Sockel Unterschied

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Raven86
    Raven86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.05.2010
    Beiträge
    47

    Standard Sockel Unterschied

    Kann mir einer den unterschied zwischen den verschiedenen Motherboard Sockeln erklären? Gibt ja die Motherboards 774, 775, 1366, 1155, 1156 und und und?! ^^
    Ich hab schon auf Google und im Forum gesucht aber nicht gefunden

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Raven86
    Kann mir einer den unterschied zwischen den verschiedenen Motherboard Sockeln erklären?
    Die Sockel stellen die verschiedenen elektrischen Anschlüsse für die CPU zur Verfügung. Je nach Sockel-Spezifikation werden bestimmte Datenverbindungen bzw. Stromanschlüsse über bestimmte Pins (die kleinen „Stachel“ an der CPU) geleitet. Und diese Anschlüsse sind bei jedem Sockel verschieden und man muss darüber auch bestimmte Protokolle mit passenden Geschwindigkeiten reden, damit alles funktioniert.

    Wenn du ganz genau wissen willst, wie das alles funktioniert und wo die einzelnen Unterschiede liegen, dann bietet sich ein duales Informatik-Studium bei einem Mainboard- bzw. CPU-Hersteller an .

  3. #3
    Avatar von Raven86
    Raven86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.05.2010
    Beiträge
    47

    Standard

    Zitat Zitat von Spyx
    Die Sockel stellen die verschiedenen elektrischen Anschlüsse für die CPU zur Verfügung. Je nach Sockel-Spezifikation werden bestimmte Datenverbindungen bzw. Stromanschlüsse über bestimmte Pins (die kleinen „Stachel“ an der CPU) geleitet. Und diese Anschlüsse sind bei jedem Sockel verschieden und man muss darüber auch bestimmte Protokolle mit passenden Geschwindigkeiten reden, damit alles funktioniert.

    Wenn du ganz genau wissen willst, wie das alles funktioniert und wo die einzelnen Unterschiede liegen, dann bietet sich ein duales Informatik-Studium bei einem Mainboard- bzw. CPU-Hersteller an .


    Also ist es egal was fürn Sockel ich beim Mainboard kauf?!

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Raven86
    Also ist es egal was fürn Sockel ich beim Mainboard kauf?!
    Nein, das ist es nicht. Aber da hättest du deine Frage auch gleich besser stellen können.

    Wenn du eine Kaufberatung haben willst, dann mache bitte ein entsprechendes Thema in Forum Kaufberatung auf. Der Sockel ist nämlich Teil des Gesamtkonzepts.

  5. #5
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Du musst schon das passende Mainboard (also auch Sockel) zum Proezssor oder umgekehrt kaufen.

    Wenn du einen i5-2500 kaufen willst der den Sockel 1155 braucht, kannst du kein Mainboard mit AM3 Sockel kaufen. Darauf musst du achten, sonst funktioniert das alles nicht.

Ähnliche Themen

  1. 3-Kern-CPU auf AM2-Sockel??

    Von nico123 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 19:02
  2. Sockel A

    Von telecaster95 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.2011, 17:56
  3. Sockel 939!!!

    Von AyJAy im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 10:51
  4. X2 Prozessoren für Sockel 939

    Von grandsalad im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2006, 10:15
  5. sockel 462

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.09.2005, 11:40
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz