Windows 7 neuinstallieren Programme behalten

3Antworten
  1. #1
    Avatar von v6turbo
    v6turbo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.11.2011
    Beiträge
    1

    Standard Windows 7 neuinstallieren Programme behalten

    Hallo,
    Ich habe mir eine SSD zugelegt und möchte Windows neuninstallieren. Meine ganzen Programme habe ich auf einer anderen Partition installiert. Wie kann ich Windows dazu bringen die Programme wieder zu finden und zu benutzen?

  2. #2
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    Meine ganzen Programme habe ich auf einer anderen Partition installiert
    Das nützt dir herzlich wenig. Die Programme haben eine Anbindung an die Registry von Windows. Also musst du sie neu installieren. Deshalb ist es auch sinnvoller, Programme auf der Partition unterzubringen, wo auch das BS ist, und das ist im Regelfall C:\

  3. #3
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Hallo v6turbo.
    Ich bin mir nicht sicher und wollte es auch schon mal ausprobieren aber du könntest versuchen, die Registyeinträge zu extrahieren und sie nachher wieder in die registry einfügen, wenn das Betriebssystem neu installiert ist.
    Ich bin mir aber nicht sicher, ob man das wirklich machen sollte, da man somit womöglich verseuchte Einträge wieder reinbringt oder ob das irgendwie anders schädlich für den PC ist.

    @schmidtchen
    Zitat:
    Die Programme haben eine Anbindung an die Registry von Windows. Also musst du sie neu installieren. Deshalb ist es auch sinnvoller, Programme auf der Partition unterzubringen, wo auch das BS ist, und das ist im Regelfall C:\
    Könntst du vielleicht bitte nochmal genauer erläutern, warum es somit sinnvoller ist? Der Registry ist es egal, wo die Programme liegen, solange sie den entsprechenden Pfad dorthin hat. Nebenbei gibt es außerdem einige Programme, welche überhaupt keine Registryeinträge machen und auch nach Win Neuinstallation einwandfrei funktionieren.

  4. #4
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin Catnight,
    ... Der Registry ist es egal, wo die Programme liegen, solange sie den entsprechenden Pfad dorthin hat.
    Eben, und der Pfad existiert nicht mehr, wenn Windows neu installiert wird. Windows sucht den nicht und die Programme suchen die Registry auch nicht bzw. nur bei der Installation.
    Nebenbei gibt es außerdem einige Programme, welche überhaupt keine Registryeinträge machen und auch nach Win Neuinstallation einwandfrei funktionieren.
    Das ist richtig, aber das sind die wenigsten. *v6turbo* wird es ja merken, wenn er es versucht.
    Ob deine Methode, bei der du dir auch nicht sicher bist, funktioniert, weiß ich nicht. Ich bin Laie und kann es deshalb nicht 'fachmännisch' erklären.

Ähnliche Themen

  1. Windows 10 Neuinstallieren

    Von Yvette im Forum Windows 10
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.11.2015, 20:59
  2. Windows Neuinstallation und Spiel behalten

    Von Dos-Web69 im Forum Computerspiele
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.09.2015, 08:29
  3. Windows Mail-Programme

    Von Palkan im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.11.2011, 14:04
  4. Windows 7 neuinstallieren ohne CD

    Von Windows7Laie im Forum Windows 7
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 16:23
  5. Windows Programme / Windows live NICHT installierbar

    Von samkomamko im Forum Windows XP
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.06.2009, 11:08
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz