Grafikkarte GTX 570/80/90

11Antworten
  1. #1
    Avatar von LordJarhead
    LordJarhead ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.10.2011
    Beiträge
    23

    Standard Grafikkarte GTX 570/80/90

    Hallo Liebe Gemeinde,

    ich will mir nun auch eine neue GTX aus dem HighEnd - Bereich kaufen, habe gute 650€ auf der Tasche die dafür erspart sind und bin mir nun noch nicht ganz sicher, welche und warum.

    Also, ich würde auf jeden Fall eine NVidia bevorzugen (die Radeon - Angebote sind im Moment allerdings ebenfalls sehr schmackhaft) da ich schon ewig auf NVidia schwöre, PhyX habe und ich immer mehr das Gefühl bekomme, jedes zweite Game hat diese "The Way Its Meant To Be Played" Werbung. ATI User kommen mir schon richtig benachteiligt vor (Siehe Rage mit nur für NVidia - Nutzer zusätzlichen Grafikoptionen).

    Also, ich schwanke so hin und her. Eine GTX590 ist Unsinn, klar! HighEnd, aber soviel Geld für eine Karte, nein danke. Dann habe ich diese gesehen:

    MSI N580GTX Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 580, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI | gh.de (geizhals.at) Deutschland

    Noch was nebenbei, bin bei einer Karte auf "PCI Express 2.0 x16" gestoßen! Heist das nicht, dass es sich dabei um eine Doppel-GPU handelt? Ich also praktisch SLI in einer Karte habe? Also wieder Mikroruckler und GameProfiles und son mist? Und warum schwanken die Preise so extrem von Anbieter zu Anbieter, warum ist die Asus teurer als eine Sparkle.... liegt wohl an der verbauten Lüftertechnik, richtig?

    Als Refferenz habe ich Crysis2 mit HighTexture und DX11+Ultra-Option angedacht. Klar, ziemlich hoher Ansatz, doch bei dem Preis will ich mir keine Sorgen machen müssen, das morgen oder nächsten Monat von einem HighEnd Game berichtet wird, das jeder Spielen will aber keine kann^^ Battlefield 3, klar, jeder rüstet nun schon dafür, also sollte das auf jedenfall problemlos laufen.

    Meine übrige Hardware lautet:

    Prozessor: AMD Phenom™ II X6 1055T Black Edition Six-Core Prozessor mit Turbo Core Technologie (2,8GHz, mit Turbo 3,3GHz, 3 MB L2 Cache, 6 MB L3 Cache)
    Festplatte: 2000 GB S-ATA II
    Arbeitsspeicher: 12288 MB DDR-3 RAM
    Betriebssystem: Windows 7 Ultimate X64

    Also, könnt ihr mir eine empfehlen, sagen wir 400 bis 430 €... Ich will kein SLI oder Crossfire mehr, das macht mir zuviele Probleme (Mikroruckler und co.)

    Danke für eure Zeit!

    Jarhead

    PS:

    hardwareversand.de - Artikel-Information - POV / TGT GeForce GTX 570 Ultra Charged 810 MHz, 1280MB DDR5

    Wäre das vllt schon ok?

  2. #2
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Noch was nebenbei, bin bei einer Karte auf "PCI Express 2.0 x16" gestoßen! Heist das nicht, dass es sich dabei um eine Doppel-GPU handelt? Ich also praktisch SLI in einer Karte habe? Also wieder Mikroruckler und GameProfiles und son mist?
    Nein das hat nichts damit zu tun. PCI Express 2.0 ist die Schnittstelle der Grafikkarte und die des Mainboards. Dort wo deine Grafikkarte derzeit drinn steckt ist der PCI Express 2.0 Steckplatz. Den hat jedes moderne Mainboard.
    Und warum schwanken die Preise so extrem von Anbieter zu Anbieter, warum ist die Asus teurer als eine Sparkle.... liegt wohl an der verbauten Lüftertechnik, richtig?
    Richitg. Wenn spezielle Kühllösungen verbaut sind oder die Grafikkarten von Haus aus übertaktet sind lässt sich das der Hersteller natürlich bezahlen.
    Aber man sollte dann nicht blind kaufen. Oft sind die Kühllösungen nicht immer leiser und kühler. Da sollte man dann Tests suchen und schauen ob sich das lohnt.
    Die verlinkte MSI TwonFrozr ist aber eine der besten GTX580. Leiser, kühler und schneller als das Standardmodell. Sie kostet auch kaum mehr als das normale Modell.
    Als Refferenz habe ich Crysis2 mit HighTexture und DX11+Ultra-Option angedacht. Klar, ziemlich hoher Ansatz, doch bei dem Preis will ich mir keine Sorgen machen müssen, das morgen oder nächsten Monat von einem HighEnd Game berichtet wird, das jeder Spielen will aber keine kann^^ Battlefield 3, klar, jeder rüstet nun schon dafür, also sollte das auf jedenfall problemlos laufen.
    Für solche Spiele in solchen Einstellungen ist eine GTX580 das mindeste. Für BF3 in High Settings wird ja eine GTX580 vorrausgesetzt.
    Deshalb solltest du das auch nehmen und das Geld investieren.

    PS:
    Was für ein Netzteil hast du denn genau?

  3. #3
    Avatar von SCHiFT
    SCHiFT ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Für Bf3 würde ich auch den Prozessor doch ein wenig übertakten dann noch zusätzlich, also der 1055T hat bei mir schon mit GTA4 ein wenig zu tun gehabt, mit 3,5 Ghz dann aber nichtmehr und es lief wunderbar.


    Nur mal so am Rande...


    schönen Tag noch.

  4. #4
    Avatar von LordJarhead
    LordJarhead ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.10.2011
    Beiträge
    23

    Standard

    Hallo,

    danke erstmal für die Antworten. Die MSI GTX580 Twin Frozr wäre jetzt meine Wahl gewesen, ja.

    Ich habe ein 550Watt Netzteil, will aber wenn nötig ruhig noch ein anderes kaufen. Eins von BeQuiet! oder so mit 650Watt sollte reichen oder?

    Danke nochmal,

    Jarhead

  5. #5
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Ein Straight Power mit 550W?
    Eigentlich sollte es ausreichen. Bei Spielen kommt das System selten über 400W.
    Im Furmark kann es aber auf 450W hochgehen. Was immernoch 100W Reserve bedeuten würde.

  6. #6
    Avatar von LordJarhead
    LordJarhead ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.10.2011
    Beiträge
    23

    Standard

    Ich weis nicht genau was für ein NT das ist. War im ATX MidiTower drin, auf der Seite steht combined maximum power 550 watt oder sowas.

    Für mein jetziges Crossfire reicht das nicht aus. Ich habe dermaßen Probleme damit, vor allem bei DX10/11 Spielen wie Metro2033 oder Crysis2 sagt das NT schnell GoodBye!

    Jarhead

  7. #7
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Was für Grafikkarten hast du denn derzeit verbaut?

  8. #8
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.889

    Standard

    Er hat zwei 6790er wie in diesem ersten Thread zu lesen:
    https://www.eforum.de/grafikkarte_cro...te_t19843.html

  9. #9
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    So ein System sollte mit einem vernünftigen 550W Netzteil eigentlich auch machbar sein.

    Mach mal bitte ein Foto von dem Aufkleber der auf dem Netzteil ist und poste ihn hier.

  10. #10
    Avatar von LordJarhead
    LordJarhead ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.10.2011
    Beiträge
    23

    Standard

    Also, besonders gut kann ich nicht aufnehmen wenn ich unter den Tisch krabeln muss und die ganzen Kabel abzumachen, dafür bin ich zu faul man^^ Aber ich habe trotzdem das, was draufsteht. Und habs auch schon gefunden:

    Das ist mein Netzteil:

    Compucase Hec-550te-2wx - reviews and features Compucase Hec-550te-2wx - Onyougo.com

    Hoffe das kann helfen.

    Jarhead

    PS: Habe heute die MSI GTX580 Twin Frozr II bestellt... würde aber in betracht ziehen, mir noch ein NT zu bestellen, wenn es nicht reichen sollte. Oder RAM, die 12GB sind wohl irgendein NoName kram...

    Angenommen ich will die 12GB BilligRam rausschmeisen, reichen dann 8GB von Cossair aus?

    DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

    Und wie erkennt ich, das der bei mir reinpasst. Sandra sagt was von

    Gesamtspeicher : 12GB DIMM DDR3 ChipKill - Würde das passen?

  11. #11
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Das Netzteil sollte, wenn es keinen defekt hat, ausreichen für eine GTX580. Auf der 12V Schiene liefert es 480W. Und das reicht für eine GTX580 und den Prozessor eigentlich aus.
    Wenn nicht kann man immernoch nachbestellen.

    Zum RAM:
    Behalte deine 12GB. Der Unterschied bei Marken- und Billigram ist schwinden gering. Bei RAM kann man eigentlich kaum was falsch machen.
    Und wenn du jetzt 12GB hast, was übrigens mehr als nur überdimensioniert ist, würde ich nicht auf 8GB runtergehen.

  12. #12
    Avatar von LordJarhead
    LordJarhead ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.10.2011
    Beiträge
    23

    Standard

    Danke Angelus2233! Hast mir sehr geholfen.

    Die GTX580 habe ich jetzt doch überraschenderweise bei Amazon bekommen, noch vorgestern hies es Lieferzeit von 2 - 4 Wochen, jetzt haben sie die MSI wieder auf Lager, perfekt!

    Danke erstmal, ihr wart wieder einmal eine riesen Hilfe!

    Danke,

    Jarhead

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz