Grafikintensive Spiele stürzen nach ner Weile ab

5Antworten
  1. #1
    Avatar von mikado
    mikado ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.10.2011
    Beiträge
    1

    Standard Grafikintensive Spiele stürzen nach ner Weile ab

    Hallo!

    Erstmal sorry falsch das das falsche Forum dafür ist, ich hab kein allgemeines Hilfe Forum gefunden. Aber zu meinem Problem...

    Ich habe jetzt schon seit längerem das Problem, dass grafikintensive Spiele bei mir nach einer gewissen Spielzeit abstürzen und ich habe keinen Schimmer woran das liegen kann.
    Es tritt bei Spielen wie All Points Bulletin oder EVE Online (da nur wenn ich 2 Clients eingelogt hab) auf, und da ich gerade angefangen habe öfters APB zu spielen nervt mich das nun. Das Problem hab ich seit knapp über einem Jahr (auch schon vor dem Upgrade von Mainboard+CPU+RAM+Graka), aber bei Spielen wie Starcraft 2 oder Football Manager trat ein Crash-to-Desktop nie auf. Erst jetzt wo ich oft APB spiele stelle ich es wieder fest und würde gerne etwas dagegen tun.

    Mein System:

    CPU: Intel Pentium E6300
    Mainboard: ASUS P5KPL-AM SE
    RAM: 4 GB DDR
    Graka: Radeon HD5750
    Netzteil: Noname 300W (350W Peak steht da noch drauf oO) / 220 - 240V
    Betriebssystem Win XP 32bit (ja ich weiß ^^)


    In den ersten beiden Tagen an denen ich APB gespielt habe gab es gar keine Crashes, erst seit gestern und heute. Ich habe mal gelesen, dass es evtl. am Netzteil liegen kann weil es nicht die nötige Power liefert, könnte das sein? Ich hab nämlich meinen Prozessors und die Graka anfang des Jahres geupdated während das Netzteil noch das selbe ist. Könnte es daran liegen oder an etwas anderem? Bin für jede Hilfe dankbar...


    LG
    mikado

  2. #2
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Hallo miakdo. Normalerweise stürzt bei Stromproblemen der ganze Pc ab und nicht nur das Spiel. Gibt es denn eine Fehlermeldung beim Absturz (oder in der Ereignisanzeige), die Hinweise darauf gibt, was das Problem ist?
    Hast du dein System irgendwann in dem Zeitraum der Abstürze mal neu aufgesetzt?

  3. #3
    Avatar von L.P.
    L.P. ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    06.10.2011
    Beiträge
    8

    Standard

    Hi,

    Also es scheint Dir um ganz einfache Anwendungsabstürze zu gehen, richtig?
    Wenn das der Fall ist, liegt es wahrscheinlich >nicht< an dem Netzteil, denn eine fehlerhafte/niedrige Energieversorgung hat oft eher einen kompletten Absturz/Neustart zur Folge! (Das hab ich jetzt erst durchgemacht!)

    Dein Problem klingt eher nach Software bedingten abstürzen.
    Da würd ich Dir raten :

    1. Check was in den Ereignissen unter Verwaltung für ein Fehler ausgespuckt wird oder ob es eine andere Fehlermeldung gibt!

    2. Poste das hier!

    Ansonsten :

    3. Einfach mal ein komplettes Treiberupdate machen!
    >Tipp< : Fang ganz systematisch an : erst den Chipsatz updaten (Mainboard Treiber etc. von der Hersteller-homepage), dann weiter zu Grafikkarte, Soundkarte(falls nicht onboard) und den Rest.

    optional : Lad Dir TuneUp runter und schau mal ob Deine Leistung optimiert werden kann! Das Programm ist relativ nützlich und zeigt auf wo Deine Einstellungen zur Leistungsabnahme führen könnten.

    Sollte es jedoch dann noch zu kompletten Abstürzen und/oder Neustarts des Systems kommen, dann würde ich anfangen die Hardware zu testen :

    4. Temperaturen auslesen (Mit Speedfan, SIW oder Everest, evtl. Temp. Paste oder Kühlung erneuern/verbessern.

    5. RAM testen (MemTest empfiehlt sich da! Einfach eine Nacht durchlaufen lassen, denn je länger das läuft desto sicherer kann man sein)

    6. CPU testen (Prime95 ist ein sehr gutes Programm dafür! Es lässt Deine CPU bis an die Schmerzgrenze Primzahlen rechnen)

    7. Grafikkarte testen (Ein Benchmark empfiehlt sich da, wie z.b. Furmark)

    Wenn das alles nichts gebracht hat, dann kommen wir zum Netzteil... Aber check erstmal die Schritte, denn beim NT gehts dann um gewisse Spannungswerte und/oder Messungen.

    p.s. Schritte 5.-7. erst anwenden, wenn die Software Probleme ausgeschlossen sind, sonst machst Du Dir vielleicht umsonst zu viel arbeit!

    Gruß, L.P.

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von L.P.
    optional : Lad Dir TuneUp runter und schau mal ob Deine Leistung optimiert werden kann! Das Programm ist relativ nützlich und zeigt auf wo Deine Einstellungen zur Leistungsabnahme führen könnten.
    Davon würde ich abraten. TuneUp macht meist mehr Probleme als es löst.

  5. #5
    Avatar von L.P.
    L.P. ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    06.10.2011
    Beiträge
    8

    Standard

    Also bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Programm, aber nach der Testzeit werde ich es auch nicht weiter nutzen!

    Aber wie kommst Du darauf, dass es ärger macht? Oder eher was macht es bei Dir falsch?

  6. #6
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Es löscht manchmal Dinge die es nicht soll. Und wenn das Dinge sind die wichtig für das Betriebssystem sind, und TuneUp das nicht erkennt, kann es zu Problemen kommen.

    Um Dateileichen zu entfernen und die Registry zu säuber reicht auch CCleaner.

Ähnliche Themen

  1. spiele stürzen auf 2.festplatte ab

    Von Ogoth im Forum Computerspiele
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 17:14
  2. Spiele stürzen ab - Bluescreen

    Von jo.ga im Forum Windows XP
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.03.2008, 19:46
  3. Spiele stürzen nach kurzer zeit ab

    Von Viper28687 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.01.2007, 18:11
  4. Viele Spiele stürzen einfach ab

    Von Bamboocha im Forum Computerspiele
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.11.2006, 12:01
  5. Spiele stürzen ab!

    Von Squal10 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.10.2006, 07:08
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz