PC plötzlich defekt / startet nicht (GK blinkt, Lüfter laufen, BS kein Signal)

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Sukoor
    Sukoor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.11.2011
    Beiträge
    3

    Standard PC plötzlich defekt / startet nicht (GK blinkt, Lüfter laufen, BS kein Signal)

    Hallo zusammen,

    nachdem ich schon so viel gesucht und probiert habe, erhoffe ich mir hier im Forum Hilfe zur Selbsthilfe .

    Vor ca. 2 Tagen hat mein Rechner nach dem Einschalten keinen Ton mehr von sich gegeben (kein Lüfter, keine Festplattengeräusche, nichts). Ich habe alles augebaut und versucht sukszessive immer wieder ein Teil zu ergängzen um festzustellen, welches Bauteil defekt ist.

    PC Details:
    Alter: 2,5 Jahre
    Grafikkarte: HD4890 mit Musashi Kühler
    Netzteil: OCZ StealthXStream 500W
    Ram: 2 x 4 GB Kit GGeil Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
    MB: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P ATX Sockel AM3
    Prozessor: AMD Phenom II X3 905e Box SOckel AM3


    1ter Versuch: Netzteil ausgbaut und Netzteil-Kontakt
    Ergebnis: Netzteillüfter lief.

    2ter Versuch: Alles ausgebaut und nur Netzteil am Motherboard angeschlossen und Biosbatterie durch eine neue ersetzt.
    Ergebnis: CPU-Lüfter läuft

    3ter Versuch: Festplatte und 4 Ramriegel a 2 GB ergänzt.
    Ergebnis: Festplatte läuft und CPU-Lüfter läuft

    4ter Versuch: Grafikkarte eingebaut:
    Ergebnis: 3 rote Lichter auf der Grafikkarte blinken (nichts rauszufinden warum), Festplatte läuft, CPU-Lüfter läuft, kein Signal am Monitor und der PC macht keine geräusche als wenn er zu booten versuchen würde.

    Nachtrag 5ter Versuch:
    Grafikkarte ausgetauscht und bis auf das blinken der 3 roten Lichter, gleiches Verhalten wie unter 4tem Versuch .

    Hoffe alle erforderlichen Infos zusammen getragen zu haben und hoffe ihr könnt mir helfen. Falls ihr mehr Input braucht, dann bitte einfach melden.

    Vielen Dank vorab,
    Sukoor

  2. #2
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Hallo Sukoor
    Das scheint unheimölich kompliziert zu sein, weil sich einiges schon untereinander ausschließt; trotzdem versuche ich es mal.

    V1: Das Netzteil können wir also ausschließen.
    V2: Hört sich so an, als wäre das Motherboard auch noch in ordnung; man kann allerdings nicht feststellen, ob es auch richtig arbeitet
    V3: Die Festplatte scheint technisch in Ordnung zu sein und RAM läuft einwandfrei
    V4: Hier scheint jetzt auf einmal etwas nicht mit der Graka oder der Festplatte zu stimmen
    und V5: Die Grafikkarte selbst scheint also nicht kaputt zu sein. Die Festplatte scheint weiterhin nicht richtig in Ordnung zu sein.

    Insgesamt hört sich das nicht unbedingt nach einem Hardwarefehler an, sondern nach einem gravierenden Problem mit deinem OS.
    Außer, das Motherboard ist hinüber. (siehst du da vielleicht Ausbeulungen auf den Transistoren oder Elektrolyt, was du irgendwo rausquillt?)
    Du hast nicht zufällig vor dem Ausfall noch irgendetwas in Facebook gemacht, oder? Sieht nämlich so aus, als ob da ein Virus das Ansteuern von der Hardware verhindern würde. Womöglich wurde aber auch deine windowspartition gelöscht. Ich denke, der einfachste weg, um zu prüfen, ob es an der Hardware liegt besteht darin, Windows neu zu installieren oder eine
    Reperaturinstallation zu machen.

  3. #3
    Avatar von Sukoor
    Sukoor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.11.2011
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo Leute,

    Entwarnung. Nachdem ich den gesamten Rechner zerlegt und wieder zusammengebaut, Bios - Batterie ausgetauscht und cmos resetet jabe, da habe ich doch glatt die Grafikkarte in den falschen Slot verbaut . Hat mich 20 Euro gekostet mir das von einem Experten erzählen zu lassen ... Aber jetzt bin ich happy das alles wieder läuft .

    Danke für die Mühe Catnight!

    Viele Grüße,
    Sukoor

  4. #4
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Hallo Sukoor.
    Schön, dass alles wieder läuft
    Dann war wohl die Batterie von MB leer. Wahrscheinlich gab es da auch Vorzeichen, die du nur nicht bemerkt hast. Aber fürs nächste mal, wenn die Batterie wahrscheinlich langsam schlapp wird: Guck öfter mal auf die Systemuhr; häufig bleibt die bei so etwas stehen.

    Viele Grüße, Catnight

Ähnliche Themen

  1. Pc fährt nicht hoch, Monitor bekommt kein Signal

    Von Felina im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.08.2014, 14:16
  2. Pc startet nicht (aber Lüfter startet !?)

    Von im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.07.2013, 15:16
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.07.2011, 12:02
  4. PC startet nicht und Bildschirm zeigt "Kein Signal"

    Von Tine1980 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 15.06.2008, 21:28
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2005, 19:51
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz