelt es ohne Grund in total belangsosen innenräumen beim Dialogwechsel (beispielsweise in Merrils Hütte). Nun, Leistung ist ja da, die zweite Karte (sofern sie kaputt sein sollte) würde wohl auch bei allen anderen Anwendungen (wie DX9 Arma) mucken machen, oder?

    Nun, dann habe ich mich schlau gemacht und herrausgefunden, das man ein sogenanntes Aapplication Profile laden muss, für aktuelle oder ältere Spiele. Ich bin auf die AMD Website, habe dort auch das aktuelle Profile gefunden und runtergeladen, und irgendwie installiert, zumindest hat er einen Ordner angelegt (C:\Program Files (x86)\ATI Technologies\Application Profiles) und es darein installiert. Aber sonst habe ich Null rückmeldung, ob das nun geklappt hat oder nicht.

    Ich bin verwirrt. Und es macht mich etwas wütend, schließlich habe ich mich auf das System gefreut und alles, und nun kann es sein, das die Hardware kaputt ist? Könnt ihr helfen, oder vielleicht Tipps geben? Ich will einfach nur, das es ohne Probleme läuft, denn wenig Geld hat es nun auch nicht gekostet wie man sich denken kann.

    Danke für eure Zeit,

    Jarhead

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Ein schönes System. Schön und völlig übertrieben. Ein Fertigrechner, richtig? Darf man fragen, wie viel du dafür bezahlt hast und ob du ihn noch zurück geben kannst?

    Es ist durchaus bekannt, dass SLI oder Crossfire zu Problemen führen können, und gerade Lags und Ruckler gehören dazu. Die von dir geschilderten Dinge sind schon ein wenig ungewöhnlich, all deine Treiber sind aber schon auf dem neuesten Stand? Und das Netzteil bringt auch genug Leistung?

  3. #3
    Avatar von LordJarhead
    LordJarhead ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.10.2011
    Beiträge
    23

    Standard

    Hallo,

    ja es ist ein Fertigrechner, hat 900€ gekostet und ich habe 24 Monate Gewährleistung inkl. 24 Monate Pick-up und Return Service. Allerdings mit einem 400 Watt Netzteil, wobei ich mir gleich gedacht habe, es ist viel zu wenig, gerade bei zwei Karten, wobei EINE schon 260 Watt benötigt.... aber ich habe noch ein Netzteil hier, glaube ich...

    Übertrieben, wie meinst du das? 12GB Arbeitsspeicher sind übertrieben, ja! Aber die CPU ist doch ok, Festplattenspeicher brauch ich auch viel (Arbeiten, AudioDesign) und die Grafikkarten, nunja.

    Danke erstmal,

    Jarhead

  4. #4
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Mal ganz ehrlich, ich wundere mich wirklich darüber, dass dein PC bei diesem Netzteil überhaupt anspringt, geschweige denn überhaupt einigermaßen normal läuft. Es kann nicht zufällig sein, dass deine Hardware selbst die Leistung runtefährt, um mit dem Strom auszukommen und dadurch die Ruckler entstehen?
    Und wo wir gerade dabei sind; ich kenn das Phänomen schon bereits aus den "Zeitalter" des Dual Cores, dass die Spiele unglaublich ruckeln, weil der PC einfach zu schnell für sie ist und schon meilenweit voraus berechnen, als eigentlich nötig ist. Bei insgesamt 18Ghz (ohne Tubo Core miteinzuberechen) könnte das durchaus auch hier der Fall sein. Das wären bei den Spiele, die du aufgezählt hast, mindestens 10GHz zu viel. Und die Grafikkarte ist dazu doppelt gemoppelt und somit auch vielleicht zu schnell, so könnte man sich die Verbesserrung erklären, wenn CrossfireX ausgeschaltet wird.

  5. #5
    Avatar von LordJarhead
    LordJarhead ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.10.2011
    Beiträge
    23

    Standard

    Nun, wenn das Crossfire aus ist, laufen die Spiele allerdings merklich langsamer (Also Metro2033 als beispiel, Dragon Age2 wird dann so oder so weiterhin gut laufen). Bei Metro bzw. Crysis fehlt mir dann die Zweite. Also meint ihr es könnte auf jeden Fall das Netzteil sein?

    Ich will den Rechner ungerne öffnen, da er Qualitätssiegel (was vermutlich gleichzeitig Garantie-Siegel sind) auf dem Case hat.

    Danke erstmal...

    Jarhead

  6. #6
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Also bei dem Problem mit dem Ruckeln tippe ich zu allererst auf den zu schnellen Prozessor/Grafikkarte. (Das muss nicht bei jedem Spiel auftreten)
    Was das Netzteil betrifft, wenn es wirklich nur 400W hat, sollte dieser PC noch nicht mal anspringen. Dass der PC deswegen die Leistung runterdreht, wäre prinzipiell möglich (ich weiß ja nicht, wozu Win 7 alles programmiert wurde).
    Ich an deiner Stelle würde den PC mal in einem speziellen Laden auf ich nenns mal "Proportionskonflikte" überprüfen lassen.
    Leider sind die Anforderungen an die Grafik bei Spielen meist in NVidia angegeben, weswegen ich nicht sagen kann, warum die Spiele beim deaktiviertem Crossfire langsamer werden.

  7. #7
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Ich würde nicht sagen, dass der Prozessor "zu schnell" ist. Das würde die Probleme bei Metro und Crysis nicht erklären.

    Ich verstehe sowieso nicht, warum man einen CF-Verbund aus zwei 6790er genommen hat. Kann nur marketingtechnische Gründe haben, es liest sich genauso toll wie 12GB RAM, weil eine 560Ti ist billiger, schneller und verbraucht weniger Strom als der CF-Verbund. Hilft dem TE aber leider nicht weiter.

    Eine 6790 verbrät maximal 162Watt, zwei also zusammen 324Watt, das kann bei einem 400Watt-NT schon verdammt eng werden. Daher war ja meine Frage, ob er ihn im Internet gekauft, und noch Rückgaberecht hat, denn ich würde schnellstens versuchen das Ding los zu werden. Für das Geld gibts Besseres weil ausgewogeneres.

  8. #8
    Avatar von LordJarhead
    LordJarhead ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.10.2011
    Beiträge
    23

    Standard

    Hallo,

    leier habe ich kein Rückgaberecht, das Ding steht hier und ist gekauft, 900€ weg! So, nun muss ich damit leben. Klar, Vorsicht ist besser als Nachsicht, aber das wars nunmal. Ich bin kein Mensch der viel mit Geld umsich schmeist und ich musste mir den auch auf Raten kaufen. Mein alter Rechner war 5 Jahre alt und das ging einfach nicht mehr. Habe ihn noch für 200€ verkauft, der ist also auch weg.

    Geht die Garantie pflöten beim öffnen des Case? (ich guck mal die Papiere durch) Sonst würde ich einfach Blindlinks mal reingucken.

    Naja, es liegt auf jedenfall an DX10/11 Spielen. Arma ist nunmal das Hardwarehunrigste Spiel das ich kenne (aufgrund der miesen Programmierung) und das läuft einfach herlich. Also müssen beide Karten einwandfrei laufen, die mögen es vllt nicht sein. Kann es vielleicht sein, das ein Spiel, welches mehr Hardwareanforderungen mit DX9 hat, als ein Spiel mit DX10, dennoch nicht soviel Strom von den Karten verlangt wie ein DX10 Spiel?

    Also kann es sein, das wenn ich Crysis starte, er in DX10, bzw. 11 schaltet auf Crossfire, der Strom einfach nicht mehr da ist und das Spiel zusammenbricht in der Framerate? Während ich mit DX9 und noch mehr notwendiger Leistung ein Arma2 wesentlich besser spielen könnte?

    Vielleicht ist es auch wirklich, das die Grafikkarte kaputt ist und einfach DX10/11 komponenten nicht bearbeiten kann, wobei ich wiederum auf Dragon Age2 mit DX11 und Tesselation aufmerksam mache, da läuft es ja auch... verwirrend^^

    Jarhead

  9. #9
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Kann durchaus sein.

    Die Garantie geht normalerweise nicht flöten, wenn du das Case öffnest, aber vielleicht geht es ja auch ohne. Hat der Rechner eine Bezeichnung/Modellnummer? Wurde er beim Großmarkt oder beim kleinen PC-Händler gekauft?

  10. #10
    Avatar von LordJarhead
    LordJarhead ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.10.2011
    Beiträge
    23

    Standard

    Bei einem OnlineShop und dort heist es nachwievor "Minitower 6TG6BS inkl. 400W Netzteil".

    Ich habe mir die Siegel einmal angesehen, und sie sind leicht gepunktet, also werden sie vermutlich sofort reisen wenn ich das Case nur "versuche" zu öffnen. Aber sie sind nicht fest draufgepresst, ich könnte sie vorsichtig "entfernen". Mal abwarten. Heute Abend bekomme ich noch Rage, das würde ich gerne noch einmal ausprobieren.

    Denn wenn ich nicht in der Lage bin, Problemlos ein Aktuelles bzw. zukünftige Spiele zu spielen, macht das alles keinen Sinn. (macht es ja jetzt irgendwie schon nicht mehr )

    Jarhead

  11. #11
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    @Bernard Sheyan Die Graka ist aber nicht das einzige, was da Strom verbraucht; dazu ein Prozessor mit 6 Kernen müsste dem Netzteil eigentlich schon den Marsch blasen; deswegen meine Überlegung.


    @LordJarhead Zitat: "Kann es vielleicht sein, das ein Spiel, welches mehr Hardwareanforderungen mit DX9 hat, als ein Spiel mit DX10, dennoch nicht soviel Strom von den Karten verlangt wie ein DX10 Spiel?" Nun ja, ich würde sagen dass bei Directx9 Spielen die Hardware (besonders die Graka(s)) weitaus weniger gefordert wird, als bei Dx11 Spielen. Der Stromverbrauch variiert ja je nachdem, was die Hardware leisten muss. Wobei wir wieder beim Thema wären, dass das System vermutlich die Leistungen herunterscharubt, damit der Strom ausreicht und dadurch die Ruckler entstehen.

    Zitat 2: "Also kann es sein, das wenn ich Crysis starte, er in DX10, bzw. 11 schaltet auf Crossfire, der Strom einfach nicht mehr da ist und das Spiel zusammenbricht in der Framerate?"
    Siehe oben die Überlegung mit den runtergeschraubten Leistungen. So ist dann zwar für jede Grafikkarte genug Strom da, um sicherzustellen dass sie laufen, die Leistung wird dann aber noch weiter runtergeschraubt.
    Wenn die Grafikkarte überhaupt keinen Strom mehr kriegen würden, würde (vermutlich) der Bildschirm einfach schwarz werden.

    Zitat 3: "Vielleicht ist es auch wirklich, das die Grafikkarte kaputt ist und einfach DX10/11 komponenten nicht bearbeiten kann, wobei ich wiederum auf Dragon Age2 mit DX11 und Tesselation aufmerksam mache, da läuft es ja auch..."
    Es kann sein, dass gewisse Spiele nicht so große Leistung von Prozessor/Grafikkarte erfordern und deswegen einwandfrei laufen.

    Ps. Gibt es vielleicht irgendwelche Einträge in der Ereignisanzeige, die auf Hardwareprobleme hinweisen?

  12. #12
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    @Catnight:
    Warum sollte es das? Die CPU hat einen TDP von 125Watt, und die Leistung bezieht sie nicht aus 12V. Ich sehe also kein Problem beim Betrieb der CPU, sondern nach wie vor eher beim CF-Gespann. Ich würde das Ding nicht mit einem 400Watt-NT betreiben, aber die CPU ist dabei nicht das Problem.

  13. #13
    Avatar von LordJarhead
    LordJarhead ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.10.2011
    Beiträge
    23

    Standard

    Also er zeigt mir weder einen Hardwarefehler an, noch sonst irgendeinen Fehler im System.

    Habe bei Crysis testweise einfach mal auf 1024x768 mit den niedrigsten Einstellungen gemacht (Spieler) in welchen lediglich DX9 verwendung finden sollte. Zudem habe ich, nur so aus Jucks, die Energieoption "Energiesparmodus" gewählt. Selbes ergebnis, nachdem das Uboot die Kamera passiert und diese sich dann in die "bestimmte" Richtung dreht, ende! 5 Sekunden, ein Frame, dann noch einer und dann tut sich garnichts mehr.

    Dann habe ich einfach Crossfire ausgeschaltet und siehe da, es läuft ohne Probleme, auf höchster Einstellung (Hardcore) in 1080p. Wirklich interessant was die eine Karte doch noch leisten kann. Aber wenn die Zweite dazu kommt, ist feierabend. Genau wie in Metro. Es liegt also an der zweiten Karte, die, wie wir denken, aufgrund des schwachen NT in dem moment einfach keinen Saft mehr bekommt.

    Jarhead

    PS: Nur mal so aus Interesse jetzt, was für ein NT, sofern es wirklich daran liegt (was ich inzwischen annehme) würde denn für dieses System reichen? 650 Watt vielleicht? Oder lieber 700...

  14. #14
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Ein gutes 650er sollte ausreichen für dein System. Ich dachte da an so was:
    be quiet! Pure Power 630W ATX 2.3 (L7-630W/BN107) | Geizhals.at Deutschland

  15. #15
    Avatar von LordJarhead
    LordJarhead ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.10.2011
    Beiträge
    23

    Standard

    Ok, also können wir nun fast 100%ig davon ausgehen, dass es sich um das NT handelt, ich den Case öffne und es einfach wechsel? Wie gesagt, die Siegel....

    Die Grafikkarten, bzw. die Zweite, könnte auf keinen Fall kaputt sein, oder? Würdee sich bei allen Spielen auswirken denke ich. Denn Arma 2, das verlang eine Menge an Grafikleistung.... würde dann ja auch nicht gehen im Crossfire, läuft aber perfekt.

    Ok, auf eure Gewissheit und mein Vertrauen in euch öffne ich das Teil und bau ein neues NT ein.

    Und 650 Watt reichen dann auf jedenfall? (Zweri Kraka, CPU, Festplatte 2TB, BlueRay LW, 7 USB, 4 USB 2.0, 2 USB 3.0, vier HDMI, Soundkarte)

    Danke erstmal,

    Jarhead

  16. #16
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Das läuft locker, würde sogar noch für CF/SLI wesentlich potenterer Karten reichen.

    Ich würde es von Haus aus anders machen. Ich würde die zwei 6790er bei eBay verkaufen und mir stattdessen EINE 6950 zulegen. Die verbraucht weniger Strom und dürfte auch mit deinem Netzteil zurecht kommen, und bietet mehr Leistung ohne die Nachteile des CF-Verbundes. Und die Lösung wäre erheblich leiser.

  17. #17
    Avatar von LordJarhead
    LordJarhead ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.10.2011
    Beiträge
    23

    Standard

    Ich würde jetzt ungerne die komplette Hardware verticken wollen. Daher will ich erstmal ein Netzteil kaufen und es verbauen, mal sehen wie sich das dann verhält.

    Muss das ein bestimmtes Netzteil sein oder ist da jedes gleich? Habe da wenig Ahnung und gerade bei zwei Karten bin ich mir nicht so sicher!

    Jarhead

    EDIT:

    Habe das Case einfach jetzt geöffnet und einen Blick hineingeworfen, da ist ein 550Watt NT verbaut Oo....

    Das neue Rage läuft ebenfalls nicht, weder mit noch ohne Crossfire, also Garnicht! Nicht mit aktuellem AMD treiber, welcher extra für Rage bereit steht.... auch nicht mit dem Rage patch

    Angenommen ich verkaufe die beiden ATI 6790 für fast 200€ (sind ja nicht richtig benutzt worden) und nehme dann die hier dafür: Würde das NT dann reichen? Bei Volllast 200 Watt heist es....

    (Brauch jemand noch zwei davon? )

  18. #18
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Ja, würde laufen, aber kauf das Zeug doch um Gottes Willen nicht bei eBay!!!

  19. #19
    Avatar von LordJarhead
    LordJarhead ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.10.2011
    Beiträge
    23

    Standard

    Nein! Ich hatte nur schnell geguckt wo ich die finde. Ebay stand dabei und da habe ich nur wissen wollen, was der an Watt Vorgaben hat. Habe mich jetzt für dieses Modell entschieden! Also sagen wir eine im Bereich 320€, vielleicht könnt ihr auch noch mal wieder Tipps geben! Sollte aber denke ich mal eine NVidia bleiben, allein schon wegen PhyX!

    Wird irgendwie immer teurer! Ich danke dir aber nocheinmal für die Hilfe, euch allen! Man ich ärger mich schwarz, ich werde NIE WIEDER soviel Geld ausgeben wenn ich nicht 1000000% davon überzeugt bin und mir nicht mindestens 49 von 50 Leuten sagen: KAUF DAS!

    Danke,

    Jarhead

  20. #20
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Noch eine kleine Frage, wenn du sagst, dass du wegen PhysX auf NVidia umspringen willst, heißt das doch, dass deine Grakas kein Physx haben, oder?
    Vielleicht liegt das Problem ja daran.

  21. #21
    Avatar von LordJarhead
    LordJarhead ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.10.2011
    Beiträge
    23

    Standard

    Ne kann ich mir kaum vorstellen, dann könnte ja garkein ATI User diese Spiele spielen, oder?

    Sehe ich das jetzt falsch oder hat nicht jede neue NVidia eine Art Onboard-PhyX-Karte zur berechnung von Physik in Spielen (Siehe Mafia2)

    Jarhead

  22. #22
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Nein, ich habe die letzte Zeit auch nach neuen Grakas gesucht und musste feststellen, dass NVidia trotz allem nicht immer Physx haben. Und noch etwas, bei NVidia muss man wirklich aufpassen, dass das, was man kauft auch wirklich etwas neues ist. Es passiert derzeit öfter, dass die Namen von Grafikchips umgelabelt werden. Die 8800GT/GTX gibt es zum Beispiel garnicht mehr, die heißt jetzt irgendwie anders.

  23. #23
    Avatar von LordJarhead
    LordJarhead ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.10.2011
    Beiträge
    23

    Standard

    Du das habe ich auch schon gesehen. Da war eine GTX560 zum spitzen Preis drin und drunter stand was von "mit GTX460 Chipsatz" was den Preis erklärte

    Jarhead

Ähnliche Themen

  1. Neue Grafikkarte funktioniert nicht!! "Hilfe bitte"

    Von PC Deere im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.10.2011, 21:15
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 03:07
  3. Grafikkarte wird viel zu heiß bitte um Hilfe

    Von demolution im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.12.2010, 22:48
  4. HILFE PC-AM3RS790G - PURE CrossFireX 790GX

    Von cevikbu im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 16:25
  5. bitte um schnelle hilfe!! problem: BILDSCHIRM!BITTE! es eilt

    Von schnellhilfebraucher im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.10.2008, 21:31
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz