Monitor Rotstich

43Antworten
  1. #1
    Avatar von Minini
    Minini ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.11.2011
    Beiträge
    26

    Standard Monitor Rotstich

    Hallo Forum,

    heute ist echt ein verrückter Tag... Erst gibt mein Router seinen Geist auf und jetzt hat mein Monitor einen Rotstich! Ich weiß einfach nicht, wo dieser Rotstich aufeinmal herkommt... Bis heute abend war noch alles i. O.

    Eigentlich ist mein Monitor ja ein Fernseher (so ein Multiteil von Samsung), das Fernsehbild ist einwandfrei ohne irgendwelche zu hohen Rotanteile. Ich hab auch schon versucht den Rotstich über die Nvidia Systemsteuerung wegzubekommen, aber no way! Es lassen sich lediglich minimale Verbesserungen erzielen.

    Monitorkabel abgemacht, neu angeschraubt. Nichts ändert sich. Ein anderes zum ausprobieren hab ich leider nicht da.

    Nun dachte ich, vielleicht ist es der neue Router den ich heute gekauft habe (TP-Link TL-WR1043ND), denn das Problem tratt erst nach Installation des Geräts auf. Hab ihn also abgeklemmt, Rotstich ist aber immernoch da. Dann hab ich die neuen LAN-Kabel, welche im Lieferumfang dabei waren gegen die alten ausgetauscht (dachte vielleicht schlägt da irgendwas ein), hab damit aber auch kein Glück gehabt.

    Könnte ja noch die Grafikkarte sein... Hat schon mal hier und da rumgesponnen (nach längerer Standby-Zeit, konnte der Kartentreiber nicht mehr geladen werden), arbeitet aber sonst einwandfrei!

    Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte? Ich hab echt das Gefühl eine rosarote Brille zu tragen...

    Über schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar!

    Liebe Grüße

    Mina

  2. #2
    Avatar von Minini
    Minini ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.11.2011
    Beiträge
    26

    Standard

    Da fällt mir gerade auf, dass der Rotstich im oberen Bereich ausgeprägter ist als im unteren... ???

  3. #3
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Hallo Minini.
    Wie sieht es denn mit der Temperatur deiner Graka aus? Hast du schon den neuesten Graka-Treiber installiert? Wenn etwas rot ist, was nicht rot sein soll, hat es normalerweise etwas mit der Grafikkarte zu tun.

  4. #4
    Avatar von Minini
    Minini ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.11.2011
    Beiträge
    26

    Standard

    Ich dachte mir schon, dass es wahrscheinlich mit der G-Karte zu tun hat... Allerdings weiß ich nicht, wie hoch die Temperatur denn sein sollte? Und vorallem, wie soll ich die Messen? Einfach Thermomenter dranhalten?

    Und ob der neuste Treiber installiert ist, weiß ich jetzt spontan auch nicht, allerdings arbeitete ja alles einwandfrei... Bis gestern. Ich kann ja mal schauen ob ich einen aktuelleren Treiber finde und den installieren.

    Gestern Abend hab ich noch eine andere G-Karte in meinem Computerwirrwarr gefunden, weiß allerdings nicht ob die noch ok ist. Ich denke ich werd die einfach mal einbauen und schauen was passiert. Zum Glück kann ich das selbst... Hab gestern im KM gesehen, wieviel so ein Austausch kostet! Wahnsinn...

    Danke für die Antwort, ich werd berichten ob sich was tut.

  5. #5
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Allerdings weiß ich nicht, wie hoch die Temperatur denn sein sollte? Und vorallem, wie soll ich die Messen? Einfach Thermomenter dranhalten?
    Nein, dazu gibs spezielle Programme, wie z.B HWMonitor - Freeware - DE - Download.CHIP.eu

  6. #6
    Avatar von Minini
    Minini ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.11.2011
    Beiträge
    26

    Standard

    Hihi... Hätt ich mir ja eigentlich denken können... *blödnussich*
    So, Treiber ist installiert und es schaut gut aus!

    Wie kann der denn so einfach abschmieren?

  7. #7
    Avatar von Minini
    Minini ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.11.2011
    Beiträge
    26

    Standard

    Entwarnung zu früh gegeben... Ist wieder alles Rosa! Hilfe!

  8. #8
    Avatar von Minini
    Minini ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.11.2011
    Beiträge
    26

    Standard

    So, ich hab mir mal das Programm gezogen... hier mal ein Screenshot.
    Sind 43 Grad ok?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Grafikkarte.JPG 
Hits:238 
Größe:90,2 KB 
ID:2718

  9. #9
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Mallo Minini.
    Also mit den Temps ist alles in Ordnung. Hast du die Möglichkeit, einen normalen Monitor an deinen PC anzuschließen? Möglicherweise leidet deine Graka an Altersschwäche, ist ja eigentlich auch ein ziemlich "altes" Modell.

  10. #10
    Avatar von Minini
    Minini ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.11.2011
    Beiträge
    26

    Standard

    Ne, nen anderen Monitor hab ich leider nicht... Den haben wir verschenkt, als wir uns diesen Samsung angeschafft haben. Was im übrigen gerade etwas über ein Jahr her ist.

    Um ganz genau zu sein handelt es sich bei dem Monitor um einen Samsung SyncMaster P2370HD.

    Es wird wohl die Graka sein, ich hab ja noch ne alte ATI hier rumliegen... Die hätte ich wohl nicht behalten, wenns sie kaputt wäre. Werd mich dann wohl doch mal ans Schrauben machen müssen. Bei dieser Gelegenheit kann ich den PC ja auch gleich mal von Innen säubern, da hat es sich bestimmt schon die ein oder andere Fluse drin gemütlich gemacht.

    Im Übrigen ist der ganze PC schon etwas älter... Aber warum etwas Neues kaufen, wenn das Alte noch funktioniert? Für Internet und normale Anwedungen reicht das Teil hier absolut. Es werden ja keine Höchstleistungen von ihm erwartet...

    Schauen wir mal, was die andere Graka sagt!

  11. #11
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Was heißt Höchstleistungen? Heutzutage bezeichnet man 4 Kernige Prozessoren und 500 Euro Grakas als Höchstleistungsequipment. Ich lieg da mit meinem Dual-Core Prozessor AMD Athlon 6000+ und meiner 8600gt (die sich übrigens auch so langsam verabschiedet) noch gerade in der untersten Schicht.
    Ob wohl ich wirklich zugeben muss, dass ich wahrscheinlich schon am langsamsten PC der Welt gesessen habe. Einen mit 192mb RAM und 900mhz Prozessorleistung (ohne Scherz), wobei das natürlich jenseits der Grenze von gut und böse liegt. Die Sache ist einfach die: ein unausgeglichenes Verhältnis von den Leistungen der Komponenten kann die Leistungen der besseren Komponenten stark ausbremsen, besonders bei der Kombination "Großartige Graka" und "ultralahmer Prozessor". Solltest du dir eine neue Graka kaufen müssen, könnte ich dir dabei ja gerne behilflich sein, besonders, da es die älteren Grakas meistens nicht mehr gibt.

  12. #12
    Avatar von Minini
    Minini ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.11.2011
    Beiträge
    26

    Standard

    So, PC aufgeschraubt und erstmal einen Schock bekommen... Es wohnte nicht nur eine Fluse in dem Ding sondern eine ganze Staubkolonie!

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:IMAG0446.jpg 
Hits:161 
Größe:283,4 KB 
ID:2719

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:IMAG0447.jpg 
Hits:157 
Größe:243,6 KB 
ID:2720

    Leider musste ich feststellen, dass die alte ATI-Graka wohl doch schon Antik ist und leider in keinen der Slots passt... Kann ich also nicht ausprobieren.

    Und mit Höchstleistungen meine ich z. B. Spiele wie Need for Speed oder ähnliches, welche auf diesem Rechner mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht laufen würden. Da ich soetwas aber nicht spiele, Internetseiten sich zügig aufbauen, Officeanwendungen genauso flink laufen und Onlinegames auch ohne ruckeln gezockt werden können, reicht mir der PC hier vollkommen aus.

    Das ich mir irgendwann mal einen Neuen zulegen muss ist klar. Aber wie gesagt, solange er meinen Anforderungen standhält sehe ich es nicht ein einen Neuen zu kaufen.

    Könnte es vielleicht auch nur am Monitorkabel liegen? Hab mir die Graka mal genau angeschaut, kalte Lötstellen konnte ich erstmal nicht entdecken. Klar, kann ja auch was anderes sein...

    Verzweiflung macht sich breit...

  13. #13
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Okay, ich würde das ganze ersteinmal von dem Staub befreien und dann gucken, ob sich etwas verändert hat. Meine Güte, wie lange hat der Pc einwandfrei funktioniert so dass er nie aubgeschraubt werden musste??

  14. #14
    Avatar von Minini
    Minini ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.11.2011
    Beiträge
    26

    Standard

    Das Ding gehört meinem Mann. Den hat er glaub ich vor Jahren mal günstig irgendwo geschoßen. Wir sind jetzt vier Jahre zusammen... 5 oder 6 Jahre ist er alt.

    Ich hab ihn mal vor ca. einem Jahr aufgeschraubt, weil ich noch ein Laufwerk einbauen wollte. Hab den Staub damals auch "entsorgt". Man muss dazu sagen, mein Mann hat so überhaupt keine Ahnung von Computern. Wenn was damit ist, erledige ich das so gut ich halt kann.

    Ich mag Technik, meinen ersten PC musste ich auch erstmal aufschrauben und auseinanderbauen. Finde ich Hochinteressant...

  15. #15
    Avatar von Minini
    Minini ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.11.2011
    Beiträge
    26

    Standard

    Es sieht jetzt etwas besser aus, hab auch nochmal an den Einstellungen gefummelt. Leider ist es ganz oben im Bild immer noch Hellrosa... Hmm... Versteh einer die Technik!

    Grau sieht aber schon wieder grau aus und schwarz ist auch nicht mehr lila... Vielleicht noch ein bisschen Rot rausnehmen?

  16. #16
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Tja... ansonsten könnte mir vielleicht nur noch ein Eintrag aus der Ereignisanzeige helfe, der etwas über die Graka aussagt. Vielleicht steht da irgendetwas drin...

  17. #17
    Avatar von Minini
    Minini ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.11.2011
    Beiträge
    26

    Standard

    Ich hab nichts auffälliges finden können bzgl. der Graka...

  18. #18
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Mach doch mal bitte einen Screenshot von den aufgelisteten Ereignissen, manchmal reicht das schon aus, wie ich gestern festgestellt habe
    Somit kann ich mir dann auch mal das rosane Problem anschauen; denn wenn es nicht am Ferseher liegt, müsste das auf dem Screenshot zu sehen sein.

  19. #19
    Avatar von Anlage96
    Anlage96 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2010
    Beiträge
    167

    Standard

    denn wenn es nicht am Ferseher liegt, müsste das auf dem Screenshot zu sehen sein.
    muss nicht sein den wenn nur die Grafikk. das SDignal was sie bekommt falsch weitergibt ist nichts auf dem Screenshot zu sehen.

  20. #20
    Avatar von Minini
    Minini ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.11.2011
    Beiträge
    26

    Standard

    Da bei mir ja alles rosa aussieht, kann ich natürlich nicht beurteilen, ob man es auch auf den Sreenshot sehen kann.

    Hab extra dafür die von mir vorgenommen Einstellungen rückgängig gemacht. Ich fühle mich wie in einem LillyFee-Film gefangen... *ggg*

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Ereignisanzeige.JPG 
Hits:172 
Größe:174,9 KB 
ID:2723

    Hoffe ich hab das Richtige eingestellt?

  21. #21
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Hallo Minini.
    Also unter "System" ist alles in ordnung. Wie sieht es denn mit "Anwendungen" aus? Und noch eine Frage: Ist es normal, dass das Fenster nicht den kompletten Screenshot einnimmt?

  22. #22
    Avatar von Minini
    Minini ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.11.2011
    Beiträge
    26

    Standard

    Ne ist bestimmt nicht normal. Hab es nur ganz schnell in Paint eingefügt und vergessen anzupassen...

    Hier mal die Ereignisanzeige der Anwendungen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Ereignisanzeige.JPG 
Hits:175 
Größe:180,5 KB 
ID:2724

    Kann man das Rosa eigentlich auf den Bildern erkennen?

  23. #23
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Hallo Minini.
    Nein, die Screenshots sind nicht rosa. Es scheint da ein Problem mit der Steuerung der Graka zu geben, wie ich jetzt aus der Ereignisanzeige gelesen habe.
    Einmal bitte das komplette Protokoll der Fehler "Microsoft mangement console" und (ganz wichtig) nview_info öffnen und Screenshots erstellen.

  24. #24
    Avatar von Minini
    Minini ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.11.2011
    Beiträge
    26

    Standard

    So, hier sind die Screenshots... Hoffe das ist, was du sehen wolltest!

    Microsoft Management Cosole

    Name:  MMC.JPG
Hits: 2492
Größe:  49,1 KB



    Nview_info

    Name:  nveiw_info.JPG
Hits: 2482
Größe:  43,7 KB


    Heißt das jetzt, meine Graka ist ok und es ist ein Softwarefehler?

  25. #25
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Ich glaube wir haben ein großes Problem. Ich weiß ja nicht, seit wann diese Fehler auftreten (ja seit wann eigentlich, seit der Sache mit dem Router?) , aber es ist sicher, dass nview und mmc nicht einfach zufällig solche Mätzchen machen. Gerade nicht so ein wichtiger Systemdienst wie mmc.
    Also ich würde sagen, bevor wir irgendwie versuchen, die Programme wieder zu reparieren, solltest du ersteinmal mit deinem Antivirenprogramm den Rechner rauf- und runterscannen. Wenn ich nämlich richtig liege, hat da ein Virus an deiner Registry rumgefummelt und nun können die Programme nicht mehr richtig ausgeführt werden.

  26. #26
    Avatar von Minini
    Minini ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.11.2011
    Beiträge
    26

    Standard

    Dieses Rosa-Problem besteht tatsächlich erst, seit dem ich den neuen Router angeschloßen habe. Und zwar auf die Minute genau. Vorher (gleicher Tag) mit dem alten Router hatte ich das Problem nicht... Deswegen dachte ich ja erst, dass vielleicht irgendwas ins Kabel schlägt oder so. Der neue Router hat ja immerhin 3 Antennen...

    Ich werd den den PC mal scannen. Mal schauen was dabei rum kommt...

  27. #27
    Avatar von Minini
    Minini ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.11.2011
    Beiträge
    26

    Standard

    So Festplatte gescannt, alles ok. Keine Viren... hätt mich auch gewundert.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Unbenannt.JPG 
Hits:139 
Größe:82,6 KB 
ID:2730

  28. #28
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Hallo Minimi.
    Dann können wir uns ja der Reperatur der Prozesse widmen.
    mmc reparierst du am besten, indem du unter "Ausführen" einmal "regsvr32 msxml3.dll" , "regsvr32 msxml2.dll" und "regsvr32 msxml.dll"
    ein. Somit werden die Registrierungsschlüssel neu angelegt.

    Bei nview gibst du natürlich unter Ausführen "regsvr32 nview.dll" ein.

    Ps. Es kann sein, dass ich da irgendetwas im Hinblick auf die Anweisung übersehen habe; wenn also eie Fehlermeldung kommt, bitte einen Screenshot erstellen und posten.

  29. #29
    Avatar von Minini
    Minini ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.11.2011
    Beiträge
    26

    Standard

    Werd ich gleich mal versuchen, ich bin gespannt!

  30. #30
    Avatar von Minini
    Minini ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.11.2011
    Beiträge
    26

    Standard

    So... die ersten drei klappten einwandfrei.

    Das kam bei nview raus...

    Name:  nview.JPG
Hits: 2498
Größe:  14,8 KB

  31. #31
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Scheint wohl, als würde dann bei nview nur eine komplette Deinstallation und anschließende Neuinstallation alller NVidia-Komponenten helfen.
    Das Problem: Ohne nview kann nach meinem Wissen kein Bild mehr auf einen Fernseher produziert werden. Heißt soviel wie: Ohne normalen Monitor geht da gar nichts. Hast du denn noch einen alten Monitor irgendwo rumfliegen?

  32. #32
    Avatar von Minini
    Minini ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.11.2011
    Beiträge
    26

    Standard

    Nein, ich hab keinen anderen Monitor hier... Und nun?
    Der Computer ist aber an das Ding angeschloßen wie an einen ganz normalen Monitor. Es ist ja kein reiner Fehrnseher, sonder wird auch extra als Monitor verkauft. Müsste doch eigentlich funktionieren oder nicht?

  33. #33
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Du kannst es ja ausprobieren: Wenn du nview deaktivierst und du ein Bild am Fernseher bekommst, ist alles in Ordnung, dann kannst du nview auch deaktiviert lassen.
    Wenn du dann allerdings kein Bild mehr bekommst, ja dann... hast du ein noch größeres Problem, da es dann praktisch unmöglich ist, ohne normalen Monitor den PC noch zu nutzen. Was allerdings auch so sehr übel wäre, wenn eines Tages dein komplettes OS von einem Virus o.Ä zerstört werden würde; dann musst du dir wahrscheinlich einen normalen Monitor besorgen. nview ist nämlich dazu dar, um die Videoausgabe über einen Fernseher überhaupt zu ermöglichen.

  34. #34
    Avatar von Minini
    Minini ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.11.2011
    Beiträge
    26

    Standard

    Und bei einem normalen Monitor kann man das Nview einfach so deaktivieren und hat immernoch ein Bild?

    Wo ist den der Unterschied? Ich meine, mein PC ist doch ganz normal über ein Monitorkabel mit dem Fernseher verbunden, der hat genauso einen Anschluß wie jeder normale Monitor auch. Lediglich über die Fernbedienung wähle ich aus ob ich ihn als Monitor oder Fernseher laufen lassen möchte.

    Wo kann ich Nview denn deaktivieren? Falls ich nichts mehr sehen sollte, kann ich mir bestimmt mal kurz den Monitor von unseren Nachbarn ausleihen. Dann würde ich auf jeden Fall wieder ein Bild haben?

  35. #35
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Und bei einem normalen Monitor kann man das Nview einfach so deaktivieren und hat immernoch ein Bild?
    Nun, da es bei mir eindeutig deaktiviert ist und ich keine Bildprobleme habe, würde ich mal sagen ja. Ich glaube, nview aktiviert sich selbst, wenn es gebraucht wird. Wobei mir gerade einfällt, dass es sich womöglich gar nicht bei dir deaktivieren lässt; da es ja gebraucht wird.
    Möglicherweise wirst du auf einen normalen Monitor zurückgreifen müssen, um das alles überhaupt erst einmal deaktivieren (und deinstallieren) zu können. Da nview aktiv ist, wird dein; ich nenne ihn mal "Multitask Bildschirm" dieses wahrscheinlich auch brauchen, um ein Bild zu erzeugen. (Obwohl es mich wundert, da du ja anscheinend keine speziellen Kabel wie z.B HDMI verwendest)
    Du kannst es ja trotzdem ausprobieren, indem du es einfach mal unter "Systemsteuerung" auf "NVIDIA nView Desktop Manager" gehst und dort auf die Schaltfläche "Deakt." klickst. Achte aber darauf, dass der Mauspfeil auf der Schaltfläche bleibt, damit du, wenn das Bild dann womöglich weg ist, nView wieder per Linksklick aktivieren kannst.

Ähnliche Themen

  1. touchscreen monitor oder monitor mit fernbedienung?

    Von hardy70 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 08:03
  2. 3D monitor

    Von Maik im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 21:56
  3. 2 monitor 1 dvi

    Von bullyman2008 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 18:23
  4. TFT-Monitor

    Von toby08 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.11.2008, 10:56
  5. Monitor

    Von bert im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.03.2007, 15:32
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz